Verschieben von einem Bauteil

  • Verschieben eines Bauteils (Strg aktiv) ist doch an die Richtungen der Weltkoordinaten gebunden. Drehen und Kippen (Strg aktiv) orientiert sich aber am Bauteil.

    Könnte dies dahingehend geändert werden dass sich auch das Verschieben am Bauteil orientiert?

    Da man ja in den allermeisten Fällen Enter und dann Strg aktiviert wenn man ein Bauteil auf oder an einem anderen fixieren möchte ist da ja eine Verbindung zwischen beiden Bauteilen hergestellt. Wenn jetzt noch das Spiel wüsste dass das Bauteil die Orientierung ist , wäre es perfekt. ;)

    Red geht das zu machen?

  • Was ist am bisherigen System nicht in Ordnung? Es hat sich außer, dass jetzt drei Seiten verändert werden können, am Prinzip seit der Java-Version meiner Meinung nach nichts geändert. Wenn es beim Drehen oder Kippen Probleme gibt, einfach die Achse ändern.

  • Ich glaube u verstehen was lenko meint. Die Rotation des Bauteils soll sich automatisch an der des bereits gesetzten Bauteils orientieren.


    Fände ich praktisch.

    Das hieße die Rotation des gesetzten Bauteiles übernehmen. Wäre praktisch, ist allerdings nicht in allen Fällen erwünscht. Man kann das bisher durch Andocken und Position ändern erreichen, klappt aber nicht immer 100%ig.

  • Grundsätzlich wäre das sinnvoll, vmtl. bräuchten wir dafür aber eine neue Einstellung. So wie der Rotationsmodus, den es ja bereits im Radial-Menü gibt: Darüber kann ja eingestellt werden, ob sich die Drehung am Bauteil orientiert (Standard), oder ob sie sich stattdessen auch an der Welt-Achse orientieren soll.


    Ich packe das auf jeden Fall mal auf unsere Todo-Liste :) Ich bin mir aber leider nicht sicher, ob wir das noch zum Welt-Update fertig bekommen :silenced:

  • Grundsätzlich wäre das sinnvoll, vmtl. bräuchten wir dafür aber eine neue Einstellung. So wie der Rotationsmodus, den es ja bereits im Radial-Menü gibt: Darüber kann ja eingestellt werden, ob sich die Drehung am Bauteil orientiert (Standard), oder ob sie sich stattdessen auch an der Welt-Achse orientieren soll.


    Ich packe das auf jeden Fall mal auf unsere Todo-Liste :) Ich bin mir aber leider nicht sicher, ob wir das noch zum Welt-Update fertig bekommen :silenced:

    Es wäre schön wenn der Rotationsmodus "normal" wäre und erst mit Andocken an ein vorher gesetztes Bauteil würde sich die Rotation nur für das aktuell aktive Bauteil ändern

  • Ich packe das auf jeden Fall mal auf unsere Todo-Liste :) Ich bin mir aber leider nicht sicher, ob wir das noch zum Welt-Update fertig bekommen :silenced:

    Wenn du es auf die Todo-Liste setzt ist es doch schon schön, die zeitliche Umsetzung überlasse ich dir. Danke.

    erst mit Andocken an ein vorher gesetztes Bauteil würde sich die Rotation nur für das aktuell aktive Bauteil ändern

    Das ist es was ich meine.

  • Es wäre schön wenn der Rotationsmodus "normal" wäre und erst mit Andocken an ein vorher gesetztes Bauteil würde sich die Rotation nur für das aktuell aktive Bauteil ändern

    Hmm... was genau meinst du mit "normalen" Rotationsmodus? Der aktive Standardmodus ist ja quasi eine Mischung aus lokaler und Welt-Rotation und bietet von den drei Modi grundsätzlich noch das intuitivste Verhalten. War ja auch der Standardmodus in der Java Version. Beim Andocken an ein Bauteil bleibt der Modus grundsätzlich gleich (kann aber natürlich über das Radial-Menü jederzeit geändert werden).


    Das ist es was ich meine.

    Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher, ob ich den Vorschlag wirklich korrekt verstanden habe :saint: Ich hatte es so verstanden, dass man (ähnlich wie beim Rotationsmodus) einstellen kann, ob Bauteile beim Verschieben entlang von festen Welt-Koordinaten bewegt werden sollen, oder anhand der lokalen Ausrichtung. Aktuell ist es ja so, dass selbst wenn man einen Block um 45° nach rechts dreht und dann nach vorne Verschieben möchte, das Bauteil sich quasi seitlich bewegt (also bspw. fix Richtung Norden). Mit einem optionalen lokalen Modus hingegen wäre es dann so, dass sich das Bauteil beim Verschieben nach vorne stattdessen nach Nordosten bewegen würde (also vorwärts aus Sicht des Bauteils), was ja durchaus praktisch sein kann.

  • Ich hab mal die 2 Bilder die dir zeigen sollen wie es jetzt ist, ob ich Welt, Lokal oder Standard eingestellt habe. Man kann sehen dass das Bauteil immer der Weltachse folgt. Ich fände es aber praktischer wenn das zu verschiebende Bauteil dem schon gesetzten folgen würde (also einer Art Bauteilachse).

    Ich hoffe du kannst daraus ableiten wie ich es meine. So wie auf den Bildern ist es unpraktisch.

    Hab noch zwei Bilder dazu wie ich es mir vorstelle.

  • Ja, aber du beziehst dich doch nur auf das Verschieben (also wenn das Bauteil manuell positioniert wird), nicht auf das Drehen der Bauteile, oder?
    Ich habe das so verstanden, dass man das Verschieben auf die Ausrichtung des aktuellen Bauteils anpassen können soll, wie auf diesem Bild: Rot ist die Richtung, in die das Bauteil momentan immer verschoben wird (quasi immer in die Richtung, in die auch das rote Kreuz zeigt), grün ist hingegen die Richtung, in die du das Bauteil gerne verschieben würdest, oder?


  • Das Verschieben finde ich nur bei einer schrägen Achse unkomfortabel.


    Was mich irgendwie stört, ist das automatische Andocken, ohne Magnetfunktion, meist zu weit von der gedachten Ansatzstelle.


    Möchte man vom automatischen Andocken weiter verschieben, bewegt sich das Bauteil dann leider an eine vollkommen andere Position. Es wäre praktisch, wenn das automatische Andocken auch zum Verschieben geeignet wäre.

  • Ja, aber du beziehst dich doch nur auf das Verschieben (also wenn das Bauteil manuell positioniert wird), nicht auf das Drehen der Bauteile, oder?
    Ich habe das so verstanden, dass man das Verschieben auf die Ausrichtung des aktuellen Bauteils anpassen können soll, wie auf diesem Bild: Rot ist die Richtung, in die das Bauteil momentan immer verschoben wird (quasi immer in die Richtung, in die auch das rote Kreuz zeigt), grün ist hingegen die Richtung, in die du das Bauteil gerne verschieben würdest, oder?


    Mit "normal" meine ich den eingestellten rotations Modus.

    Und nur beim andocken sollte sich das für das aktive Bauteil ändern, je nachdem wie das anvisierte gedreht und ausgerichtet ist

  • Ja, aber du beziehst dich doch nur auf das Verschieben (also wenn das Bauteil manuell positioniert wird), nicht auf das Drehen der Bauteile, oder?
    Ich habe das so verstanden, dass man das Verschieben auf die Ausrichtung des aktuellen Bauteils anpassen können soll, wie auf diesem Bild: Rot ist die Richtung, in die das Bauteil momentan immer verschoben wird (quasi immer in die Richtung, in die auch das rote Kreuz zeigt), grün ist hingegen die Richtung, in die du das Bauteil gerne verschieben würdest, oder?

    Der grüne Pfeil zeigt wie ich es mir dachte, so als ob es die Weltachse nicht gibt. Beim Drehen oder Kippen orientiert sich das Bauteil an der "Bauteilachse" des schon gesetzten Bauteils, das soll ja auch so sein. Nur beim Verschieben ist die Weltachse die Orientierung. Da wäre es schön wenn die (von mir sogenannte Bauteilachse) Orientierung wäre, wie halt beim Drehen und Kippen.

    Und nur beim andocken sollte sich das für das aktive Bauteil ändern, je nachdem wie das anvisierte gedreht und ausgerichtet ist

    Ja genau.

  • Was mich irgendwie stört, ist das automatische Andocken, ohne Magnetfunktion, meist zu weit von der gedachten Ansatzstelle.

    Wie meinst du das genau? Wenn die Magnetfunktion nicht aktiv ist, sollten Bauteile eigentlich nicht automatisch andocken :wat:


    Mit "normal" meine ich den eingestellten rotations Modus.

    Und nur beim andocken sollte sich das für das aktive Bauteil ändern, je nachdem wie das anvisierte gedreht und ausgerichtet ist

    Bitte sei nachsichtig mit mir, aber ich verstehe leider immernoch nicht so recht, wie du das meinst :saint: Wenn du ein Bauteil irgendwo andockst, dann wird die Ausrichtung des Bauteils ja automatisch angepasst. Beim Andocken ist es ja quasi auch bereits so, dass sich das Bauteil abhängig vom anvisierten Bauteil dreht - so ist zB auch dieses Bild zustande gekommen: https://trello.com/1/cards/5f3…wnload/constructions2.jpg


    Der grüne Pfeil zeigt wie ich es mir dachte, so als ob es die Weltachse nicht gibt. Beim Drehen oder Kippen orientiert sich das Bauteil an der "Bauteilachse" des schon gesetzten Bauteils, das soll ja auch so sein. Nur beim Verschieben ist die Weltachse die Orientierung. Da wäre es schön wenn die (von mir sogenannte Bauteilachse) Orientierung wäre, wie halt beim Drehen und Kippen.

    Mit dem nächsten Update wird es auf jeden Fall eine Option geben den "Bewegungsmodus" (beim manuellen Platzieren) von Welt auf Lokal zu ändern ;) Zumindest als Konsolenbefehl wird es definitiv rein kommen (vmtl. nennen wir es movemode, was dann "world" und "local" akzeptiert), ich weiß aber noch nicht, ob wir das Radial-Menü auch noch rechtzeitig anpassen können (wir haben damals dummerweise keine größeren Radialmenüs vorgesehen, wie das jetzige Baumenü, daher ist da leider etwas mehr Aufwand hinter :drunk: )... sonst müssen wir das nachreichen.

  • (vmtl. nennen wir es movemode, was dann "world" und "local" akzeptiert)

    Red ich danke dir :thumbup:.

    (wir haben damals dummerweise keine größeren Radialmenüs vorgesehen, wie das jetzige Baumenü, daher ist da leider etwas mehr Aufwand hinter :drunk: )... sonst müssen wir das nachreichen.

    Du und dein Team hab wahrscheinlich auch nicht mit so vielen Extrawünschen von uns gerechnet. Wenn es mit dem Radialmenü noch dauert dann ist das so, nur kein Druck.;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!