Raster auf Block/Objekt ausgerichtet projizieren oder Winkel der globalen Rasterprojektion ändern

  • Huh, langer Titel^^


    Halli Hallo,


    erstmal vorab, ich spiele auf einem Server und dort sind Blaupausen deaktiviert. Ansonsten wäre dieses Thema nicht relevant.


    Die Beschreibung meines Problems:


    Das globale Raster ist ganz klar nach Nord,Süd,Ost,West ausgerichtet, dadurch lassen sich Gebäudeelemente in eben jener Ausrichtung gut auf anderen platzieren mit gleicher Ausrichtung, da ja das Raster plan aufliegt.


    Wenn ich aber ein bereits abgewinkeltes Objekt als Basis für weitere Elemente nutze ist das Raster natürlich "verdreht" bezogen auf das Basisobjekt.
    Anbei ein Bild zur veranschaulichung:


    Natürlich könnte ich die Elemente sogut es geht ohne Raster manuell positionieren, aber das würde im weiteren Verlauf zu Abweichungen führen.



    Die Frage die sich mir stellt ist nun:


    Lässt sich auf irgendeine Art ein Raster auf das anvisierte Objekt/Block projizieren oder gar per command das globale visuelle raster um einen Winkel x drehen?

  • Bisher lässt sich das Raster nicht drehen.
    Was möchtest du denn weiter ansetzen? Möglicherweise hilft es das Raster zu verkleinern.
    Ich baue zu 98% nur mit Raster, aber es gibt für mich Situationen wo ich Bauteile manuell ansetze, dann allerdings mit setp 1,
    nach Möglichkeit greife ich danach sofort wieder aufs Raster zu.

  • Man kann die art der rotation ändern, in der konsole mit rotation bei den parametern bin ich mir gerade nicht sicher, local, world und legacy meine ich

    Gamer aus Leidenschaft
    (Web) Entwickler aus Leidenschaft
    <3 Vater aus Leidenschaft <3
    (prio in aufsteigender Sortierung ;) )


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~
    1. Entweder man macht etwas richtig oder lässt es bleiben!
    2. Egal wie lange etwas dauert, Hauptsache es wird fertig (irgendwann)
    ------------------------
    Discord: Devidian#1334

  • Hi,


    danke für die Antworten soweit.


    Das schwierige daran ist, es handelt sich um vier Säulen die aus mehreren Elementen bestehen (Wie das Bild andeutet) und exakt gleich aussehen müssen. Das heißt die Subelemente müssen die gleiche relative Position zueinander einnehmen. Diese vier Säulen müssen aber, im Gegensatz zu den anderen, um 30° und 60° als ganzes gedreht errichtet werden.


    Einfach gesagt diese Säulen sind Bestandteil eines rundlichen Anbaus. Die Säulen sind insich aber recht komplex. Aber einfach zu errichten im normalen 0° oder 90°.



    Parallel frag ich mal den Admin ob er bzgl. Blaupause ne Ausnahme macht.

  • Deswegen ändert sich aber das Raster nicht, du änderst nur die Achse mit der sich das Bauteil dreht.

    Weiss ich doch aber kann auch helfen :D

    Gamer aus Leidenschaft
    (Web) Entwickler aus Leidenschaft
    <3 Vater aus Leidenschaft <3
    (prio in aufsteigender Sortierung ;) )


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~
    1. Entweder man macht etwas richtig oder lässt es bleiben!
    2. Egal wie lange etwas dauert, Hauptsache es wird fertig (irgendwann)
    ------------------------
    Discord: Devidian#1334

  • red51

    Closed the thread.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!