Grundstücke, Tiere zähmen und Handel (Berufe)

A big new update is now available, introducing biomes, caves and much more!
Latest hotfix: 0.7.0.3 (2024-02-21)
  • Hallo,


    Ich heiße Sam und habe mir vor kurzem dieses Spiel gekauft, nachdem ich mir ein paar Videos auf Youtube angesehen habe.


    Eigentlich bin ich total begeistert und dieses Spiel bietet so wunderbare Möglichkeiten zum Bauen. Nur irgendwann hat man dann schön gebaut und gesammelt und stellt fest, das einem das nicht gehört, sondern der Allgemeinheit.
    Jeder kann an deine Sachen, alles umbauen, oder zerstören. Die Funktion, "in deine Gruppe einladen" hat den einzigen Vorteil, dass man sich auf der Map sieht. mehr aber auch nicht!


    Also habe ich angefangen, nach einer Möglichkeit zu suchen, wie man sein Gebiet sichern kann. Das ist trotz deutschem Forum gar nicht so einfach, besonders, wenn man ein Laie ist.
    Da lese ich was von Lua-Scripte, die dann aber angeblich längst überholt sind und jetzt durch API-Scripte ersetzt wurden. Nur seltsam, weil ich in der gesamten Serverliste nur Lua-Scripte auf den Servern sehe.
    Dann versuche ich mich durch diesen ganzen Scripte Dschungel durchzulesen, muss aber ständig zwischen deutsch und englisch wechseln, um dann festzustellen, dass ich zwar erfahre, wie man die Scripte einbindet, nicht aber, wie ich sie erstelle, denn dafür scheint man Programmierer sein zu müssen.
    Und umso mehr ich hier im Forum nachlese, umso mehr scheint das hier nur für Fachleute, oder Spieler mit Programmierkenntnissen zu sein, nicht aber für "Normalos", wie mich.


    Warum kann man so grundlegende Dinge, wie Gebiete sichern, Tiere zähmen nicht einfach von Beginn an in das Spiel integrieren? Wenn dafür Scripte geschrieben werden können, muss das doch auch gleich möglich sein?!


    Und wenn das erstmal nur über Scripte möglich ist, warum bietet der Spiele Hersteller diese dann nicht als Download an? Und das dann bitte mit einer Anleitung, die jeder Idiot verstehen kann!!!


    Ich habe extra einen Server gemietet, damit ich mit Freunden und meinen Kids spielen kann, aber durch diese einfachen Komponenten, die einfach mal fehlen, verlieren die die Lust an diesem Spiel und ich ehrlich gesagt auch!
    Es ist wirklich schade, da dieses Spiel wirklich großes Potential hat. Nur nicht jeder ist ein Profi und wenn ihr da nicht ganz schnell was ändert, werdet ihr nur diese für euer Spiel gewinnen können!


    Ich glaube zwar kaum, dass in der jetzigen Version noch irgendwas in diese Richtung passieren wird, aber bedenkt doch einige simple Dinge, wie Gebiete sichern und zähmen, in der neuen Version und vielleicht kann sich dann ein Normalo, wie ich auch wieder für dieses Spiel begeistern!


    Und nein, ich möchte jetzt nicht lernen müssen, wie das ganze geht! Ich möchte den Computer einschalten und Spaß am Spielen haben!!!


    Sam

  • Hallo Sam :)


    Also das was du möchtest nennt sich "Area Protection". Dafür gibt es mehrere Lösungen aber guck mal ins Plugin-Forum, da findest du auf jeden Fall was. Und etwas das man auch als Laie gut einsetzen kann. DAs schöne an RW ist, dass nicht jeder diese Plugins installieren muss, sondern lediglich ein Verzeichnis im Ordner des Hosts (z.B. Server oder eben dein Rechner) erstellt werden und die Dateien reinkopiert werden muss.


    Im Spiel kann man dann über den Chat z.B. /ap help eingeben um die verschiedenen Befehle angezeigt zu bekomenn. Die meisten öffentlichen Server haben dieses oder ein ähnliches System aktiv. Keiner möchte das seine hart erarbeiteten Ressourcen geklaut oder die schönen Gebäude kaputt gemacht werden.


    Bedenke, dass Rising World kein fertig entwickeltes Spiel ist. Es befindet sich im Early Access und ist daher auch noch nicht komplett. Spieler behelfen sich daher mit Plugins für features die auch für das fertige Spiel mal geplant sind. Z.B. eben Area Protection und Viehzucht.


    In der neuen Version wird Area Protection und Viehzucht bereits standardmäßig drinnen sein. Vielleicht noch nicht ganz am Anfang aber es ist geplant. Guck dazu auch mal ins Forum zu der Information über "Trello". Das ist eine Seite auf der zum einen die Roadmap von Rising World gepostet wird (also die geplanten Features) und zum anderen deren aktueller Status (schon fertig, in Entwicklung, verzögert sich, geplant, etc.).


    Wenn du aktuell nur mit Freunden spielst ist aber die Areaprotection auch gar nicht notwendig, oder? Und für Viehzucht empfehle ich dir "Animal Breed Master". Findest du ebenfalls in der Plugin-Sektion hier im Forum.



    Viel Spaß weiterhin :)

  • Wie installiere ich ein Plugin?


    How to install/run a plugin


    1. Gehe in dein Spieleverzeichnis (bzw. das auf dem Server)
    2. erstelle ein Verzeichnis mit Namen "plugins" (ohne die " und genau so geschrieben... plugins)
    3. lade dir ein Plugin vom Forum runter
    4. entzippe das heruntergeladene Plugin in den "plugins"-ordner


    Im Grunde wars das schon. Einige Plugins erfordern ingame nochmal ein paar Konfigurationen aber für das was du machen willst brauchst du nicht viel zu tun. Meistens wird beim einloggen ins Spiel sowieso angezeigt wie du dir Hilfe zu den Plugins holen kannst (z.B. /ap help)



    Und hier ein paar Plugins die für dich interessant sein könnten:


    Animal Breed Master
    [Plugin] Animal Breed Master - Viehzuchtmeister V0.81.1



    Animal Farming


    [Plugin] Animal Farming by Kassa




    Für den Gebietsschutz:




    World Protection


    [Plugin]WorldProtection (Auto area protection script)


    Area Protection


    [Plug-in] Area Protection

  • Vielen lieben Dank für die tolle Antwort.

    Habe mich dazu durchgerungen die empfohlenen plugins zu installieren und es funktioniert.


    Natürlich weiß ich, das es early access ist und man nicht alles erwarten kann, aber zumindest sein Grund und Boden und seine Habseligkeiten zu schützen, sollte Standard sein und wird garantiert von jedem gewünscht. Und falls man darauf verzichten möchte, muss man halt einfach nicht claimen.

    Eco, Heat und Co schaffen das ja auch.

    Ich danke auf jeden Fall nochmal recht herzlich und werde das ein oder andere noch ausprobieren.

    Sam

  • Naja, "einfach" ist halt nix wenn man alles selbst programmieren muss. Bei nem Auto ist ein Airbag für dich auch Standard. Wenn du ihn allerdings erstmal nach dem IKEA-Prinzip selbst bauen musst und es keinen Automatismus dafür gibt tust du dir schwer.


    Und der Vergleich mit anderen Spielen ist immer sehr schwierig. Meist unterscheiden sich die Spiele dann in bestimmten Punkten gravierend (Größe des Entwicklerteams, Budget, technische Seite wie Voxel oder statische Welt, usw.).



    Aber egal - es freut mich das es funktioniert. Viel Spaß mit dem Spiel :)



    :thumbsup:

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!