Changelog 21.07.2015: Baupläne* und voll funktionierende eigene Bilder

  • Endlich ist das nächste Update verfügbar! Wie versprochen werden damit Baupläne* eingeführt, außerdem sind eigene Bilder im Multiplayer nun voll synchronisiert, in anderen Worten, alle Spieler können die Bilder sehen welche du in der Welt platzierst.


    Leider gibt es eine Einschränkung: Baupläne sind noch nicht voll funktionstüchtig. Sie können zwar ohne Probleme erstellt werden (d.h. du kannst deine Bauwerke speichern), aber hinsichtlich des Platzierens sind sie derzeit auf Bauelemente wie Planken und Bretter beschränkt (also noch keine Blöcke oder Möbel). Abgesehen davon werden auch noch keine Rohstoffe benötigt, um ein Gebäude aus einem Bauplan zu rekonstruieren.
    Aber ihr könnt darauf wetten dass das sehr bald behoben wird! ;)


    Serveradmins können das Bauplan Feature auf ihrem Server übrigens deaktivieren (standardmäßig sind Baupläne deaktiviert, settings_createblueprint_enabled und settings_useblueprint_enabled).


    Abgesehen davon haben wir mehrere nervige Bugs behoben. Unten gibt es einen vollständigen Changelog. Falls unser Rcon Tool verwendet wird, muss dieses auch geupdated werden.


    __________________________________________
    Changelog:

    • [Neu] Baupläne*, welche es dir erlauben deine Bauwerke zu speichern (siehe Journal)
    • [Neu] Eigene Bilder sind im Multiplayer nun voll synchronisiert (d.h. jeder Spieler kann deine platzierten Bilder sehen)
    • [Neu] Infotext, welcher die Gesamtanzahl der Blöcke anzeigt, wenn mehrere in Reihe platziert werden
    • [Neu] Neue Lua Weltfunktionen: 'placeVegetation(position, rotationy, type)' und 'placeObject(position, rotationx, rotationy, rotationz, type, variation)'
    • [Neu] RCON PlayerKill Event hinzugefügt
    • [Änderung] Sichtbarkeit von Vorschauobjekten geringfügig erhöht (Objekte, Bauelemente etc.)
    • [Behoben] Problem mit LOD Chunks behoben, welche immer sichtbar blieben (unscharfe Textur)
    • [Behoben] Verbindungsprobleme wenn mehrere Spieler (> 10) verbunden sind behoben
    • [Behoben] Endlosverbinden behoben wenn eine ungültige IP eingegeben wurde (zu IP verbinden)
    • [Behoben] Problem mit verschwindenden Menüs behoben
    • [Behoben] Sporadische Crashes im Zusammenhang mit GUI Problemen behoben
    • [Behoben] Einige unnötige Nachrichtenpopups entfernt wenn eine Multiplayersession verlassen wurde


    * Baupläne sind momentan ein experimentelles Feature

  • Das Update ist bisher super ;D


    Frage: Sind die Blueprints übertragbar auf andere Spieler ?


    Im Rising World Ordner findest du einen neuen Blueprints Ordner.
    Dort liegen Dateien drin, diese könnte man zwischen den Spielern tauschen.


    Mir fällt nur gerade auf das man gar nicht unterscheiden welches Blueprint welchen Inhalt hat.
    Es wäre gut wenn die Bezeichnung bei stehen würde, die die auch im Buch steht.
    @red51

  • hallo red51
    prima das es jetzt möglich ist die gesamtanzahl der Blöcke zu sehen die verlegt werden. Danke


    bei mir habe ich noch keinen Bauplan in meinem Buch. Bin Einzelspieler.



    [Neu] Neue Lua Weltfunktionen: 'placeVegetation(position, rotationy, type)' und 'placeObject(position, rotationx, rotationy, rotationz, type, variation)'
    Was hat es damit auf sich? ist das für mich relevant?.



    Da klappt was nicht.


  • Die Baupläne müssen an der Werkbank unter "Verschiedenes" zunächst hergestellt werden (oder mit "item blueprint 1" ercheatet werden). Dann muss man sie ausrüsten und dann einen Bereich in der Welt makieren. Anschließend sind sie dann im Journal ("J") gespeichert, benötigen aber ein weiteres Blueprint-Item, um platziert zu werden.

  • rcon tool schön und gut aber woher weiß man nun ob man da aktuelle gesaugt hat oder nicht??????


    Das Rcon Tool wird ohnehin noch überabeitet, dann wird es auch eine eigene Versionsnummer dafür geben.


    Mir fällt nur gerade auf das man gar nicht unterscheiden welches Blueprint welchen Inhalt hat.
    Es wäre gut wenn die Bezeichnung bei stehen würde, die die auch im Buch steht.


    Stimmt, das wäre eine sinnvolle Änderung


    [Neu] Neue Lua Weltfunktionen: 'placeVegetation(position, rotationy, type)' und 'placeObject(position, rotationx, rotationy, rotationz, type, variation)'
    Was hat es damit auf sich? ist das für mich relevant?.


    Die sind nur von Relevanz, wenn du eigene Lua Skripte schreibst. Mit diesen Funktionen können Pflanzen und Objekte in der Welt per Skript erzeugt werden ;)


    Was der Meltron vergessen zu erwähnen, das man für einen Bauplan (Blueprint) Goldbarren braucht ;D


    Wird sich aber in Zukunft noch ändern, das war jetzt eher notgedrungen, damit Blueprints zumindestens nicht komplett für Lau zu haben sind (vor allem da für die zu bauenden Strukturen keine Rohstoffe benötigt werden) ^^

  • Soweit ich sehn konnte gefällt mir das update bisher sehr gut, auch wenn ich wegen der Poster ( Rechte ) etwas Bauchschmerzen habe finde ich das klasse und es macht das Game für alle Atlas Bunter.
    Die Baupläne konnte ich noch nicht ausprobieren finde es aber gut wenn unsere Spieler ihre Bauten absichern können, hoffe aber das nicht freigeschaltete Spieler diese Möglichkeit nicht haben, sonst finden wir unsere Gebäude wo anders wieder und das ist nicht im Sinne des Erfinders.
    Rcon Tool funktioniert nach update gut.

  • Wie schon bei YT erwähnt: schönes Video, sehr gut erklärt, danke! :)


    Habs gleich mal ausprobiert und funktioniert einwandfrei, zumindest bei so slebtgebastelten Sachen wie Sitzgruppen oder Tischen, die halt nicht aus Blöcken bestehen. Tolle Sache das! :)

  • @red51 ich hoffe das die Blaupausen dann auch in der Lage sind die Kopie zu drehen. Das wäre Ideal. Aber so ist es auch schon eine Riesenhilfe gerade für die kleinen Einzelteile. Ist auch echt toll das jetzt alles mit den Postern funktioniert. Das Game ist Eurer Arbeit wert. :thumbsup::thumbsup:

  • Wie immer ein schönes Update.
    Die Blaupausen sind toll und durch das neue Mitzählen der Blöcke werde ich zukünftig eine Menge Zeit sparen können. :thumbsup:


    Eine Sache funktioniert bei mir jedoch noch nicht. Das Rcon Tool zeigt noch keine Bilder an.
    Oft stürzt das Tool sogar ab, wenn ich eine Grafik (alle im png Format) auswähle.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!