Die Zukunft von Rising World

A big new update is now available, introducing biomes, caves and much more!
Latest hotfix: 0.7.0.3 (2024-02-21)
  • Grundsätzlich eine gute Entscheidung, die begrüßenswert ist.
    Allerdings hätte ich eine Frage:
    Ich baue seit ca 2 Jahren an einer komplett selbstgestalteten Map ( reines Terraforming, ohne Gebäude ), wird es eine Möglichkeit geben, Maps aus "Version 1" in "Version 2" zu transferieren, oder macht es für mich eigentlich keinen Sinn mehr, an meiner jetzigen Map weiter zu machen und eher auf die neue Version des Spiels zu warten? Denn auch wenn die Alte Version uns erhalten bleibt, wird es ja nun irgendwann mal Schluss mit Updates sein und kommende Features werde eben nur noch für die Unity Version programmiert.


    Es grüßt der VoodooPanz

    IT's NoT a mAnS wORld, iT's a RiSiNG wOrLD.

  • Grundsätzlich eine gute Entscheidung, die begrüßenswert ist.
    Allerdings hätte ich eine Frage:
    Ich baue seit ca 2 Jahren an einer komplett selbstgestalteten Map ( reines Terraforming, ohne Gebäude ), wird es eine Möglichkeit geben, Maps aus "Version 1" in "Version 2" zu transferieren, oder macht es für mich eigentlich keinen Sinn mehr, an meiner jetzigen Map weiter zu machen und eher auf die neue Version des Spiels zu warten? Denn auch wenn die Alte Version uns erhalten bleibt, wird es ja nun irgendwann mal Schluss mit Updates sein und kommende Features werde eben nur noch für die Unity Version programmiert.


    Es grüßt der VoodooPanz

    Also Ehrlich gesagt denke ich nicht das es Möglich sein wird Landschaften via Blaupause mit in die neue Welt nach dem Wipe mitzunehmen. Es wäre bestimmt schade, red51 sagte zwar das Blaupausen mit rüber genommen werden können aber da es eine komplett neue Unity ist glaube ich nicht das das was aus dem Terraforming entstanden ist mit rüber nehmen zu können.
    Ich wünsche aber allen die die betrifft, dass es evtl doch möglich sein wird.

  • Also Welten werden leider nicht mehr mit der neuen Version kompatibel sein :( Das hängt aber nicht unbedingt mit dem Engine-Wechsel zusammen, viel mehr ist das dem Umstand geschuldet, dass wir die Weltgenerierung von Grund auf neu schreiben. Das war auch lange schon für die Java-Version geplant, allerdings haben wir das immer nach hinten geschoben, damit alte Welten nicht unter die Räder kommen...


    Wie aber @lenko schon sagt werden zumindest Blueprints weitestgehend kompatibel bleiben. Natürlich wird es da einige kleinere Abweichungen geben (da die neue Version ganz andere Texturen und Möbel haben wird), aber im Groben wird man damit seine Gebäude in die neue Version übernehmen können. Tatsächlich werden wir uns aber auch bemühen, dass das Terrain mitkopiert werden kann. Zwar wird es auch hier sicherlich Abweichungen geben (insbesondere wenn wir die Auflösung des Terrains ändern werden), aber die Ergebnisse sollten eigentlich hinreichend gut sein.


    Die Java Version wird aber immer spielbar bleiben. Zwar stimmt es, dass hier leider keine größeren Feature-Updates mehr kommen (eher nur noch kleinere Änderungen und Bugfixes), aber auch sobald die neue Version am Start ist wird man jederzeit alte Welten in der Java Version laden und Blueprints anfertigen können ;)


    Ich würde aber nicht unbedingt dazu raten, nur aufgrund des Engine-Wechsels aufzuhören. Es dauert noch ein wenig (bis zu 1 Jahr), bis die neue Version die alte Version wirklich ersetzen kann, da liegt also noch einiges an Zeit dazwischen... und wie gesagt, wenn die neue Version da ist, könnte man die wichtigsten Bauwerke via Blueprints übertragen :)

  • Hallo Liebe Rising World Community und Entwickler,


    ich habe mir nach Langer Überlegung das Spiel nun endlich zugelegt und muss sagen " Hut ab so ein schönes im Tiefen Detailiertes Sandbox Game habe ich schon Lange nicht mehr Gespielt."


    Klar ist, das es noch sehr viel Potenzial gibt und das ihr als Entwickler auch noch sehr viel raus holen werdet, und ich hoffe das die Community dies auch anerkennt.
    Das Spiel hat mich Gestern schon am Ersten Tag so sehr gefesselt das ich geradewegs die Zeit vergessen habe und an meinem Freien Tag den ganzen Tag dran war um alles zu erforschen und mir einen Überblick zu verschaffen.
    Dies hat mir auch sehr viel Freude bereitet ich finde das das Spiel sehr Übersichtlich gehalten ist und das Freut mich, ich muss auch zu geben ich habe noch nie Minecraft gespielt, weil mich das Spiel nie angesprochen hat, aber euer Spiel hat es mir echt angetan.
    Ich wünsche mir im Großen und Ganzen das das Ganze bei euch Weitergeht und wir weiterhin so ein schönes und entspanntes Spiel genießen können wie es bisher ist.


    Deswegen einmal ein Riesiges LOB an das Komplette Entwickler Team und an alle die da Mitwirkenden, auch an die Community die sich mit einbringt und alles tut damit das Spiel das ist was es sein Soll Spaßig. :thumbsup::thumbsup:

  • Ich habe die Nachrichten in Sachen Zukunft von RW erstmal gelesen. Ich bin sehr beeindruckt, was das JIW-Team so vor hat. Ich bin wirklich schon gespannt, wie das Spiel aussehen wird. Ich freue mich schon darauf. Ich wünsche JIW viel Erfolg bei der Entwicklung des Spiels.

  • Hey Red wirst du ab und zu, z.B. alle drei Monate oder so mal raushauen wie weit ihr seid. Vielleicht auch mit so einer Leiste oder einem Chart :P keien ahnung 20% vom Spiel mit der neuen Engine fertig. Stand Datum XY.
    :P

  • Hey Red wirst du ab und zu, z.B. alle drei Monate oder so mal raushauen wie weit ihr seid. Vielleicht auch mit so einer Leiste oder einem Chart :P keien ahnung 20% vom Spiel mit der neuen Engine fertig. Stand Datum XY.
    :P

    die neue Liste ist zwar sehr umfangreich aber die Idee mit der Leiste finde ich sehr gut :thumbup:

  • Hey Red wirst du ab und zu, z.B. alle drei Monate oder so mal raushauen wie weit ihr seid

    Also es ist geplant, neue Ankündigungen bei Steam sowie neue "News" Beiträge hier im Forum zu posten, sobald wir interessante Neuigkeiten bzw. neue Bilder (oder gar Videos) zum präsentieren haben :) Konkrete Prozentangaben, wie weit wir sind, sind leider etwas schwierig umzusetzen, da man es häufig nicht ganz so beziffern kann, und der Gesamtaufwand nicht immer einwandfrei abzuschätzen ist - zumal auch bei manchen Features (zB Weltgenerierung) wir nicht nach einem strikten Plan arbeiten können, sondern auch viel rumexperimentieren müssen (um das optimale Ergebnis zu erzielen).


    Ansonsten aber kannst du dir unsere Development Roadmap auf Trello anschauen ;) Diese gibt einen etwas genaueren Überblick darüber, woran wir aktuell arbeiten und was unmittelbar geplant ist (wir aktualisieren die Roadmap mehrmals im Monat). Auch sind da die geplanten Features aufgelistet, zumindest die etwas größeren und nennenswerteren Features. Leider ist die Roadmap nur auf Englisch verfügbar...

  • F7 Menü löschen.


    Habe mich heute voll lang mit dem weghaken einzelner Bauelemente beschäftigt. Da der Blueprinteditor bei aktuellen blaupausen nicht mehr funktioniert, bin ich auf die Idee gekommen: ob es nicht möglich wäre das löschen von Bauelementen auf eine ID auch zu beschränken????? 8)

  • Da der Blueprinteditor bei aktuellen blaupausen nicht mehr funktioniert, bin ich auf die Idee gekommen: ob es nicht möglich wäre das löschen von Bauelementen auf eine ID auch zu beschränken?????

    Schwer zu sagen... über die API könnten wir sowas grundsätzlich anbieten. Wir könnten das für die neue Version auch mal im Hinterkopf behalten, wäre evtl. ganz praktisch :thumbup:
    Bei der Java Version hingegen werden wir dafür wohl keine richtige Integration mehr bieten können, aber vll einen Konsolenbefehl, womit der nächste Lösch-Befehl auf eine ID begrenzt wird

  • Schwer zu sagen... über die API könnten wir sowas grundsätzlich anbieten. Wir könnten das für die neue Version auch mal im Hinterkopf behalten, wäre evtl. ganz praktisch :thumbup: Bei der Java Version hingegen werden wir dafür wohl keine richtige Integration mehr bieten können, aber vll einen Konsolenbefehl, womit der nächste Lösch-Befehl auf eine ID begrenzt wird

    Dann bitte auch eine Färbung auf eine Id. Da der Blueprint Editor nicht mehr funktioniert, ist eine Umfärbung in manchen Fällen immer noch praktischer als Neubau. Das Färben mit editc texture x, kann aber bei vielen Teilen zum Horrorszenario mutieren. Wenn es eine Möglichkeit gäbe, mehrere Teile durchgehend anzuklicken und diese dann auf einmal zu färben, wäre das ein großer Vorteil.

  • Dann bitte auch eine Färbung auf eine Id

    In der Java Version wird das leider nichts mehr (da das Färben von mehreren Elementen ja gar nicht drin ist, anders als das Löschen von Elementen), aber für die neue Version behalten wir das auf jeden Fall im Hinterkopf ;)

  • Dann bitte auch eine Färbung auf eine Id. Da der Blueprint Editor nicht mehr funktioniert, ist eine Umfärbung in manchen Fällen immer noch praktischer als Neubau. Das Färben mit editc texture x, kann aber bei vielen Teilen zum Horrorszenario mutieren. Wenn es eine Möglichkeit gäbe, mehrere Teile durchgehend anzuklicken und diese dann auf einmal zu färben, wäre das ein großer Vorteil.

    In der Java Version wird das leider nichts mehr (da das Färben von mehreren Elementen ja gar nicht drin ist, anders als das Löschen von Elementen), aber für die neue Version behalten wir das auf jeden Fall im Hinterkopf ;)

    Könnte ja auch jemand als Mod bauen, sowas wie in 7 Days to Die, der Malerpinsel. Textur aussuchen und auf Elemente Schiessen zum bemalen.

    Gamer aus Leidenschaft
    (Web) Entwickler aus Leidenschaft
    <3 Vater aus Leidenschaft <3
    (prio in aufsteigender Sortierung ;) )


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~
    1. Entweder man macht etwas richtig oder lässt es bleiben!
    2. Egal wie lange etwas dauert, Hauptsache es wird fertig (irgendwann)
    ------------------------
    Discord: Devidian#1334

  • Also es ist geplant, neue Ankündigungen bei Steam sowie neue "News" Beiträge hier im Forum zu posten, sobald wir interessante Neuigkeiten bzw. neue Bilder (oder gar Videos) zum präsentieren haben :) Konkrete Prozentangaben, wie weit wir sind, sind leider etwas schwierig umzusetzen, da man es häufig nicht ganz so beziffern kann, und der Gesamtaufwand nicht immer einwandfrei abzuschätzen ist - zumal auch bei manchen Features (zB Weltgenerierung) wir nicht nach einem strikten Plan arbeiten können, sondern auch viel rumexperimentieren müssen (um das optimale Ergebnis zu erzielen).
    Ansonsten aber kannst du dir unsere Development Roadmap auf Trello anschauen ;) Diese gibt einen etwas genaueren Überblick darüber, woran wir aktuell arbeiten und was unmittelbar geplant ist (wir aktualisieren die Roadmap mehrmals im Monat). Auch sind da die geplanten Features aufgelistet, zumindest die etwas größeren und nennenswerteren Features. Leider ist die Roadmap nur auf Englisch verfügbar...

    Hey vielen Dank, fürs Antworten.
    Ja die Development Roadmap kommt dem schon sehr nahe, dankesehr :)

  • soh ich habe meine gelootete unity engine spitzhacke nu ausgepackt * mann haben die zwerge sich gewehrt* wo ist die neue welt , wolle mir mal langsam loslegen :) * java hacke wegkick * :):):)


    hoffe mal das sich das in der neuen welt alles besser zusammenfügt und man die *alten* fehler nicht so zu spüren bekommt.


    wie verändern sich denn die anforderungen so ca ? @red51 ich hoffe grafik und speicher werden durch diverse einstellungsmöglichkeiten weniger gefordert damit mein uralt pc das packt.
    gemeint ist womit ihr so ungefähr rechnet und hinwollt, das es nicht genau jetzt gesagt werden kann ist klar.
    weniger hardware hunger wäre natürlich top nicht jeder hat ddr4 und eine 10 er serie von nvidia im rechner.
    wenn ich mich recht erinner war im minimum win 7 64 bit nötig , win 7 wird ja angeblich seitens windows nichtmehr unterstützt demnächst, ende des jahres mit updates usw. wie werdet ihr das handhaben ?


    gz zum trello board :)


    hach ik freu mir, endlich sehen wir alle über monate wieder gleich aus anfangs *grins * :):):)


    edit.: sehe ich da wirklich liegende baumstämme und richtige steine ? * sabber * das feuer ist ja super und der baum in der mitte ein träumchen. aber die alten kisten dahinten i baah * grml* das muste nich sein :)
    kann man die bäume selber entasten in zukunft ? bis auf meinetwegen die hälfte oder höher oder täuscht das mit dem funkenflug vom feuer ?

  • Famyko


    Lt. Red bleiben die mindest Anforderungen gleich. Wenn es v jetzt läuft wird es später auch laufen. Die Einstellungen müssen halt entsprechend runter gedreht werden.


    Kick deine Java hacke nicht zu weit weg. Dauert noch n Jahr :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!