Changelog 21.07.2015: Baupläne* und voll funktionierende eigene Bilder

  • Danke @red51 für die schnelle Reaktion. Ich müßte mich jetzt Täuschen....aber die beiden Pfeile oben die hatten erst Funktioniert...als ob man umblättert. Ich fand es erst seltsam als ich zwei Seiten (geblättert mit Pfeil oben) voll hatte und hab das nächste Kopiert...es war nicht zu finden. Als ich ein altes gelöscht habe ist es nachgerutscht. Aber nu klappt es ja mit dem Scrollen. Haut ja alles hin....Also Danke nochmal...ihr seit super

  • ich wollte mal fragen wird es entweder hier im Forum oder bei Steam eine Möglichkeit geben
    Baupläne weiter zu geben an alle ?
    bei Steam kenne ich bei einem andrem spiel den Workshop wo Spieler Mods hochladen
    ich finde Baupläne haben schon etwas davon im positiven sinn.
    Mann könnte damit eine ganze Welt voll bauen wenn mann alles biest jetzt gebauten Gebäude auf 1 wellt stellen würde bzw fast !


    ist sowas in Planung oder soll es sowas auf keinem Fall geben ?

  • Ich denke da muss man auch die Zeit abwarten, nicht jeder wird seine Gebäude als Blaupause freigeben wollen. Und genau davor müssen wir uns erstmal schützen. Sonst wird es sowas bestimmt geben und so wie du gesagt hast, eine ganze Stadt nur durch Blaupausen zu errichten.

  • na copyright :) denke das manche sich nicht bereit erklären ihr geistiges gut zu veröffentlichen bzw ungerne ihre entwicklungen woanders sehen wollen . im schlimmsten fall dann wer iwo mit den blaupausen von anderen behaupten sie hätten das selber gebaut :)
    im prinzip ohne wissen vom erschaffer da missbrauch betreiben lol :)
    sorry ich habe versucht zu erklären was lenko meinte :)


    mir kommt das gerade aber etwas so vor als wenn man schon im vorfeld anfängt sich um ein lego haus zu kloppen :)


    ich denke der schutz der pläne ist einfach . man gibt diese nicht raus wenn man das nicht möchte, wenn man auf multiplayer server geht muss von vornherein feststehen ob man da abkupfern darf oder nicht, davor kann man sich aber immo wohl nur begrentzt schützen.
    andersherum wenn man irgendwo was sieht kann einem auch keiner verwehren das nachzubauen ist zwar etwas was anderes aber nach dem video von lenko könnte man zb den glasboden turm nachbauen wäre dann ja auch eine art plagiat

  • Dafüs müsste halt ein REchtesystem geben, womit die Admins dann halt sagen können wer was darf und nicht, ausserdem denke ich mal das nicht tausendene über die Server strömen werden und um das Gebaute zu kopieren.


    Aber ich finde ein Rechtesystem sehr wichtig, sowas sollte nicht über Lua stattfinden, weil immer die Gefahr ist, das welche das auch anders ausnutzen könnten.

  • im prinzip wenn ich die poster richtig verstanden habe kann man ja aus jedem screenshot die elemente heraus ziehen als poster :)
    anstatt da die gebäude nachzubauen via bauplan stelle ich einfach poster im quadrat und habe die gebäude auch na ja zumindest so ähnlich


    denke auch das es garnich so wild werden wird mit den blaupausen, zum einen bauen alle selber und sind normalerweise stolz drauf und die baustile gehen dermassen auseinander da würde mich wundern wenn die da wirklich kopien ziehen würden


    und ich gehe fest davon aus wenn wer wirklich sowas haben will und nicht den anstand hat zu fragen dann besorgt der sich das so oder so

  • Dafüs müsste halt ein REchtesystem geben, womit die Admins dann halt sagen können wer was darf und nicht, ausserdem denke ich mal das nicht tausendene über die Server strömen werden und um das Gebaute zu kopieren.


    Aber ich finde ein Rechtesystem sehr wichtig, sowas sollte nicht über Lua stattfinden, weil immer die Gefahr ist, das welche das auch anders ausnutzen könnten.


    Eure Probleme möchte ich mal haben...
    Baut doch einfach offline, auf einem Rechner ohne Inet Verbindung! Dann kann auch niemand euer Rechte verletzen...

  • @goshawker Ich glaube da hast mich missverstanden, ich meinte kein Rechtesystem was das kopieren an sich angeht- Sondern ein Rechtesystem wo die Admins auch extra Gruppen anlegen können, wo zum Beispiel Leute als Supporter mit nur bestimmten Rechten mithelfen können.

  • Ein Rechtesystem ist auf jeden Fall geplant :) Denke mal das wird nach den Biomen kommen.
    Bei den Bauplänen ist es auf großen Servern sinnvoll, das Speichern von Blueprints zu deaktivieren (ist daher auch standardmäßig deaktiviert), zumindestens bis es dafür bessere Kontrollmöglichkeiten bzw. das Rechtesystem gibt ;)

  • Eure Probleme möchte ich mal haben...
    Baut doch einfach offline, auf einem Rechner ohne Inet Verbindung! Dann kann auch niemand euer Rechte verletzen...




    na ich weiss nicht wie das die architeckten handhaben. wenn man z.b fotos nimmt und diese via fb verbreitet kann das teuer werden , wenn mann hier gebäude, oder einen gebäude anschein nachbaut/kopiert, weis ich zb. da nicht um die rechtslage. vor allem dann nich wenn man das dann evtl. noch in foren verbreiten würde.
    manche leute sind mit sowas echt empfindlich und mit ner klage schnell dabei
    ich hoffe mal bei sachen wie neu schwanenstein wird es keinen ärger mit disney, ach ne davor waren ja die bayern geben, ich bau da lieber eigenkreationen

  • Das Problem was für andere kein Problem ist, ist einfach, wenn ein Spieler Wochenlang an seinem Projekt arbeitet sollte keiner die Möglichkeit haben dieses via Blaupause einfach zu kopieren, einige Bilder davon zu machen und es dann nachzubauen wäre ist ist ok. Ich selbst hätte jetzt kein Problem damit, würde aber trotzdem gern gefragt werden. Aber deshalb müssen wir ja nicht im EP spielen.
    Ja, wenn das Rechtesystem kommt, wird es bestimmt andere Möglichkeiten geben.


    Gruß

  • na mein einwand war jetzt eher auf nachbauten von nicht selbst gebautem bezogen lenko, da wird sich einer ärgern und gut.


    aber wenn zb die gebäude in dubai nachgebaut würden und die wirklichen arichtekten die das entworfen haben sich verunglimpft fühlen durch einen im spiel nachbau.........


    denke wird alles nich so heiss gebaut wie das eisen geschmolzen wird aber mann weiss ja nie wie die leute ticken, evtl sollte red sich auch absichern mit agb. wo der explizit darauf hinweist das bau inhalte sache des spielers ist........


    weist ja mit der allianz bekommste auch geklaute kirschen zurück :) :)

  • andersherum wenn man irgendwo was sieht kann einem auch keiner verwehren das nachzubauen


    Ich werde also auf jedes meiner Gebäude ein Patent oder Copyright anmelden. Auch der kaputte Spiegel wird ab sofort patentiert. So. :D


    Wenn jemand auf einen Server geht und sein Objekt der Begierde videofilmt, dann kann er das doch ohne weiteres ohne Blaupause 1zu1 nachbauen.
    Dauert natürlich, aber es ist möglich. Wer fühlt sich dann auf den Schlips getreten, wenn so ein Fall eintritt?
    Es ärgert natürlich, wenn jemand ein Gebäude detailgetreu nachbaut und behauptet dasselbige wäre von ihm. Aber ich kann auch wunderschöne
    Fotos in meinem Kämmerlein machen, sie für mich bewundern und dafür sorgen, dass sie ja kein anderer zu Gesicht bekommt. Wäre doch
    schade oder?
    Andererseits wäre es ziemlich unfair, wenn jeder sich sein gewünschtes Detail einfach abkopieren könnte, ohne Arbeit oder sonst irgendwas
    einzubringen. Es gibt auch die Möglichkeit zu fragen oder nicht? Darf ich den wunderschönen Louis XV Stuhl von dir kopieren oder nicht?
    Und wenn nein, darf man sich eben selbst daran probieren. ^^


  • genau und wenn der nachgebaute besser werden sollte machen wir den panzerknacker *lach* :evil:


    ** nur wolle sein boot das bau ich nicht nach gaaanz sicher **


    didie das haste jetzt aber aus dem kontext gezogen hatte schon vorher im post gesagt das man fragen soll, kann, der anstand das gebietet :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!