Welt lädt mit neuem PC nicht

  • Hallo,


    ich habe einen komplett neuen PC und dementsprechend Steam etc. alles neuinstalliert. RW startet ganz normal, ich kann aber meine Welt nicht mehr laden. Beim allerersten Versuch hat er sie noch geladen, ich konnte ein bisschen rumlaufen, aber nach wenigen Sekunden ist er gecrasht mit der Meldung "Rising World Launcher reagiert nicht mehr". Komisch ist, dass er z.B. den Blueprints-Ordner gar nicht im Spieleverzeichnis hat, wohl auch einige andere Dateien und Ordner nicht. Ich habe den Errorlog mal kopiert und beigefügt. Vielleicht kann ja jemand was damit anfangen.


    Vielen Dank und liebe Grüße,
    Fobsily

  • Ist vielleicht eine doofe Frage aber hast du beim Einrichten von deinem neuen PC auch wirklich alle Weltdaten, Blaupausen, etc. von deinem alten PC übernommen?


    Nein habe ich nicht. Tatsächlich war ich der Meinung, dass Steam alle Dateien automatisch installiert, wenn ich das Spiel neu installiere. Ich habe gestern Abend aber schon gemerkt, dass z.B. Blaupausen und Images nicht vorhanden sind. Ich werde mal versuchen, das Spieleverzeichnis auf dem alten PC (der ist noch vorhanden) zu kopieren und das neue damit zu ersetzen. Vielleicht klappt es ja dann.


    Was mich bloß wundert: Als ich RW das erste mal auf dem neuen PC gestartet habe, hat er die Welt ja geladen. Er ist zwar recht bald gecrasht, aber mittlerweile lädt er die Welt gar nicht erst. Er bricht immer mit derselben Meldung ab, mal bei 76%, mal bei 98%, immer unterschiedlich.

  • Vielleicht reicht es ja, wenn du unter Steam bei RW auf reparieren gehst :?:

    Das hatte ich schon versucht, aber ohne Erfolg.


    Ich habe jetzt die alten Daten rüberkopiert. Er startet die Welt jetzt, crasht aber nach ein paar Sekunden. Dasselbe macht er, wenn ich eine Welt lade, die ich auf dem neuen PC erst erstellt habe. Die neuen Errorlogs (neue und alte Welt) habe ich beigefügt.

  • Was mich bloß wundert: Als ich RW das erste mal auf dem neuen PC gestartet habe, hat er die Welt ja geladen. Er ist zwar recht bald gecrasht, aber mittlerweile lädt er die Welt gar nicht erst. Er bricht immer mit derselben Meldung ab, mal bei 76%, mal bei 98%, immer unterschiedlich.

    Wenn das Spiel crasht, schaue bitte einmal ob sich im Spielverzeichnis eine Datei hs_err_pid oder errorlog befindet. Falls ja, lade diese bitte hier hoch (oder sende sie mir via PN) :)
    Tritt das Problem denn auch auf, wenn du eine neue Welt erstellst?

  • @red51


    derzeit kann ich keine Logs zur Verfügung stellen, weil das Spiel nicht nur mehr crasht, sondern gleich die Verbindung zum Monitor gekappt wird. Mir bleibt dann nur noch ein Reset übrig, ein Logfile schreibt er nicht. Über die AMD Settings kann ich aber die Leistung der Grafikkarte überwachen und aufzeichnen. Hier zeigt sich, dass die Leistung in kürzester Zeit in den Himmel schießt. Ich habe mal ein paar Minuten im Hauptmenü verweilt und nur ein bisschen mit den Einstellungen gespielt. Schalte ich V-Sync aus, habe ich um die 130 FPS, aber Temperatur, Auslastung, Lüfterdrehzahl etc. schnellt hoch ohne Ende. Grafikkarte geht von ca. 50° bis über 75° innerhalb von anderthalb Minuten. Habe V-Sync eingeschaltet und alles ging wieder in den normalen Bereich bei stabilen 60 FPS. Habe dann eine Welt geladen und die GPU-Auslastung schoss sofort hoch. Bei 51% GPU und 31% CPU Auslastung hat er wohl abgebrochen, das sind die letzten übertragenene Werte. Bis zum Absturz hat es ungefähr 3 Sekunden gedauert. Auch Lüfterdrehzahl, Taktfrequenz, alles schießt sofort in die Höhe. Bei absout niedrigen Einstellungen wohlgemerkt: Sichtweite, Detailschärfe, Wasserspiegelung, alles reduziert oder deaktiviert. Eigentlich eine Schande für das neue System, das Spiel packt es von den Anforderungen locker:


    Intel i5 9600K
    16GB RAM
    Radeon 5700XT
    be quiet Netzteil mit 600W
    Windows 10 Home, Spiel über Steam.
    Alles neue Komponenten.


    Wie kann das sein, dass dieses Spiel so an die Ressourcen geht, ist doch sonst nicht als Ressourcenfresser bekannt oder doch?


    Andere Spiele gehen ohne jede Probleme und sind bei höchster Auflösung problemlos spielbar. Nur RW will einfach nicht zufriedenstellend funktionieren. Von der AMD Aufzeichnung habe ich mal einen Screenshot hochgeladen. Die blauen senkrechten Striche (naja :P) habe ich selbs reingemacht und zeigen wie es mit V-Sync, dann ohne und dann wieder mit verläuft.


    Hier macht sich Verzweiflung breit :(



    Edit: Mit Win+Strg+Shift+B kann ich den Absturz verhindern und komme somit an das Logfile aus der Console. Habe ich als "Errorlog alte Welt 3" hier beigefügt. Vielleicht ist es ja aufschlussreich.

  • Danke für den Log! Also ein richtiger "errorlog" oder eine "hs_err_pid" Datei ist nicht im Spielverzeichnis vorhanden?
    Tritt das Problem nur bei einer bestimmten Welt auf, oder auch, wenn du eine neue Welt erstellst? Ist es möglich, einem öffentlichen Multiplayer Server beizutreten?


    Ich könnte mir vorstellen, dass es evtl. Probleme mit dem Grafiktreiber gibt. Vor allem der OpenGL Treiber ist eher mal fehlerbehaftet, und da OpenGL weniger verbreitet als DirectX ist, dauert es manchmal etwas länger, bis ein Fehler gefunden und behoben wird. Das erklärt auch, warum andere Spiele manchmal problemlos laufen, während es bei RW Schwierigkeiten gibt. Laut Log ist bereits der aktuellste AMD Treiber installiert, hier würde ich ggf. einmal empfehlen, einen älteren Treiber zu installieren, zB den vorherigen: https://drivers.amd.com/driver…-edition-19.9.2-sep23.exe


    Was die Resourcen angeht: Das ist ein wenig schwer zu beurteilen, auch anhand des Graphen. Grundsätzlich ist Rising World durchaus relativ resourcenhungrig, was einfach an der prozedural generierten, abbaubaren Welt liegt. Dadurch lastet Rising World das System deutlich mehr aus als besser-aussehende Spiele (mit fester Welt)... inwieweit der Graph jetzt noch als "normal" zu erachten ist oder nicht ist schwer zu sagen, denke aber, dass das passen könnte.

  • @red51


    Besten Dank für die Hilfe.Tatsächlich hatten wir das auch schon gemacht und den Vor-Vorgänger des Treibers installiert. Wollten aber deine Antwort abwarten, vielleicht hast du ja noch was anderes gesehen im Log.


    Das Spiel funktioniert jetzt flüssig und stürzt nicht mehr ab. Auch die Grafikkarte wird nicht mehr so arg belastet und arbeitet normal würde ich sagen. Vorher ging übrigens nichts, der Fehler trat auf jeder Welt und sowohl im Single- als auch Multiplayer auf. Jetzt geht es wohl, bin aber noch vorsichtig was die Grafikeinstellungen im Spiel angeht. Werde aber so langsam alles aufdrehen, das System sollte es eigentlich packen.


    Einen errorlog oder hs_err_pid hat er übrigens tatsächlich nicht kreiert, daher konnte ich nur den Consolen-Log zur Verfügung stellen.


    Ich werde es mal beobachten und die nächsten Treiberversionen im Auge behalten, ob da OpenGL-Fehler behoben werden.

  • red51

    Closed the thread.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!