Neue Roadmap (Trello)

  • Oh super, Trello nutze ich auch gern, gleich mal einen stern dran geklebt ans Board ;)


    Update: Gleich mal ein paar Anmerkungen:


    Backend API
    https://trello.com/c/2uLQvpsS


    da könntet ihr eigentlich auch einen server übergreifenden global chat einführen :D


    Integrated Webserver:
    https://trello.com/c/7MN3VOR4


    Gute Idee, ich hoffe ihr könnt ihn so einbauen das man sich per plugin eine subpage hooken kann, dann könnte ich mein maps plugin zum Beispiel integrieren und die server owner müssen keinen extra webserver dafür haben. Müste dann auch irgendwie durch permissions geregelt werden. bei 7-days to die wird eine steam-Authentifizierung verwendet.


    Discord Integration:
    https://trello.com/c/ObpGA6AS


    Wie genau soll die aussehen? Mit ingame-chat zu discord und zurück? Quasi ein discord bot wie in meinem plugin mit allen meinen features? Das wäre nice ;)


    Server Customizations:
    https://trello.com/c/vO77JWqM


    Das wäre toll, bei 7 Days wurde das zum Beispiel durch xml files gelöst die einem upgrade path folgen, Quasi lassen die sich durch ein plugin upgraden. Ich würde zwar lieber mit json arbeiten statt xml (da lässt sich leichter ein web editor für schreiben) aber da seid ihr ja noch frei in der Wahl denke ich.
    Kann man denn auch das UI dann ändern als server Besitzer?


    Localization:
    https://trello.com/c/YqR9AKm0


    Ich weiss nicht ob du mal gesehen hast wie ich meine Plugins übersetze, aber so eine Klasse wäre vielleicht generell gut, die könnte dann auch jeder modder über die API nutzen, falls ihr keinen besseren Ansatz habt.
    https://github.com/Devidian/oz…singworld/tools/I18n.java
    Integrationsbeispiel in der Readme: https://github.com/Devidian/oz_rw_plugin_tools





    PS: Man kann in Trello auch schön Screenshots von fertigen features oder Konzept Zeichnungen hinzufügen.

    Gamer aus Leidenschaft
    (Web) Entwickler aus Leidenschaft
    <3 Vater aus Leidenschaft <3
    (prio in aufsteigender Sortierung ;) )


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~
    1. Entweder man macht etwas richtig oder lässt es bleiben!
    2. Egal wie lange etwas dauert, Hauptsache es wird fertig (irgendwann)
    ------------------------
    Discord: Devidian#1334

    Edited 4 times, last by Devidian ().

  • da könntet ihr eigentlich auch einen server übergreifenden global chat einführen

    Das wäre an sich keine schlechte Idee, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass es sehr unübersichtlich wird, wenn wirklich alle Spieler im Chat involviert sind. Auch weiß ich nicht, ob das (auch wenns lächerlich klingt) evtl. auch aus datenschutzrechtlicher Sicht problematisch sein könnte (immerhin würden damit personenbezogene Daten an unsere Server gesendet und zumindest temporär zwischengespeichert). Das könnten wir zwar sicherlich mit einer eigenen EULA, die der Nutzer akzeptieren muss, in den grünen Bereich bringen, allerdings möchte ich ungerne wieder eine eigene EULA bei Steam hinzufügen (damals, als wir sie noch hatten, haben wir nur aus diesem Grund eine ganze Reihe negativer Reviews bekommen - weil manche Leute alles mögliche darein interpretiert haben)...


    Gute Idee, ich hoffe ihr könnt ihn so einbauen das man sich per plugin eine subpage hooken kann, dann könnte ich mein maps plugin zum Beispiel integrieren und die server owner müssen keinen extra webserver dafür haben. Müste dann auch irgendwie durch permissions geregelt werden. bei 7-days to die wird eine steam-Authentifizierung verwendet.

    Das wäre theoretisch eine Option, kann aber leider noch nicht ganz so viel dazu sagen (da um die künftige Plugin API ja leider generell noch viele Fragezeichen schwirren). Eine Servermap hatten wir damals sogar geplant und schon daran gearbeitet, das ist dann allerdings durch die Oktober-Änderung hinfällig geworden :whistling:
    Was genau meinst du mit Permissions in dem Zusammenhang?


    Wie genau soll die aussehen? Mit ingame-chat zu discord und zurück? Quasi ein discord bot wie in meinem plugin mit allen meinen features? Das wäre nice

    Das steht noch nicht ganz fest. Das Minimum wird vermutlich sein, dass wir die Rich-Presences setzen. Was danach kommt kann ich leider noch nicht sagen, das hängt auch ein wenig mit der Frage zusammen, ob RW im Discord Store erscheint oder nicht.
    Eine Verlinkung des Ingame-Chats mit Discord wäre eine gute Idee, ich finde dein Plugin diesbezüglich wirklich klasse :thumbup:


    Das wäre toll, bei 7 Days wurde das zum Beispiel durch xml files gelöst die einem upgrade path folgen, Quasi lassen die sich durch ein plugin upgraden. Ich würde zwar lieber mit json arbeiten statt xml (da lässt sich leichter ein web editor für schreiben) aber da seid ihr ja noch frei in der Wahl denke ich.

    Du meinst, dass Plugins Einfluss auf diese Dateien nehmen können? Das wäre denkbar, wobei Plugins ggf. auch nochmal einen eigenen Mechanismus bekommen werden, um Anpassungen vorzunehmen (welche dann mehr Spielraum lässt - bei Custom Items zB wird der eingebaute Weg vmtl. eingeschränkt sein, und quasi eher wie unser CustomItemLoader Plugin funktionieren, wohingegen über die API natürlich wesentlich mehr möglich ist).
    Evtl. würden wir json verwenden, das ist sowieso schöner als das aufgeblähte xml. Aber mal schauen. Das einzige, was auf unserer schwarzen Liste ist, ist yaml :D


    Kann man denn auch das UI dann ändern als server Besitzer?

    Was genau meinst du damit? Meinst du damit, dass es im Zuge der "Server Customizations" möglich sein soll, eigene UI Elemente hinzuzufügen? Oder ist das eher auf die Plugin API bezogen?


    Ich weiss nicht ob du mal gesehen hast wie ich meine Plugins übersetze, aber so eine Klasse wäre vielleicht generell gut, die könnte dann auch jeder modder über die API nutzen, falls ihr keinen besseren Ansatz habt.

    Wir werden für die Plugin API auf jeden Fall eine Möglichkeit dafür vorsehen ;) Das wird allerdings nur auf die Plugins zugeschnitten sein, d.h. jedes Plugin kann seine eigenen Sprachdateien mitliefern können und dann anhand der Keys auslesen (oder optional auch auf die hinterlegten Sprachdateien eines anderen Plugins zugreifen).
    Auf die eigenen Übersetzungsdaten des Spiels wird die API aber vmtl. keinen Einfluss nehmen können, da diese serverseitig nicht vorhanden sind (allerdings wird es hier einen Weg geben, die Sprachdateien clientseitig einfach auszutauschen).


    PS: Man kann in Trello auch schön Screenshots von fertigen features oder Konzept Zeichnungen hinzufügen.

    Ich weiß, allerdings haben wir leider im aktuellen Stadium noch keine wirklich präsentierfähigen Bilder ^^ Und mit Konzept-Zeichnungen arbeiten wir eher weniger. Ich könnte lediglich hier und da einen Screenshot der IDE posten, aber ich denke, das bringt uns nicht weiter^^
    Wenn die Entwicklung aber fortgeschrittener ist und zumindest das Fundament des Spiels steht, werden wir das Board damit füllen ;)


    Ein Eintrag bezw farbliche Makierung was die neue Version angeht wäre nicht schlecht.

    Momentan versuchen wir, die farbigen Labels exklusiv dafür zu verwenden, anzugeben, was momentan in Arbeit ist und was nicht ;) Aber auch hier ist es tatsächlich so, dass die Entwicklung leider noch in einer viel zu frühen Phase steckt, um bereits konkrete Versionsreleases festzulegen bzw. in Aussicht zu haben.

  • Was genau meinst du damit? Meinst du damit, dass es im Zuge der "Server Customizations" möglich sein soll, eigene UI Elemente hinzuzufügen? Oder ist das eher auf die Plugin API bezogen?

    Naja ich meine das man auch health bars etc. customizen kann.

    Wir werden für die Plugin API auf jeden Fall eine Möglichkeit dafür vorsehen Das wird allerdings nur auf die Plugins zugeschnitten sein, d.h. jedes Plugin kann seine eigenen Sprachdateien mitliefern können und dann anhand der Keys auslesen (oder optional auch auf die hinterlegten Sprachdateien eines anderen Plugins zugreifen).
    Auf die eigenen Übersetzungsdaten des Spiels wird die API aber vmtl. keinen Einfluss nehmen können, da diese serverseitig nicht vorhanden sind (allerdings wird es hier einen Weg geben, die Sprachdateien clientseitig einfach auszutauschen).

    Meine Lösung funktioniert ja auch so das jedes Plugin einen eigenen i18n ordner mit seinen eigenen sprach files hat. Bei der abfrage kann man dann einen lang string übergeben (ich nehme system language des spielers) so das alle plugins immer in der sprache des clients sind und jeder server damit multilingual (was bei anderen plugins nicht der fall ist, da man hier teilweise nur serverseitig die sprache festlegen kann)

    Eine Verlinkung des Ingame-Chats mit Discord wäre eine gute Idee, ich finde dein Plugin diesbezüglich wirklich klasse

    danke ;)

    Gamer aus Leidenschaft
    (Web) Entwickler aus Leidenschaft
    <3 Vater aus Leidenschaft <3
    (prio in aufsteigender Sortierung ;) )


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~
    1. Entweder man macht etwas richtig oder lässt es bleiben!
    2. Egal wie lange etwas dauert, Hauptsache es wird fertig (irgendwann)
    ------------------------
    Discord: Devidian#1334

  • Muss ich mich dafür anmelden, um mehr zu sehen oder geht es auch ohne Anmeldung?


    Die ewigen Fragen nach Discord kann ich auch nicht verstehen. Nicht alles was nichts kostet, ist auch gleich gut. Big Brother. :thumbdown:
    Von Discord Viren habe ich schon gehört, von Ts-Viren noch nicht. Ich habe zuletzt eine Diskussion darüber gehabt und von meinen Gesprächspartnern hat sich keiner für Discord ausgesprochen.

  • Muss ich mich dafür anmelden, um mehr zu sehen oder geht es auch ohne Anmeldung?

    Du musst nicht angemeldet sein oder einen Account haben, um das Board oder die Details zu sehen ;)


    Um weitere Infos zu einer Karte zu erhalten, musst du sie einfach anklicken. Die meisten Karten haben eine Beschreibung (aber leider nicht alle) und manche haben auch eine Checkliste.


    Ansonsten spielen natürlich auch die Labels (also die farbigen Markierungen) eine große Rolle (grün = abgeschlossen, gelb = in Arbeit, d.h. wird wohl in den kommenden Wochen abgeschlossen, orange = wir werden in den nächsten Tagen oder Wochen beginnen daran zu arbeiten, rot = nach hinten gestellt, d.h. wir wissen nicht, wann wir uns daran kümmern, blau = geplant [nur für die "Roadmap"-Liste relevant], lila = feature ist bereits in Java Version mehr oder weniger vorhanden [ebenfalls nur für die "Roadmap"-Liste relevant]).


    Sobald wir weiter fortgeschritten sind, werden wir zu den einzelnen Karten auch noch Bilder posten (sofern es sich anbietet). Momentan gibts leider noch nicht viel zu zeigen^^


    Die ewigen Fragen nach Discord kann ich auch nicht verstehen. Nicht alles was nichts kostet, ist auch gleich gut [...] Ich habe zuletzt eine Diskussion darüber gehabt und von meinen Gesprächspartnern hat sich keiner für Discord ausgesprochen.

    Discord muss man natürlich nicht mögen, und auch wenn ich persönlich TS bevorzuge (die Macht der Gewohnheit :D ), kann man nicht verleugnen, dass Discord heutzutage eine wirklich gewaltige Rolle spielt. Und natürlich bietet Discord ja noch mehr, als lediglich einen Sprachchat.
    Es wäre ein Jammer, wenn wir Discord völlig vernachlässigen würden (wie weit die Integration jedoch geht hängt wie gesagt aber auch davon ab, ob RW bspw. künftig im Discord Store erscheint oder nicht).

  • Discord muss man natürlich nicht mögen, und auch wenn ich persönlich TS bevorzuge (die Macht der Gewohnheit ), kann man nicht verleugnen, dass Discord heutzutage eine wirklich gewaltige Rolle spielt. Und natürlich bietet Discord ja noch mehr, als lediglich einen Sprachchat.

    Erstens das und zweitens ist TS³ in letzter Zeit für uns (vor allem beim streamen) wieder für Voice chat attraktiver geworden, da der voice chat bei discord sehr unzuverlässig ist und zu Stoßzeiten kann man sich nur mehr schlecht als recht verstehen. Discord ist aber super für instant messages vor allem da es Desktop und Mobil funktioniert, im Gegensatz zu (z.b.) Skype - das bei text chats nicht immer zuverlässig ist (ich hab schon mal Nachrichten bekommen die 3 Monate alt waren).


    Kurz: Der VoiceChat in Discord ist nett, von der Verbindungsqualität bevorzuge ich aber dann doch meinen TS³ server aktuell (ts.omega-zirkel.de btw. :))

    Gamer aus Leidenschaft
    (Web) Entwickler aus Leidenschaft
    <3 Vater aus Leidenschaft <3
    (prio in aufsteigender Sortierung ;) )


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~
    1. Entweder man macht etwas richtig oder lässt es bleiben!
    2. Egal wie lange etwas dauert, Hauptsache es wird fertig (irgendwann)
    ------------------------
    Discord: Devidian#1334

  • Wenn ich auf den Trello Link klicke öffnet sich nur eine leere Seite Funktioniert die Roadmap nicht mehr?

    Das ist merkwürdig... eigentlich sollte der Link normal aufrufbar sein 8| Kannst du denn andere Trello-Boards besuchen? Welchen Browser verwendest du (bzw. kannst du es evtl. einmal mit einem anderen Browser versuchen)?



    Verwendest du ggf. ein Antiviren-Programm mit Browser-Erweiterung? Das kann manchmal auch bestimmte Seiten blockieren.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!