Dachschrägen -> passende schräge Wände bzw. Dreieck-Stücke

  • Hallo!


    Ich baue gerade mein erstes kleines Haus und stehe vor einem Rätsel. Trotz Internetsuche (Das Wiki zu dem Spiel ist momentan auch noch leer.) habe ich keine Lösung gefunden.

    Wie kann ich schräg abgeschnittene Wände herstellen, wenn ich eine Dachschräge baue, die ich natürlich seitlich mit Wänden verkleiden möchte? Und wie erzeuge ich kleine Dreiecks-Stücke, um z.B. einen kleinen Bereich in der Ecke einer Dachschräge zu verkleiden?


    Momentan stehen nach oben die Bretter über die Schräge hinaus.


    Als Verdeutlichung habe ich mal ein Bild verlinkt. Die gestreifte Wand zeigt gut, was ich meine.


  • Schwierig. im Falle des Bildes hätte ich die Seitenwand aus 2 Sorten Marmor gemauert und die braunen Latten draufgesetzt. Dann Steht da nichts über.

  • @chronoc das was du machen möchtest geht eigendlich schon alles
    Für Innen kommplett mit Brettern in zB Putztextur arbeiten und mit etwas Geduld geht das schon.
    Die Dreiecke sind so nicht da aber du kannst die Bretter drehen so das du oben dann die Spitze hast und dann überlappen.

  • Hallo!


    Also lag ich zumindest richtig, dass es keine "echte" Lösung gibt. Eine Überlappung kommt leider nicht in Frage, da eine der vielen Grafikprobleme in der Alphaversion ein Flimmern an den überlappenden Stellen ist.


    Mauern wollte ich nicht, da ich eher auf Trockenbau fixiert bin, aber sicher, auch das wäre eine halbwegs vernünftige Lösung, auch wenn man einen dafür im echten Leben erschlagen würde. :) Die Löcher mit Latten zu kaschieren ist heftig, aber zumindest optisch eine Idee.


    Ich denke, irgendwann wäre es sehr viel praktischer, keine Dreiecksstücke anzubieten, sondern mit einer Sägefunktion die überstehenden Stücke einfach hinterher zu entfernen. Im Moment werde ich dann also auf solche Schrägen verzichten und hoffe auf Verbesserungen, wenn die Software weiterentwickelt ist.


    Erst einmal danke für die Denkanstösse. :)


    Alexander

  • Habs mal grob nachgebaut. Das einzige was nicht gut funktioniert sind die Fensterrahmen, aber der Rest geht ohne Probleme. Die Holzleisten sind auch lang genug und zur Not nimmste zwei und es schaut auch nichts raus. Du kannst auch verschieden Dachvariationen nehmen. Ich möchte damit nur zeigen, dass es funktioniert.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!