Große Zeitsprünge der InGame Zeit

  • Hallo zusammen ...


    ... aktuell haben wir, seit dem letzten Update, das Problem von gewaltigen Zeitsprüngen der InGame Zeit. Wir haben im moment keinerlei Erklärung dafür zumal keinerlei Fehlermeldung angezeigt wird. Die Scripte die wir verwenden (WorldEdit, ZScript, Teleportation, AreaProtect) aktuell sind.


    Falls die Frage kömmen sollte ob wir bereits auf MySQL gewechselt haben kann ich das verneinen. Ändern wollen würde ich dies gerne nur leider ist mir das als ADMIN unseres Servers nicht erlaubt, sprich dies ist nur dem Betreiber möglich und dieser hat im moment mit anderen Belangen (privat) zu kämpfen.


    Falls Ihr aber, um eventuell Fehler einsehen zu können, irgendwelche Daten aus den Files braucht, kann ich die gerne auf Wunsch nachreichen. (Zugriff auf Files möglich)


    Wäre nett wenn mir bzw. uns jmd. diesbezüglich helfen könnte.


    MfG
    EddieThor

  • Falls ein Serverlog/Screenlog verfügbar ist, wäre das sehr hilfreich :) Am besten via PN senden, oder per Mail.
    Ansonsten wäre es einen Versuch wert, die Skripte mal temporär zu deaktivieren (dann ist allerdings auch keine Protection der Gebiete mehr vorhanden, evtl. ein Backup der Welt anlegen falls in der Zwischenzeit Griefer auf den Server kommen) um zu sehen, ob das Problem weiterhin besteht.
    An SqLite oder MySQL sollte es eigentlich nicht liegen.

  • Folgendes hat sich bei uns geändert ...


    - Eigentümer ist wieder aktiv da
    - Umstellung der Db von SQl auf MySQL


    Das mit dem Scripten hab ich schon versucht. Alles was wir vorher auf dem Main Server einrichten, testen wir vorab auf einem Test Server bzw. einem Clon des Main Servers. An den Scripten liegt es nicht. Die teils Disco Beleuchtung ist auch vorhanden wenn KEIN Script an bzw. auf dem Server liegt.


    Die Log File (aktuelle) schicke ich gleich per PN. Die alte Logfile´s, empfiehlt es sich via E-mail zu schicken aufgrund der Datei Größe von rund 220 MB ;o)

  • schmeiss die log doch auf den webspace was ihr ja wohl habt. und lasst red den link zu kommen.

    --------------------------
    s3mt3x™ ツ

  • Das neueste Update dürfte die Probleme beheben oder zumindestens verbessern. Die Zeit kann manchmal spinnen, wenn der Server viel Last hat, zumindestens der Main Thread des Servers. Wir werden da eine andere Lösung finden, das sollte die Zeit wieder schön geschmeidig machen ;) Lasst es uns wissen, ob das letzte Update hilfreich war in der Hinsicht, ansonsten versuchen wir, einen "Zeit"-Hotfix noch kurzfristig zu veröffentlichen.

  • Wir haben immer noch ein großes Zeit Problem, Die Uhrzeit springt bei jeden datenbank Save zurück zb.: von 11 auf 9
    Pflanzen wachsen nicht mehr, die spieler onlinetime läuft nicht und ein tag nacht wechsel gibt es nicht mehr.


    Der versuch auf mysql zu wechseln ist leider nicht möglich weil der Server nicht mehr spielbar ist wegen nicht laden vom Chunks...
    Fehlermeldung in der Console:


    Wir haben grad lange mit den Hessenstrolche gesprochen die haben das gleiche Problem.
    Tests:
    Ohne scripte ------ erfolglos
    Neu Welt ohne Scripte nach mehren Minuten chunksladen wieder nicht ----- erfolglos


    Wieder auf sql umgestellt: chunksladen aber dafür ebend das zeit Problem
    Nur eine Info:
    Das convertieren von sql auf mysql hat knapp 3 stunden gedauert mit über 300000 datensätze 8|


    Ich hoffe es kommt schnell eine Lösung ....Weil so ist es nicht spielbar und uns rennen die Spieler weg.
    @red51
    @lucien.schuenke

  • @Diesel: Danke für die Fehlermeldung und dem Hinweis mit dem Zeitsprung beim Datenbanksave! Das ist tatsächlich die Ursache für das Springen der Zeit, wir werden ein kleines Update vorbereiten welches das Zeit Problem endgültig löst, ebenso das MySQL Problem. Das Update wird vermutlich aber erst morgen verfügbar sein.

  • Heute Abend doch noch kurz eine Vorabversion, vielleicht einmal testen ob die Fehler damit behoben sind. Hier der Download (wenns funktioniert, werden wir auch den regulären Server updaten): https://download.rising-world.…ghtly/20150419/server.zip


    Es wäre auch sinnvoll (für den Test selber allerdings irrelevant), das Konvertierungstool neu herunterzuladen und die Welt am besten nochmal von SqLite in MySQL zu konvertieren, da beim alten Tool leider ein kleiner Fehler auftrat :/ Muss nicht sein, alternativ kann auch einfach die Tabelle "worldchunks" und "npc" gelöscht werden (führt allerings dazu, dass alle Tiere zurückgesetzt und neu spawnen werden, und gerade an Gebieten wo viel Terraforming stattfand wird das zu fliegenden Tieren etc. führen).


    @Diesel oder @lenko: Falls die Probleme noch nicht behoben sind, könntet ihr uns evtl. eure Welten zukommen lassen (die SqLite Welt, falls noch vorhanden)? Die Probleme treten offenbar nur bei sehr umfangreich bebauten Welten auf. Der Ordner "CustomImages" kann ruhig weggelassen werden, dann sollte die Dateigröße auch erträglich sein.

  • Hallo @Red habe die Datei auf den Server gespielt..........


    Der zeitfaktor scheint jetzt wieder normal zu laufen, ob Bäume und Gemüse jetzt nachwächst kann ich nicht gleich sagen.
    Chunks werden etwas schneller geladen aber beim fliegen kommt man weiterhin schnell drüber hinaus und der Server stockt kurz.
    Die meisten Tiere bleiben auch bei längerer beobachtung ( 1-3 Min ) an der stelle stehen.
    Du kannst unsere Map für Testzwecke haben


    Gruß lenko

  • Danke fürs Testen!


    ob Bäume und Gemüse jetzt nachwächst kann ich nicht gleich sagen


    Möglicherweise werden alte Pflanzen, die angebaut wurden, als das Problem bestand, nicht mehr nachwachsen (denn wenn sie beim Platzieren nicht richtig in die Datenbank eingetragen wurden, dann werden sie niemals wachsen).


    Chunks werden etwas schneller geladen aber beim fliegen kommt man weiterhin schnell drüber hinaus und der Server stockt kurz.


    Inwiefern stockt der Server? Stockt wirklich der Server, oder nur der Client?


    Die meisten Tiere bleiben auch bei längerer beobachtung ( 1-3 Min ) an der stelle stehen.


    Passiert das auch, wenn du in der Nähe der Tiere bist? Grundsätzlich laufen Tiere nur durch die Gegend, wenn auch ein Spieler in ihrer Nähe steht. Der beste Versuch um zu testen, ob ein Tier aufgrund von Last- bzw. Serverproblemen nicht weiterläuft ist, das Tier zu schlagen: Wenn es dann nicht wegrennt, liegt tatsächlich ein Problem vor.

  • Inwiefern stockt der Server? Stockt wirklich der Server, oder nur der Client?


    Client passt schon eher.


    Passiert das auch, wenn du in der Nähe der Tiere bist? Grundsätzlich laufen Tiere nur durch die Gegend, wenn auch ein Spieler in ihrer Nähe steht. Der beste Versuch um zu testen, ob ein Tier aufgrund von Last- bzw. Serverproblemen nicht weiterläuft ist, das Tier zu schlagen: Wenn es dann nicht wegrennt, liegt tatsächlich ein Problem vor.


    Ja, Tiere bleiben auch stehen wenn man in der nähe steht

  • Hallo red51, die Zeit läuft wieder Normal aber es sind jetzt neue probleme aufgetaucht so das wir wieder zurück setzten mussen auf ohne das update.


    Die Probleme:
    Server kommt schnell ins stocken das das die chunks nicht mehr laden, chat geht nicht, Console commands werden nicht genommen und blöcke können nicht abgebaut werden oder gesetzt.


    Desweiteren können User nicht Joinen wo ich in der console folgende meldung bekomme.


    Habe das ganze auch Ohne scripte gesetet ohne erfolg....




    TestServer mit MySql und neues Update:
    Chunks werden einwenig besser geladen wie vorher
    Joint ein weiterer Spieler hängt er sich auf
    Welt wir unr sehr schlecht aufgebaut bis garnicht/ teile bleiben weiß


    Fazit: Immer noch nicht Spielbar und nicht lohenswert für uns es umzustellen auf mysql


    Die Welt schicke ich dir per Email zu.
    Ich hoffe immer noch das wir eine Lösung für das Problem finden.
    @red51
    @lucien.schuenke
    lg

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!