Hallo Freunde,
Hier kommt endlich der lange angekündigte/angedeutete Unity Bundle Loader.
Damit lassen sich selbst erstellte Rising World Bundles laden und dauerhaft in der Spielwelt platzieren.
Der Status ist allerdings noch Delta und wird mit den kommenden Updates weiter ausgebaut
Installation:
Das Plugin benutzt die ToolsAPI(0.0.1), welches sich ebenfalls im Plugin Ordner befinden muss.
Das RAR enthält schon den entsprechenden Unterordner, der einfach in den Plugin Ordner kopiert, werden muss.
Beim Plugin Start, wird die Language.json und der Unterordner Model3D-AssetBundel erstellt, sollte es nicht vorhanden sein.
Im Unterordner Model3D-AssetBundel werden alle *.bundle Dateien und die dazugehörige *.jason eingelesen. Ist keine JSON vorhanden, wird eine neue Datei mit zwei Beispiel Einträgen angelegt.
Für die Anleitung beziehe ich mich auf das Einsteiger Beispiel.
Unter Unity können Vorschaubilder hinzugefügt werden:
Für das Bundle Vorschaubild muss eine PNG Bild [2] im Stammverzeichnis eingefügt werden. Die Schreibweise muss dem Bundle Ordner [1] entsprechen. (Groß/Klein Schreibung)
Bein den Prefab's verhält es sich genauso.
Die Vorschaubilder müssen dem Prefab Namen entsprechen und als PNG vorliegen.
JSON Konfiguration:
Für jedes Prefab was zur verfügung gestellt wird, muss hier ein entsprechender Eintrag vorhanden sein, es gibt:
- Prefab, der Prefab Name mit Dateiendung
- Name, ist die Bezeichnung, die in der Liste angezeigt wird
- Info, hier können Beschreibungen für mehrere Sprachen hinterlegt werden, es muss eine "en" Eintrag geben da, das die Ausfallausgabe ist, wenn der Ländercode nicht gefunden wird.
Dem obigen Beispiel nach sähe die tutorialbundel.json dann wie folgt aus:
Benutzung:
Die Auswahlliste kann durch die Eingabe /3D in dem Chat aufgerufen werden.
In der linken Spalte erscheint eine Liste der verfügbaren Bundles.
Sobald eines ausgewählt wird,
Erscheint in der mittleren Spalte die Liste der verfügbaren 3D-Modelle.
Ist eine Auswahl getroffen, kann diese mit Doppelklick oder über den Erstellen Knopf platziert werden.
Das Platzieren kann mit [ESC] abgebrochen werden. (Das sich noch das Menü dabei öffnet wird, mit dem nächsten Update behoben)
Mit der [ENTF] Taste kann eine Box angezeigt werden, sie ist hilfreich bei der Platzierung von Decal's (die in den Spieloptionen aktiviert sein müssen) oder bei der Skalierung von Partikelsystemen.
Bei der Steuerung habe ich versucht, die Spielgewohnheiten zu übernehmen.
Die Rotation kann mit den Pfeil und Bild Tasten bearbeitet werden.
Die Skalierung kann mit den Pfeil und Bild Tasten bei gedrückter Shift Taste bearbeitet werden.
Das Präzise/Manuelle Platzieren wird über die Rechte-STRG Taste aktiviert/deaktiviert und kann ebenfalls mit den Pfeil und Bild Tasten bedient werden.
Die einzelnen Schritte der Rotation, Skalierung und Bewegung können über ein ähnliches Kreismenü gesetzt werden.
Dazu muss [C] einmal gedrückt werden (nicht gehalten wie im Spiel), damit erscheint die Auswahl für die drei Parameter.
Das "Zurück" ist noch in Arbeit und funktioniert noch nicht wie gewollt, aber die Parameter sind schon einstellbar.
Mit ENTER wird schlussendlich das Model platziert.
Mit dem Chatbefehl /3D- kann das naheliegendste Model das man als normaler Spieler gesetzt hat, wieder entfernt werden.
Admins können auch Modelle anderer Spieler entfernen.
Das Entfernen muss bestätigt werden und es wird eine rote Box um das zu entfernende Model angezeigt (die Box ist nur 1 Block groß und kann in größeren Modellen verschwinden)
(0.0.2)
- Aktualiesierung, interne Umstrukturierung