Rastergröße

  • Die Sache mit dem Raster geht mir schon lange nach:


    Die Blocks haben eine Größe von 50 / 50 / 50 cm.
    Wenn ich es richtig sehe kann man die Bretter und Balken im Rastermaß von 2,5 cm verändern.


    Das kleinste Raster bei den Blocks hat aber ca 3,125 cm könnte man diese Raster nicht gleich setzen?
    Z.B. die Bretter lassen und beim setzen folgende Größen verwenden: 50 / 25 / 10 / 5 /2,5 cm (aktuell 50 / 25 / 12,5 / 6,25 / 3,125 cm)
    Ich bin der meinung dadurch könnte viel besser und auch genauer gebaut werden.


    Hoffe hab in meiner überlegung nichts übersehen.


    Grüße

  • Vom Prinzip hast du recht. Es wäre wohl leichter die Raster anzupassen. Immoment ist es aber besser so weit wie möglich eine sache immer im gleichen Raster zu bauen sonst wird es mit dem anpassen schwer.

  • Ja das Raster könnte schon noch mal überarbeitet werden!


    Hab da auch oft Probleme z. B: setzt er dann Bretter und Balken leicht neben den Raster obwohl es in der Vorschau noch passt.


    Gruß

  • Hab auch Probleme mit dem Raster.
    Es ist so gut wie unmöglich eine angefangen Holzarbeit später fortzusetzen, da dann immer Verschiebungen
    auftreten. Bretter klein groß und wieder klein zu ziehen, ist dabei nur zeitaufwändig und auch nicht wirkich hilfreich.


    Außerdem weiß das Raster bei Holzschichten wie verschiedenen Brettern, die man bereits übereinander gesetzt hat, nicht was es tun soll.
    Raster ist entweder nicht als Raster zu erkennen oder die angesetzten Teile springen weg.
    Ich nehme zwar an, dass das vom Spiel bzw. vom Raster her nicht zu ändern wäre, würde mich aber trotzdem interessieren, da ja eine genaue
    Ausrichtung auf diesen Brettern bzw. Planken unmöglich ist.


  • Ich denke das Problem daran ist das sich die Bauteile an den Rasterlinien ausrichten. Dadurch ist es auch sehr schwierig auf einem Würfel etwas kleineres genau mittig zu setzen.Es sei du arbeitest ohne Raster. Würde die Raster nicht na Linienausrichtung sondern auf den Rasterpunkt reagieren wäre es günstiger.
    Doch trotz aller Kritik...ist es trotzdem enorm was wir jetzt schon basteln können.
    Aber vielleicht geht da noch was..... :thumbsup:

  • Ja das mit den Bretter und Latten ohne Absatz an einander zu bauen kann schon sehr Zeit/Material/Nerven kosten.
    Ich Wünschte mir auch das da mal was unternommen werden würde,im Raster System.

  • Wollte das Thema mal wieder aufgreifen.
    Rundungen mit Holzplanken sind ja möglich.


    Wenn:
    Das Raster (einer muss ja schuld sein :D ) einen guten Tag hat und keine 20 Versuche dazu nötig sind, weil das Objekt bei der xxten Drehung immer wieder aus dem Raster heraus springt.
    Nach Neustart es vielleicht dann wieder möglich ist.
    Man die richtige Größe gewählt hat.


    Mein Versuch einen Eisbecher, es ist ja heiß und Abkühlung tut gut ;), herzustellen hat leider nicht funktioniert und nach mehreren Frustversuchen hab ich es dann aufgegeben.


    Das Rastersystem ist ja klasse, wenn es etwas genauer wäre und auch das Arbeiten damit immer möglich wäre.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!