Status Update: Terrain Generierung

  • Hallo Leute! Heute möchten wir euch ein Statusupdate zu den aktuellen Änderungen geben (falls ihr noch nichts von unserem Plan wisst, dass wir das Spiel auf eine neue Engine portieren, könnt ihr euch unsere vorherige Ankündigung anschauen).


    Kurzfassung


    Wir haben nun die Terrain-Generierung abgeschlossen (unten findet ihr ein paar erste Screenshots) und außerdem auch ein paar interessante Features implementiert. Zum Beispiel ist die neue Version in der Lage, größere Sichtweiten zu bieten sowie wesentlich höhere Berge. Abgesehen davon haben wir vollen Gamepad-Support eingebaut, wir haben die UI von Grund auf neu gestaltet (welche nun verschiedene Auflösungen und Bildverhältnisse unterstützt), und haben auch ein UDP-basiertes Netzwerksystem implementiert. Übrigens gibt es ein neues Update für die Java Version, den Changelog dazu findet ihr in unserem Forum ;)



    Lange Version


    Wir haben in den letzten Monaten viele Fortschritte gemacht, aber natürlich liegt noch eine Menge Arbeit vor uns. Eines der größten (und zeitaufwändigsten) Features, an dem wir aktuell arbeiten, ist die neue Weltgenerierung. Bei diesem Feature haben wir zwei Hauptprioritäten: Einerseits wollen wir interessantere und ansprechendere Landschaften bieten, andererseits wollen wir auch größere Sichtweiten ermöglichen (ohne die Performance zu killen). Tatsächlich haben wir in dieser Hinsicht großen Fortschritt gemacht, denn größere Sichtweiten sowie wesentlich höhere Berge werden mit der neuen Version möglich sein. Wir können noch keine genauen Zahlen nennen (da wir noch nicht alle Welt-Features implementiert haben), aber die ersten Resultate sehen sehr vielversprechend aus!


    Hier sind einige erste Screenshots der neuen Terrain-Generierung. Bitte bachtet dass wir hier überwiegend Platzhalter-Texturen verwendet haben (und wir haben auch noch keine Vegetation oder besonders tolle Shader), aber die Bilder dürften einen groben Eindruck vom neuen Terrain geben:


    01.jpg


    02.jpg


    03.jpg



    Abgesehen davon haben wir eine "native Bridge" implementieret, welche es uns ermöglicht, performance-kritischen Code direkt in C++ zu schreiben. Das hat bspw. unsere Terraingenerierung wesentlich schneller gemacht im Vergleich zu C#!
    C++ gibt uns auch mehr Kontrolle über den Speicher (es ist kein Garbage-Collector involviert) und erlaubt uns, CPU Features wie SIMD zu nutzen.



    04.jpg


    05.jpg



    Zusammenfassung der wichtigsten Features


    Hier ein kleiner Überblick über die wichtigsten Features, die wir bisher umgesetzt haben:


    • Neue Terrain-Generierung: Die neue Version wird ansprechendere und realistischere Landschaften bieten (verglichen mit der alten Version). Außerdem werden wesentlich größere Sichtweiten und höhere Berge möglich sein (entsprechend können auch höhere Gebäude erstellt werden)
    • Bessere Player-Physik: Wir haben versucht, die Spieler-Steuerung ähnlich zu der in der alten Version zu halten, allerdings haben wir ein paar Verbesserungen vorgenommen. Einerseits gibt es kein "Gezittere" mehr, wenn man auf unebenen Flächen steht, andererseits kann man keine steilen Hänge mehr hochklettern wie eine Bergziege. Allerdings haben wir dabei festgestellt, dass wir nun definitiv irgendwelche Bergsteigerausrüstung benötigen ^^
    • Neue UI: Wir erstellen eine von Grund auf neue UI. Wir verstehen und stimmen auch zu, dass das alte "Holz" Design nicht unbedingt ansprechend war, deshalb fokussieren wir uns nun auf ein modernes flat-design. Die neue UI skaliert korrekt in Anhängigkeit zur Auflösung und des Bildverhältnisses (wir unterstützen 16:9, 21:9 und 32:9)
    • Gamepad Support: Wir haben bis jetzt vollen Support für Xbox360/One, PS4 und alle gängigen XInput Controller. Maus/Tastatur sowie Gamepad können gleichzeitig verwendet werden, aber das Spiel ist auf Wunsch auch komplett ohne Tastatur spielbar
    • UDP-basiertes Netzwerksystem: Die neue Version wird ein "verbindungsloses", UDP-basiertes Netzwerksystem verwenden. Im Vergleich zu TCP dürfte das zu besserer Performance führen, aber insbesondere dürften Verbindungsabbrüche und Connection Resets damit der Vergangenheit angehören
    • C++ Integration: Nicht direkt ein "Feature", aber wir haben eine Verbindung zwischen C# und C++ hergestellt - dies ermöglicht uns, performance-kritischen Code direkt in C++ zu schreiben und einzubinden, was zu weniger Overhead und mehr Performance führt
    • Lokalisierung: Wir haben zwar noch keinen Support für andere Sprachen, aber zumindest unterstützen wir nun chinesische und kyrillische Zeichen. Die Sprachdateien sind einfach zugänglich und veränderbar, sodass Community-Übersetzungen bequem eingebunden werden können (auch wenn dies für deutschsprachige Spieler vmtl. weniger relevant ist, da Deutsch ja bereits unterstützt wird)


    Natürlich haben wir bisher auch noch viele andere Dinge implementiert. Falls ihr einen besseren Überblick darüber bekommen wollt und auch wissen möchtet, woran wir aktuell arbeiten, könnt ihr euch gerne unsere Development Roadmap auf Trello anschauen: https://trello.com/b/t5Leypcj/rising-world-development



    Wir sind noch dabei, die Weltgenerierung abzuschließen, aber bald werden wir anfangen an Features zu arbeiten, die generell mehr "visuelles Feedback" liefern - zB Animationen, Objekte, Vegetation etc. Dies ermöglicht uns, mehr Screenshots und Videos in kürzeren Zeitabständen zu präsentieren.



    Es gibt übrigens auch ein neues Update für die Java Version :!: Anbei der vollständige Changelog:

  • Auch wenn das nur Platzhalter-Texturen sind: WIE GEIL SIEHT DAS DENN SCHON AUS!
    Ich hoffe, dass das auch im Kreativ Modus möglich sein wird. BITTE, BITTE, BITTE!


    Auch wenn die alte Version für mich vom Look her immer schon ein wenig Kultstatus hatte.
    Ich werde in Zukunft mit großer Freude einfach beide Versionen zocken.


    Also macht weiter so. Ick freu mir druff. :thumbsup:

    IT's NoT a mAnS wORld, iT's a RiSiNG wOrLD.

  • Wirklich sehr, sehr geiles Terrain, kann es kaum erwarten. (Stellt euch das nur mal mit Burgen, Wasserfällen und Seen vor!)
    Zwei spontane Fragen dazu:

    • Wird das komplexere Terrain eigentlich Probleme bereiten, was die Platzierung von Vegetation betrifft (damit Bäume nicht komplett auf steinigem Untergrund generiert werden usw.)?
    • Ist auch geplant (wie groß ist der Aufwand), dass an Küsten solche Klippen generiert werden (also anstelle von einem normalen Sandstrand eine große Klippe am Wasser)?

    Freue mich schon auf die nächsten Updates. Viel Erfolg bei der Entwicklung!

  • Vielen vielen Dank für das Feedback! :)


    Ich hoffe, dass das auch im Kreativ Modus möglich sein wird. BITTE, BITTE, BITTE!

    Du meinst ob auch solche Berge im Kreativ-Modus platziert werden können? Da haben wir noch gar nicht drüber nachgedacht... Also von Hand wäre das tatsächlich etwas schwierig, aber vielleicht könnten wir ein Werkzeug anbieten womit Berge erzeugt werden können (quasi wie ein Pinsel mit den Höheninformationen eines Berges)... ich behalte das auf jeden Fall mal im Hinterkopf :)


    Wird das komplexere Terrain eigentlich Probleme bereiten, was die Platzierung von Vegetation betrifft (damit Bäume nicht komplett auf steinigem Untergrund generiert werden usw.)?

    Das sollte eigentlich keine Probleme geben ;) In der aktuellen Weltgenerierung (also in der Java Version) ist es auch so, dass Vegetation nur auf "weichem" Grund spawnt - auch wenn das manchmal nicht 100%ig funktioniert :saint:


    Ist auch geplant (wie groß ist der Aufwand), dass an Küsten solche Klippen generiert werden (also anstelle von einem normalen Sandstrand eine große Klippe am Wasser)?

    Ja, definitiv. Bei unseren ersten Experimenten haben wir einen mMn guten Mix aus steilen Küsten und flachen Stränden herausbekommen ^^ Und auch viele interessante Formationen (kleine Buchten, eng aneinanderliegende Inseln etc. Aktuell ist unser "Wasser" noch eine einfarbige blaue Fläche, aber sobald wir da was vernünftiges haben, können wir auch dazu einige Bilder zeigen :D

  • Leider bin ich Grad außer Haus, ich bin aber erstmal begeistert von den Bildern. 8):thumbsup:
    Wann kommt nochmal die neue Version, ah zum Wochenende :saint::saint::saint: hahaha.
    Freue mich schon auf das erste Video von den neuen Landschaften und kann es kaum abwarten das es dann auch endlich testbar ist, aber ich übe mich in Geduld.
    Danke für das Update, wo ja keiner mit gerechnet hat, kann mir das alles leider erst zum Wochenende anschauen. Also habt ihr noch etwas zeit :saint::whistling:

  • :) Ich muss dringend meinen Rechner fertigmachen. Das ist wie Weihnachten. Apropos, Gibt es noch jemanden, der mit dem Spiel bedacht werden kann ? :D


    Ich hoffe, der gemischte Code lässt nicht irgendwelche Lücken offen . . .

    Tschak - Wenn ich gewusst hätte, was die alles damit in die Massen tragen :| Werdet Euch klar, was Ihr wirklich wollt und ändert gegebenenfalls Euer Leben ^^
    Schnellhilfe / quick help alt / old

  • Schön, dass es voran geht. :D Ich freue mich auf mehr.


    Bezüglich Sichtweite.... ich wollte dieses Thema schon längere Zeit anbringen, ich hoffe es ist noch nicht zu spät. ;)
    Da sich die Sichtweite mit der neuen Version verbessern soll, hoffe ich mal eins geht ins andere über.
    Lt. meinem Screen werden Holzplanken oder Balken ab einer gewissen Entfernung nicht mehr dargestellt, Poster hingegen können
    für eine beliebige Entfernung voreingestellt werden. d. h. sie sind noch auf große Entfernung ohne Probleme sichtbar.
    Es ist nicht besonders schön, wenn Teile eines Hauses fehlen, der Rest aber vorhanden ist.
    Das Ganze ist mir bei den Fachwerkhäusern explizit aufgefallen.
    Das Fachwerk ist vorhanden, nur nicht mehr sichtbar. Die Entfernung ist auch nicht besonders weit.

  • Vielen Dank fürs Feedback :thumbup:


    Wann kommt nochmal die neue Version, ah zum Wochenende hahaha.

    Ja spätestens :D ...wäre schön wenns wirklich so wäre :saint:


    Bezüglich Sichtweite.... ich wollte dieses Thema schon längere Zeit anbringen, ich hoffe es ist noch nicht zu spät.

    Keine Sorge, da wird die neue Version einige Verbesserungen bringen ;) Die Sichtweite für Gebäude (bzw. konkret für Planken/Balken, Blöcke etc) wird man in der neuen Version separat einstellen können, unabhängig von der "Detail Sichtweite".

  • na das sieht doch schon mal viel realer aus wie bislang die spitzbergen :rolleyes::thumbsup:
    ich hoffe nur das ich dann mit meiner gt710 2gb auch noch ausreiche :whistling::D

    Tiger082009 Admin vom MP Server Tigerland


    Alexander Pope: Irren ist menschlich, aber vergeben ist göttlich.

  • Das schaut doch schon sehr vielversprechend aus
    Super Arbeit von euch :thumbsup:
    Bin jetzt schon gespannt, wie es nacher ausschaut, mit Vegation, nen See oder ein Fluss der sich durchs Gelände schlängelt.


    Haben die Berge später ab eine gewissen höhe auch Schnee, wo es auch schneit statt regnet ?


    Aber am meisten feier ich, dass die Dreiecke nicht mehr "gecheatet" werden müssen <3
    Sind bei den Brettern noch andere Formen für die Zukunft geplant?
    So Ringe, Trapeze, Kegel?

    Verweilt im Raum
    von Zeit und Geist
    Green Island

  • Auch wenn das nur Platzhalter-Texturen sind: WIE GEIL SIEHT DAS DENN SCHON AUS!

    Genau das ging mir auch grad durch den Kopf, als ich die Bilder sah. Wenn ich mir vorstelle, wie das Ganze dann nachher in Fertig aussehen könnte, so mit Bäumen, Viechzeugs, Bauwerken und so... da kann man's kaum noch abwarten;)
    Tolle Arbeit, und vielen Dank für die Info und die Screenshots!

  • :thumbsup: sieht schon mal top aus. Gute Neuigkeiten auf meinem Geburtstag gestern :) . Wünsche mir das man dann auch Straßen mit Kurven und anpassbaren Steigungen bauen kann. Häuser wo man eventuell die Steine in der größe und Form ändern kann. Richtige Dachziegel und Glastüren usw. Ich baue halt Stein auf Stein und keine Holzhäuser.


    ich hätte eine Idee für ein Werkzeug. Die Tunnelfräse welche z.B. einen Gang im Durchmesser von 3,5 oder einstellbar bis 10 Meter z.B. bohren könnte. Diese noch mit einer einstellbaren Winkelfunktion ( 1- 90 Grad z.B. ) wenn es Bergab- oder -aufwärts gehen soll und schon kann der Bergbau oder auch Tunnelbau bei Straßen beginnen.


  • Ahoi!


    Wenn ich mir diese beiden Aufnahmen vom Mars hier so ansehe... besteht die Möglichkeit, eine solche Landschaft später zu generieren? Über Anpassung der Wasserspiegelhöhe z.B.?


    (Kratergenerierung statt Berge bzw. zusätzlich dazu wäre auch interessant, für mich jedenfalls 8) ) *weiterträumt* Den Himmel noch weg, die Schwerkraft reduzieren, Vegetation und Kreaturn zernichten... Mondbasis Alpha läßt grüßen^^


    Aber mal Spaß beiseite: Kann schon eine Aussage getroffen werden, inwieweit man später auf die Weltgenerierung (tiefgreifenderen) Einfluß nehmen kann?



    Gruß Inu

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!