Fragen zur Standalone-Version

A big new update is now available, introducing biomes, caves and much more!
Latest hotfix: 0.7.0.3 (2024-02-21)
  • Hallo zusammen,


    ich möchte für einen Bekannten die Standalone-Version von RW kaufen, aber habe noch ein paar Fragen dazu:

    • Wie sieht es mit der Kompatibilität bezüglich der Steam-Version aus? Ich denke ja, man kann ohne Probleme mit Steam-Spielern auf einem Server spielen, aber gibt es da noch etwas zu beachten?
    • Ist der In-Game-Namen fest an den aktuellen Account hier gebunden?
    • Muss ich etwas bezüglich DRM beachten?

    Und noch eine andere Frage: Ist es möglich zusammen im LAN zu spielen?


    Schonmal Danke für die Antworten

  • Wie sieht es mit der Kompatibilität bezüglich der Steam-Version aus? Ich denke ja, man kann ohne Probleme mit Steam-Spielern auf einem Server spielen, aber gibt es da noch etwas zu beachten?

    Ja, beide Versionen sind untereinander kompatibel :) Einzige Einschränkung: Unter Steam gibts die Option "Mit Freunden spielen", wodurch eine P2P Verbindung über die Steam-Server aufgebaut wird. Das funktioniert natürlich nur zwischen Steam-Spielern. Standalone- und Steam-Spieler können aber sowohl im LAN als auch auf öffentlichen Servern miteinander spielen.


    Ist der In-Game-Namen fest an den aktuellen Account hier gebunden?

    Die Serial wird deinem Account (bzw. dem Account, mit welchem die Standalone gekauft wird) zugeordnet. Das ist grundsätzlich aber nicht weiter problematisch. Der Ingame-Name kann frei gewählt werden, auch ist die UID für jede Serial einmalig.


    Einzige derzeitige "Einschränkung" bei der neuen Version: Im Hauptmenü wird oben in der Ecke der Avatar des Forenaccounts angezeigt (wenn du die Standalone also mit deinem Account kaufen würdest, würde dein Avatar dort angezeigt). Die Java-Version ist davon nicht betroffen. Wir müssen mal schauen, ob wir hier evtl. eine andere Lösung finden :thinking:


    Wenn es wirklich nur eine Standalone-Kopie ist, wäre es eine Überlegung, einen separaten Foren-Account dafür anzulegen und das Spiel darüber zu kaufen. Muss aber natürlich nicht sein.


    Muss ich etwas bezüglich DRM beachten?

    Nein, da gibts eigentlich keine Einschränkungen. Wichtig ist, dass beim ersten Spielstart eine Internetverbindung vorhanden sein muss (damit die nötigen Spieldateien heruntergeladen werden können). Ansonsten kann das Spiel auch offline gespielt werden.

    Einschränkungen gibts nur, wenn sich mehrere Leute mit derselben Serial einloggen und online spielen wollen.


    Und noch eine andere Frage: Ist es möglich zusammen im LAN zu spielen?

    Ja, wie oben erwähnt ist ein LAN Spiel problemlos möglich. Falls ihr euch aber nicht im selben Netzwerk befindet, müssen im Router des Host die notwendigen Ports freigegeben werden (das hat allerdings nichts direkt mit der Standalone oder RW zutun, sondern ist eine ganz allgemeine Netzwerk-Sache) ;)

  • Ergänzende Frage hierzu:


    In Steam gibt es ja die Möglichkeit, ein Spiel "als Geschenk" zu kaufen. Hätte ich hier mit der Standalone Version ebenfalls die Möglichkeit?


    Könnte ich also z.B. irgendwo beim Kauf sagen, "bitte die gekaufte Serial-Nummer mit eMail xyz@abc verknüpfen", damit ich es meiner Freundin direkt schenken könnte?

  • In Steam gibt es ja die Möglichkeit, ein Spiel "als Geschenk" zu kaufen. Hätte ich hier mit der Standalone Version ebenfalls die Möglichkeit?
    Könnte ich also z.B. irgendwo beim Kauf sagen, "bitte die gekaufte Serial-Nummer mit eMail xyz@abc verknüpfen", damit ich es meiner Freundin direkt schenken könnte?

    Das wäre auf jeden Fall eine hilfreiche Funktion, ist momentan aber leider nicht möglich :( Da wäre leider ein gewisser Aufwand dahinter, das umzusetzen... aber wir müssen uns das mal genauer anschauen.

    Alternativ könnten wir evtl. auch Gutscheine anbieten, wäre zumindest zunächst die einfachere Lösung :thinking: Person A kann einen Gutschein kaufen und an Person B geben, welche diesen dann einlösen kann um RW kostenlos zu erhalten.

  • Alternativ könnten wir evtl. auch Gutscheine anbieten, wäre zumindest zunächst die einfachere Lösung :thinking: Person A kann einen Gutschein kaufen und an Person B geben, welche diesen dann einlösen kann um RW kostenlos zu erhalten.

    Na DAS hört sich doch gut an :D :D Bevor du das einplanst/einbaust, gönne dir aber erst einmal eine Auszeit, um dich von dem Besen-fress-video-vermeidungs-stress :P zu erholen und danach dann mit frischen Kräften wieder an RW zu gehen.


    Ich wünsche dir erholsame Feiertage!

  • wie spiele ich offline ohne steam und komme dahin

    Wie meinst du das genau? Die Standalone (also die nicht-Steam Version) kannst du hier herunterladen: https://shop.rising-world.net/download-list/

    Beim erstmaligen Start ist eine Internetverbindung erforderlich (damit alle notwendigen Spieldateien heruntergeladen werden können). Nachdem das Spiel einmal mit aktiver Internetverbindung gestartet wurde ist es fortan auch ohne Internetverbindung spielbar.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!