Can't close Rising World on Linux | Kann Rising World in Linux nicht schließen

  • 🇬🇧 EN:

    I currently have two problems in Rising World (Steam version) on Linux:

    1. In the main menu, the "Exit" button in the upper right corner cannot be pressed.
    2. When I have loaded a world and press "Exit" in the pause menu, the world closes and the Rising World window turns black but nothing happens. I always have to close the game via Steam because of this.

    Does anyone else also have this problem on Linux?


    My distribution is Arch Linux with KDE Plasma, the log is attached.



    🇩🇪 DE:

    Unter Linux habe ich momentan zwei Probleme in Rising World (Steam-Version):

    1. Im Hauptmenü lässt sich der "Beenden"-Knopf oben rechts nicht drücken
    2. Wenn ich eine Welt geladen habe und im Pausemenü auf "Beenden" drücke, schließt sich die Welt und das Fenster von Rising World wird schwarz aber es passiert nichts. Ich muss das Spiel deswegen immer über Steam schließen.

    Hat jemand anderes auch das Problem unter Linux?


    Meine Distribution ist Arch Linux mit KDE Plasma, der Log ist im Anhang.

    Files

    • Player.log

      (54.71 kB, downloaded 76 times, last: )

    In dubio pro libertate.

  • Schwer zu sagen, was das verursacht :thinking: Auffällig im Log ist die Ausgabe zum Schluss src/steamnetworkingsockets/clientlib/steamnetworkingsockets_lowlevel.cpp (3243) : Trying to close low level socket support, but we still have sockets open!, was merkwürdig ist, da wir im Singleplayer gar keine Steam Sockets verwenden. Unter Windows tritt die Meldung nicht auf, daher schätze ich, ist das eher ein Steam Problem unter Linux ist (man findet das zu anderen Steam Spielen auch). Wenn Sockets nicht geschlossen werden, kann das dafür verantwortlich sein, dass das Spiel nicht beendet wird - muss aber nicht.


    Auffällig ist auch die Ausgabe pid 17055 != 17054, skipping destruction (fork without exec?), was eindeutig von Steam stammt, scheint aber laut Valve harmlos zu sein...


    Du könntest aber sonst folgendes probieren: Öffne die config.properties Datei im Spielverzeichnis (_New Version Unterordner) mit einem Texteditor und füge diese Zeile hinzu: Game_NoAbort=True

    Speichere dann die Datei, und versuche es nochmal. Bleibt das Spiel weiterhin hängen, wenn du es beendest?

  • Du könntest aber sonst folgendes probieren: Öffne die config.properties Datei im Spielverzeichnis (_New Version Unterordner) mit einem Texteditor und füge diese Zeile hinzu: Game_NoAbort=True

    Speichere dann die Datei, und versuche es nochmal. Bleibt das Spiel weiterhin hängen, wenn du es beendest?

    Ich habe mit der Einstellung versucht aber das Verhalten ist nicht anders. Habe bestimmt 5 Minuten oder länger gewartet, aber das Spiel hat sich nicht geschlossen :thinking: Das Verhalten ist ja richtig, wenn Game_NoAbort=True aus config.properties nach dem Spielstart gelöscht wird, oder?


    Im Anhang ist nochmal die Player.log. Bei "RELEASE FMOD" bleibt es wohl hängen.


    Falls es übrigens falsch verstanden wurde, ich schließe das Spiel momentan über den "Anhalten"-Knopf in Steam:

    Files

    • Player.log

      (55.62 kB, downloaded 80 times, last: )

    In dubio pro libertate.

  • Ich denke, ich weiß jetzt, warum der Beenden-Knopf im Hauptmenü nicht drückbar ist – das liegt nicht am Knopf sondern daran, dass ich ihm gesamten Spiel in der oberen rechten Ecke keine Mausklicks ausführen kann =O

    Beispielsweise kann ich auch im Einstellungsmenü die oberen Optionen nicht ändern, als Übergangslösung kann ich aber immerhin noch die config-Datei dazu nutzen, beim Inventar wird das schon schwieriger :D

  • Heißt das, du beendest das Spiel immer über den "Anhalten" Button? Soweit ich weiß wird die Anwendung dabei einfach von Steam gekilled, also leider kein sauberes Herunterfahren des Spiels :/

    Bleibt das Spiel denn stehen, wenn du es über "Anhalten" beendest, oder bleibt es stehen, wenn du es aus dem Spiel heraus beendest?


    Ich denke, ich weiß jetzt, warum der Beenden-Knopf im Hauptmenü nicht drückbar ist – das liegt nicht am Knopf sondern daran, dass ich ihm gesamten Spiel in der oberen rechten Ecke keine Mausklicks ausführen kann =O

    Leider kommt und geht dieses Problem je nach Unity Version :silenced: Es ist ein Bug (entweder in Unitys neuem Input System oder UI Toolkit), der schonmal gefixed wurde, aber mit einer neueren Version scheinbar wieder dazu kam... wir konnten es bisher nur unter Linux reproduzieren, und auch dort nur bei bestimmten Konstellationen (zB wenn statt einem Monitor ein Fernseher verwendet wird oder wenn eine Auflösung kleiner als FullHD und nicht 16:9 verwendet wird).


    Du könntest probieren, ggf. in den Grafikeinstellungen einen anderen Displaymodus zu verwenden. Probiere evtl. auch, dieselbe Auflösung einzustellen wie auf deinem Desktop.


    Man kann das Spiel notfalls auch mit dem quit Konsolenbefehl beenden, aber das ist natürlich keine wirkliche Lösung in dem Fall :saint:

  • Bleibt das Spiel denn stehen, wenn du es über "Anhalten" beendest, oder bleibt es stehen, wenn du es aus dem Spiel heraus beendest?

    Letzteres, deswegen verwende ich den Steam-Button, weil sich das Spiel nach mehreren Minuten nicht schließen möchte.


    Leider kommt und geht dieses Problem je nach Unity Version :silenced: Es ist ein Bug (entweder in Unitys neuem Input System oder UI Toolkit), der schonmal gefixed wurde, aber mit einer neueren Version scheinbar wieder dazu kam... wir konnten es bisher nur unter Linux reproduzieren, und auch dort nur bei bestimmten Konstellationen (zB wenn statt einem Monitor ein Fernseher verwendet wird oder wenn eine Auflösung kleiner als FullHD und nicht 16:9 verwendet wird).


    Du könntest probieren, ggf. in den Grafikeinstellungen einen anderen Displaymodus zu verwenden. Probiere evtl. auch, dieselbe Auflösung einzustellen wie auf deinem Desktop.

    Ich werde damit nochmal herumtesten, vielleicht gibts es ja Probleme mit meiner 16:10-Auflösung.

    Ansonsten versuche ich das Spiel nochmal frisch aufzusetzen :thinking:


    Man kann das Spiel notfalls auch mit dem quit Konsolenbefehl beenden, aber das ist natürlich keine wirkliche Lösung in dem Fall :saint:

    Also der Befehl "quit" scheint wohl so nicht zu existieren, nur "q", darüber habe ich aber leider das gleiche Problem mit dem Hängen :drunk:

  • Änderungen am Displaymodus und Auflösung sowie Neuinstallation haben leider nichts gebracht :hushed: Auf 1440x900 konnte ich im Startmenü immerhin an den Einstellungsbutton rankommen. Das Spiel zu beenden, ob mit Button oder mit Befehl "q" führt nach wie vor zum Hänger.


    RW ist jetzt nicht unspielbar dadurch, ich kann da aber erstmal nur hoffen, dass Unity im nächsten Update diese Probleme löst :sleeping:

  • Hmm... also mit dem nächsten Update wird das Spiel zumindest eine neuere Unity Version verwenden (mind. 2022.2.11), das nächste größere Engine-Update wäre aber erst die 2023.1 (die befindet sich momentan jedoch noch in der Beta). Aber vll hilft das "kleinere" Engine-Update ja bereits.


    Was den Hänger angeht, tritt das eigentlich auch mit der Standalone auf (falls du diese momentan zur Hand hast)? Falls nein, wäre das zumindest ein Hinweis darauf, dass das mit Steam zusammenhängt :thinking:


    Das Verhalten ist ja richtig, wenn Game_NoAbort=True aus config.properties nach dem Spielstart gelöscht wird, oder?

    Sorry, hatte diesen Kommentar beim letzten Mal übersehen :saint: Also der Eintrag sollte eigentlich nicht gelöscht werden, allerdings wird die Datei neu sortiert (daher ist der Eintrag vmtl. an eine andere Stelle gewandert?)^^


    Also der Befehl "quit" scheint wohl so nicht zu existieren, nur "q", darüber habe ich aber leider das gleiche Problem mit dem Hängen :drunk:

    Hoppla, ja, der Befehl heißt nur q. Wenn es dabei aber auch zum Hänger kommt, dann würde auch der Druck auf den Quit-Button nicht helfen :/

  • Was den Hänger angeht, tritt das eigentlich auch mit der Standalone auf (falls du diese momentan zur Hand hast)? Falls nein, wäre das zumindest ein Hinweis darauf, dass das mit Steam zusammenhängt :thinking:

    Ich habe tatsächlich auch die Standalone-Version. Hab sie mal installiert und ausprobiert, aber das Verhalten ist leider exakt dasselbe wie in Steam, es liegt also wohl sehr wahrscheinlich an Unity :thinking:

  • Ich habe mal geschaut, ob dieses Problem auch bei anderen Unity-Spielen aufgetreten ist und habe folgenden Beitrag auf Reddit gefunden: https://www.reddit.com/r/stard…/game_breaking_bug_in_ui/


    Das dort beschriebene Problem klingt sehr ähnlich zu meinem und das Zitat

    Quote

    Linux: Fixed the Mouse position so it is now correct when playing the build on a multiple monitor setup in full screen mode. (UUM-26497)

    hat mich auf die Idee gebracht, meine beiden anderen Monitore mal abzustecken (ich habe nämlich drei Monitore) und voilà: Jetzt kann ich überall hinklicken. Wenn beim nächsten Update auch der Fix von Unity reinkommt, sollte ich das Spiel also (hoffentlich) wieder normal spielen können ^^

    Das Problem mit dem sich nicht-beendenden Rising World habe ich so zwar nicht gelöst, aber das größere Übel wäre schon mal besiegt :)

  • Der Bug UUM-26497 ist laut Issue Tracker in der 2022.2.12f1 behoben. Wir befinden uns zwar derzeit noch in der 2022.2.11, aber werden dann versuchen, die neueste Version noch fürs kommende Update (nächste Woche) aufspielen, damit sollte das dann *erstmal* behoben sein ^^ Kann natürlich sein, dass das Problem mit einer neueren Unity Version wiederkehrt (der Bug ist ja als "Regression" gekennzeichnet, wie gesagt, der Bug war in der Vergangenheit schonmal behoben) :D


    Das Problem mit dem Hängen beim Beenden ist nach wie vor merkwürdig, wir konnten es auch leider bislang nicht reproduzieren (haben die Linux Version bisher aber nur unter Ubuntu und Mint getestet) :thinking: Aber vielleicht wird das mit dem Engine-Update ja auch behoben :saint:

  • Oh, klasse, das freut mich zu hören! :) :thumbup: Dann wird das wahrscheinlich mit dem Engine-Update zusammenhängen (die 0.6.5 verwendet die 2022.2.12f1, in der ja mindestens die Mausprobleme behoben sein sollten)... hoffen wir mal, dass diese Probleme nicht mit einer neueren Engine-Version wieder zurückkehren (ansonsten melde dich einfach) :D

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!