Server in Serverliste nicht sichtbar

  • Hallo,


    ich habe meinen Freund gebeten, dass er für mich und eine Freundin einen Server aufsetzt, damit wir auch unabhängig voneinander spielen können. Ich habe davon leider keine Ahnung.
    Hier das Problem:


    Der Server startet und funktioniert auch innerhalb des Heimnetzwerkes (:4254 beweist es). Jedoch taucht der Server nicht in der Serverliste auf. Sollte eigentlich die 62.216.209.179:4255 und auch unter der :4254 kommt leider keine Rückmeldung. Firewall On/Off hat auch nichts bewirkt. server_ip ist leer, server_lan_mode=false und server_list_visible=true


    Portfreigaben sind auch im Router hinterlegt. für 4254-4259 (TCP/UDP)


    Falls noch weiter Infos benötig werden, einfach Bescheid sagen, dann gebe ich die weiter.


    Liebe Grüße,
    Sany

  • Hm spontan kommt mir nur eine Frage in den Sinn: Unitymedia Kunde ? Dann habt ihr das Problem wie ich, das DS-Lite das Unitymedia verwendet ist leider kein echtes IPv4 und das macht es ohne Hilfsmittel wie Hamachi fast unmöglich ein Spiel zu hosten.


    Ansonsten.... Betriebssystem denke ich mal Windows ? Wäre evtl auch noch gut zu wissen falls jemand konkrete Hilfsvorschläge hat.

    Gamer aus Leidenschaft
    (Web) Entwickler aus Leidenschaft
    <3 Vater aus Leidenschaft <3
    (prio in aufsteigender Sortierung ;) )


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~
    1. Entweder man macht etwas richtig oder lässt es bleiben!
    2. Egal wie lange etwas dauert, Hauptsache es wird fertig (irgendwann)
    ------------------------
    Discord: Devidian#1334

  • Hallo Devidian,


    ja wir haben M-Net und quasi auch nur ein Fake IPv4.
    Dasselbe Problem haben wir auch schon bei Minecraft gehabt, da wir keine echte Umsetzung von IPv6 auf IPv4 haben. DS-Lite eben v.v
    Es gibt aber auch Spiele (z.B. 7 Days to Die) da funktioniert es problemlos.
    Es muss evtl. irgendwie an der Implementierung selbst liegen.


    Server läuft auf einem Windows 10 System.


    Danke auf jeden Fall schon mal für deinen Input :)


    Gruß, Sany

  • Grundsätzlich sind Portfreigaben unter DS-Lite tatsächlich nicht möglich, da kein richtiges IPv4. Hier gibts leider keine wirkliche Chance, von außen über die IPv4 zuzugreifen (da nunmal keine richtige IPv4 vorhanden ist) :(


    Manche anderen Spiele (zB 7d2d) verwenden optional für den dedicated Server das Networking von Steam, in dem Fall wird der Netzwerktraffic von Steam gehandled. Das kostet Performance, aber funktioniert dafür auch bei DS-Lite (und auch sonst wenn kein normales Routing möglich wäre, zB wenn man sich generell hinter einem NAT befindet), da der Traffic über die Steam Server läuft.


    Da Rising World kein reines Steam Spiel ist, können wir sowas leider nicht anbieten :/ In dem Fall wäre es sonst nicht möglich, dass Standalone-User mit Steam-Usern zusammenspielen könnten


    AFAIK bietet Unitymedia aber seit einiger Zeit seinen Kunden auf Wunsch auch richtiges Dual-Stack an (also mit richtiger IPv4), ich weiß nicht, wie es bei anderen Kabelanbietern in der Hinsicht so aussieht...

  • Hi Red51,


    vielen Dank für deine Antwort.
    Das ist natürlich schade, dass das so dann eher nicht funktioniert, aber ich verstehe den Grund. Werden dann jetzt einfach über nen Hosting-Anbieter gehen, dass ist nun auch kein Beinbruch ^^


    Liebe Grüße,
    Sany

  • Alternativ seid ihr auch Herzlich Willkommen auf unserem oder einem der anderen aktiven Community Server ;)


    PS: In der Server Liste nach Omega Zirkel suchen ;)

    Gamer aus Leidenschaft
    (Web) Entwickler aus Leidenschaft
    <3 Vater aus Leidenschaft <3
    (prio in aufsteigender Sortierung ;) )


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~
    1. Entweder man macht etwas richtig oder lässt es bleiben!
    2. Egal wie lange etwas dauert, Hauptsache es wird fertig (irgendwann)
    ------------------------
    Discord: Devidian#1334

  • red51

    Closed the thread.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!