Changelog 25.04.2015: Neue Multiplayer Features und wichtige Änderungen

  • Hallo Leute,


    hier ist ein kleines aber wichtiges Update. Leider führt es noch keine Erze ein, daran arbeiten wir noch ;)
    Dieses Update betrifft hauptsächlich den Multiplayer, da besonders größere Server einige schwerwiegende Probleme in der letzten Zeit hatten. Dieses Update sollte alle großen Probleme beheben und die Performance verbessern, besonders hinsichtlich des Chunk-Ladens.
    Im Grunde genommen betrifft dies auch den Singleplayer.


    Abgesehen davon führt dieses Update endlich optionalen Passwortschutz für eure Server ein. Der Serveroutput wird jetzt auch in eine Logdatei geschrieben (dürfte vor allem für Windows Server interessant sein).


    Hier der volle Changelog. Bleibt gespannt auf das nächste Update :)


    __________________________________________
    Changelog:

    • [Neu] Passwortschutz für Multiplayer Server ('server_password' in der server.properties Datei setzen)
    • [Neu] Multiplayer Server können nun den "makeadmin" Befehl deaktivieren ('settings_makeadmincommand_enabled' auf false setzen)
    • [Neu] Serverlog wird nun in eine Datei (Unterordner "Logs") gespeichert falls aktiviert ('settings_create_serverlog' auf false setzen um es zu deaktivieren)
    • [Änderung] Performance unter SQLite und MySQL verbessert (besonders für Multiplayer Server)
    • [Änderung] Man erhält nun lokalisierte Nachrichten wenn man vom Server gekicked wird (sofern nicht durch Admin)
    • [Änderung] Tiersync geringfügig verbessert (fliegende Tiere treten nun in bestimmten Situationen nicht mehr auf, braucht aber trotzdem noch eine Menge Arbeit)
    • [Änderung] SpielerID im Multiplayer beginnt nun bei 1 anstelle von 0
    • [Behoben] Problem mit Tieren behoben (Tiere haben sich manchmal nicht bewegt)
    • [Behoben] Einige Verbindungsprobleme behoben
    • [Behoben] Alte doppelte Einträge in Kistentabelle (Datenbank) entfernt
    • [Behoben] Bug mit ingame Zeit im Multiplayer behoben
    • [Behoben] Fehlerhaftes Chunk-Laden auf großen Welten behoben


    __________________________________________
    Bugfix 26.04.2015:

    • [Behoben] Problem beim Konvertieren der Welt behoben, wenn einige Tabellen leer waren (z.B. leere "chests" Tabelle)
    • [Behoben] Problem behoben, welches die Konvertierung abgebrochen hat wenn ungültige Items in einem der Spielerinventare waren


    __________________________________________
    Bugfix 28.04.2015:

    • [Neu] Neuer Konsolenbefehl 'cleanup [typ]' um alle Items, gefällte Bäume oder Leichen in der Welt zu entfernen
    • [Neu] Admins sind nun als '[Admin]' in der Spielerliste gekennzeichnet (Multiplayer)
    • [Änderung] MarkingStatus Objekt (Lua) für Callback Funktion von 'player:disableMarkingSelector' ist nun 'false' wenn keine Start- oder Endposition definiert ist
    • [Behoben] Inventarprobleme im Multiplayer bei der Benutzung von MySQL behoben
    • [Behoben] Fehler behoben, welcher dazu führte, dass in manchen Fällen keine Construction Elemente mehr entfernt werden konnten
    • [Behoben] Server Logging (in Datei speichern) behoben
    • [Behoben] Fehler mit nachwachsenden Pflanzen behoben
    • [Behoben] Fehler behoben, der dazu führte, dass Items in manchen Situationen nicht despawned sind
    • [Behoben] Callback Funktion (Lua) für 'player:enableMarkingSelector' funktioniert nun


    __________________________________________
    Bugfix 02.05.2015:

    • [Behoben] Problem mit Datenbankzugriff behoben ("database is locked")
    • [Behoben] Probleme mit Clients, die nicht richtig disconnecten (Multiplayer) behoben
    • [Behoben] Problem, welches den Client in seltenen Fällen zum Absturz brachte, behoben
  • Nach dem Server Update wurde mein Inventar zurückgesetzt. In den Kisten ist noch alles drin.


    Stört mich persönlich nicht. Nur zur Info...

  • Nach dem Server Update wurde mein Inventar zurückgesetzt. In den Kisten ist noch alles drin.


    Trat leider in manchen Fällen beim Konvertieren der alten Welt auf, bezieht sich aber nur auf die Inventare. Eine neue Version (aber gleiche Versionsnummer) wurde hochgeladen, wo dieses Problem nicht mehr auftritt. Falls du noch ein Backup der Welt vom vor dem Update hast, dürfte es diesmal korrekt übertragen werden :)

  • Super echt super ihr macht echt klasse arbeit muss ich sagen ein lob an euch


    alerdings hab ich nun das problem das mein server nicht mehr angezeigt wird und ich kein plan habe warum

  • hat sich erledig nach den ich den server einmal gesichert habe und komplet neu instaliert habe und nun alles eingestelt habe geht wieder alles.

  • @Anssgor: Freut mich, dass es jetzt klappt! ;)
    @eurosat7: Touché :D Sieht ziemlich nach dem Ackerboden aus, eigentlich soll das beim Abbauen Erde anstatt Ackerboden ins Inventar geben ^^ Müssen wir wohl ändern, und da es so nicht vorgesehen ist wird ganz lapidar "Ore" angezeigt^^

  • Habe soeben ein kleines Update bekommen seitdem bekomme ich keine Kisten mehr auf und kann keine Werkbänke mehr benutzen.


    Benutzt du die Steamversion? Bitte einmal Steam neustarten damit er nochmal das Update erkennt. Falls es die Standalone ist, im Unterordner "data" eine beliebige Datei löschen :)

  • Dito hier. Steam-Version. Löschen einer Datei im Data-Ordner und prüfen der Lokalen Dateien erzwang ein Mini Update. Seit dem geht es wieder. :)

    Geforce GTX 960 2GB, i5 4590 @3.3, 12 GB DDR3 1600, Win 10

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!