an - aus - flackern

  • Seit längerer Zeit habe ich das Problem, daß das Spiel "flackert" - es geht immer an und aus, an und aus in schneller Folge...stocken, weiterlaufen, stocken? So habe ich das Spiel erst mal aufgegeben. Davor hat es einwandfrei funktioniert. Ich habe mir nun auch eine neue Version über Steam gekauft - das gleiche Problem. Weiß jemand, was hier falsch läuft? Ich würde es so gerne wieder spielen, aber so funktioniert es einfach nicht. An meinem PC kann es nicht liegen, denn Minecraft läuft einwandfrei, sogar LitW. So schade! :(

  • Zitat von Red51


    Welche Einstellung hast du in der config.properties Datei für graphic_logarithmic_depthbuffer gewählt? Wenn der Wert auf true gesetzt ist, sollte sich das Flackern eigentlich merklich reduzieren.



    Zum Thema Flackern oder auch Performance findest du hier in der Hilfe Section aber auch viele Antworten.

  • @lenko: Ich denke, dass @Kidink eine andere Art von "Flackern" meint ;) Die Einstellung mit dem logarithmischen Tiefenbuffer sorgt nur dafür, dass weniger "Z-Fighting" auftritt, also dass bspw. sich überlappende Bauelemente weniger flackern. Ein eher kosmetisches Problem.


    @Kidink: Was für eine Art "Flackern" meinst du denn genau? Geht das Spielfenster "an" und "aus", d.h. wird es immer wieder sichtbar und unsichtbar? Oder meinst du "nur", dass das Bild stockt, d.h. immer wieder kurz stehenbleibt oder einfriert, dann weiterläuft, dann wieder stehenbleibt usw? Ersteres wäre ein eigenartiges Phänomen, welches ich bisher noch nich gesehen habe... hier könnte ggf. helfen, den Bildschirmmodus im Spiel zu ändern (im Menü unter Einstellungen -> Grafik -> Modus auf "Fenster" oder auf "Vollbild" ändern).
    Letzteres klingt eher nach Performanceproblemen. Das ist in erster Linie durch die Hardware bedingt. Hier könnte ggf. eine Report-Datei helfen, um diese anzulegen, öffne im Spiel die Konsole (mit ^) und gib dort "report" ein, dann erscheint eine Report-Datei im Spielverzeichnis. Bitte lade diese hier hoch, oder poste alternativ den Inhalt hier :)

    • Stell mal in der Config prop. die debugconsole auf true (einfach mit Editor oder Notepad öffnen) und poste hier die Logdatei. Dann kann man dir eher weiterhelfen. Der depthbuffer verhindert eher das Flackern von Bauteilen., keine Lags. Was du beschreibst; klingt als ob das Spiel nicht lädt und immer neu nachladen muss und es so zum Stocken kommt, eher Performancebedingt. Du kannst die Entfernung runtersetzen oder auch die Start RAM erhöhen, oder die Einstellungen runtersetzten. . Wie oben erwähnt, gibt es dazu einige Hilfethreads.
  • Hat alles nicht geholfen.
    Morgen bekomme ich einen neuen PC, der um einiges besser sein müsste als mein Jetziger. Dann probier ich es nochmal

  • Unglaublich... Ich habe mir endlich nach 8 Jahren einen neuen PC gekauft und damit funktioniert Rising World wieder perfekt!
    Es lag nur am etwas älteren Computer :)

  • red51

    Closed the thread.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!