Flugmodus Höhensteuerung unabhängig von der Blickrichtung???

  • Hallo miteinander,


    kann man den Flugmodus irgendwie so einstellen das man mit A S W D nur 2D fliegt und für die Höhensteuerung nur wie bisher SPACE/STRG einstellt? Derzeit ist der Flugmodus gerade beim Bauen die reinste Katastrophe: man guckt nach schräg unten will etwas zurück (Taste S) und schwebt automatisch gleich höher :angry::angry::angry:

    Läßt es sich einrichten das wenn man ein Bauteil/Objekt zur Platzierung in der Hand hat automatisch der langsame Flugmodus aktiv ist?

    Gruß Euer roompi

  • Mit dem Mausrad kannst du deine Geschwindigkeit verringern oder erhöhen. 400 ist das Maximum, 1 das Minimum. Damit kannst du sehr bequem bauen. ^^

    Ich persönlich nutze nur meine Maus, Shift links, W und die Leertaste, um die Flugrichtung zu bestimmen. Andere Tasten habe ich in all den Jahren nie benutzt, und ich habe sehr detailreiche Dinge, mit der Nase am Objekt, gebaut.

  • nö, mMit dem Mausrad kann ich durchs Inventar/Werkzeuggürtel scrollen aber keine Geschwindigkeit ändern :(

    Natürlich kann du das. Wenn du den Gamemode benutzt , was du ja für das Fliegen brauchst, dann kannst du auch mit dem Mausrad die Geschwindigkeit verändern. Vielleicht hast du ja eine andere Taste dafür eingestellt. Du musst dazu etwas in die Höhe fliegen, an Ort und Stelle funktioniert es nicht.

  • kann man den Flugmodus irgendwie so einstellen das man mit A S W D nur 2D fliegt und für die Höhensteuerung nur wie bisher SPACE/STRG einstellt? Derzeit ist der Flugmodus gerade beim Bauen die reinste Katastrophe: man guckt nach schräg unten will etwas zurück (Taste S) und schwebt automatisch gleich höher :angry: :angry: :angry:

    Das kann tatsächlich eingestellt werden, momentan allerdings leider nur manuell in der config Datei: Gehe dazu ins Spielverzeichnis (im Falle der Steam-Version via Rechtsklick auf RW in deiner Bibliothek -> Verwalten -> Lokale Dateien durchsuchen), wechsle dann in den "_New Version" Unterordner und öffne dort die config.properties Datei mit einem Texteditor. Ändere Game_FlymodeType auf 1 und speichere die Datei - nun sollte im Flugmodus die Höhe beibehalten bleiben ;)


    Wir werden das auf jeden Fall noch zum Optionsmenü hinzufügen. Je nach Feedback wäre es sonst auch überlegenswert, das als Standardmodus zu aktivieren :thinking:


    Läßt es sich einrichten das wenn man ein Bauteil/Objekt zur Platzierung in der Hand hat automatisch der langsame Flugmodus aktiv ist?

    Standardmäßig kann man durch Drücken der "Gehen"-Taste (standardmäßig Alt) langsamer fliegen. Ansonsten kannst du das aber auch wie von Deirdre erwähnt anpassen: Dazu musst du allerdings in den Einstellungen unter Verschiedenes "Flugmodus Geschwindigkeit" auf "Fortgeschrittener Modus" stellen - dann kann die Geschwindigkeit via Shift + Mausrad fein angepasst werden^^


    Ich bin mir nicht sicher, ob das automatisch passieren sollte, wenn ein Block ausgewählt ist... das könnte ggf. manchmal irritierend sein, wenn der Spieler beim Wechseln der Items plötzlich langsam fliegt :thinking: Dazu bräuchten wir auf jeden Fall noch mehr Feedback :saint:

  • red51 Danke - das editieren der Config hat meinen Puls wieder runter gebracht :) mit dem Scrollrad die Geschwindigkeit funktioniert (unter Linux) zwar nicht aber nun erst mal ein "2D-Fliegen" das erleichtert ungemein.


    @Ðeirdre ich baue hier schon über 400 Stunden und das "3D Fliegen mit Blickwinkel" hat mich beim Bauen immer wahnsinnig gemacht - nun nicht mehr 8)

  • Natürlich kann du das. Wenn du den Gamemode benutzt , was du ja für das Fliegen brauchst, dann kannst du auch mit dem Mausrad die Geschwindigkeit verändern. Vielleicht hast du ja eine andere Taste dafür eingestellt. Du musst dazu etwas in die Höhe fliegen, an Ort und Stelle funktioniert es nicht.

    Hat doch nichts mit dem Gamemode zu tun. Auch im Survival kann man das fliegen erlauben.

  • Die Frage bezieht sich ja nicht generell auf den Multiplayer, was auch egal ist, vom Prinzip funktioniert der SP und MP genauso. Wenn du auf mein SP kommst kann ich dir auch erlauben oder verbieten.

    Alles eine Frage der Erlaubnisse wie es eingestellt wird. Mann könnte auch nur das Blumen pflücken verbieten und sonst alles erlauben. Dafür das du ja ein paar Stündchen mehr hast, solltest du das wissen (:😁

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!