Möglichkeiten mit Postern ohne alpha-Kanal

  • Hallo Leuts,


    habe mich mal nach den ersten Teilen in Novas Texturenpack mit den Postern ohne alpha-Kanal (Hintergrund) beschäftigt.
    Inzwischen ist es mir gelungen da ein paar ganz nette Sachen herzustellen.
    Mit einem Bildbearbeitungsprogramm (z.B. Paint.net, ist Freeware) kann man Fotos recht leicht bearbeiten.
    Dann hat man Poster ohne Hintergrund, wie auf den Screens ganz gut zu erkennen ist.
    Mit etwas Phantasie und Geduld lassen sich da echt nette Resultate erzielen.
    Eigentlich sind da so ziemlich keine Grenzen gesetzt um Wände zu schmücken oder auch Gegenständ im "freien" Raum zu platzieren (siehe Katze, Grabsteine,Bierkrüge).
    Natürlich haben die Sachen keine Tiefe, aber ich finde das trotzdem ganz gut.
    Wenn Interesse besteht mache ich auch gern ein leines Tut.


    Gruß, 0810lch

  • Sieht schon nice aus! Genau, aber wenn du Transparenz auf dem Poster hast, erst DANN ist der Alpha-Kanal vorhanden. Dazu muss man einfach nur JPG verwenden, statt PNG. PNG macht dir sonst die Transparenz schlicht schwarz. Was man auch beachten sollte ist, dass das game aktuell keine Übergänge kann. Das bedeuted die Sachen sind entweder gar nicht transparent (0) oder voll transparent (1), dazwischen gibt es nichts.
    Das ist schon recht cool so kann man viele Effekte zaubern, für Server würde ich mir wünschen, dass man die Poster sogar DEFINIEREN kann.


    Sprich ich mach ein Häckchen bei "Nur serverseitige Poster", und dann erhält jeder beim Joinen diese lokal und darf auf DIESEM Server nur die vorgegebenen Poster verwenden. Dann hat man keine zweifelhaften Bilder im Lore.


    Die Bierkrüge finde ich klasse°


    "Edit: die Katze ist etwas fett oder? :D"

  • was ich zwecks Poster besser finden würde , wäre wenn sich die Poster wie Tapeten an Gegenstände festbinden , zb wenn man ein Poster an der Tür hängt das die Tür gesamt mit dem Poster auf geht und nicht das die Türen aufgehen und das Poster bleibt dort . Hoffe ihr versteht was ich meine ;)

  • Vassline hat auch recht wäre schon toll wenn das gehen würde und nicht so wie bei Minecraft.
    Ich denke da ZB an Toiletten Türen usw.


    Die Bilder sind klasse, wie verhält sich das auf einem Server ? Ist doch dann eher so wie bei MC?


    Nova-
    Sprich ich mach ein Häckchen bei "Nur serverseitige Poster", und dann erhält jeder beim Joinen diese lokal und darf auf DIESEM Server nur die vorgegebenen Poster verwenden. Dann hat man keine zweifelhaften Bilder im Lore.


    Das wäre toll

  • was ich zwecks Poster besser finden würde , wäre wenn sich die Poster wie Tapeten an Gegenstände festbinden , zb wenn man ein Poster an der Tür hängt das die Tür gesamt mit dem Poster auf geht und nicht das die Türen aufgehen und das Poster bleibt dort . Hoffe ihr versteht was ich meine


    + 1


    Aber ich als Perfektionist will natürlich trotzdem alles erdenkliche als 3d - Objekt :PPP

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!