Changelog 29.07.2015: Kleiner Fix für Baupläne

  • Hallo Leute! Dies ist nur ein kleines Update für Baupläne, welches das Platzieren von Blöcken und Objekten aktiviert und ebenfalls das Rotieren von Bauplänen (um alle Achsen) erlaubt. Leider gibt es noch eine letzte Einschränkung: Baupläne können nicht rotiert werden wenn ein oder mehrere Blöcke darin vorhanden sind (dies wird sich allerdings noch ändern).


    Da sich die Positions- und Rotationspräzision für Bauelemente (Planken, Balken etc.) deutlich erhöht hat, müssen alte Welten konvertiert werden. Dies geschieht automatisch wenn die Welt zum ersten Mal geladen wird. Es kann zwischen ein paar Sekunden bis zu einigen Minuten dauern, abhängig von der Größe der Welt. Diesen Vorgang bitte nicht abbrechen.


    Abgesehen davon haben wir ein paar Bugs behoben (einige davon haben eine Menge Ärger für ein paar Leute bereitet).


    Dies ist wahrscheinlich das letzte Update (abgesehen von Bugfixes) bevor wir das lang erwartete Biomupdate veröffentlichen. Bleibt also gespannt! :)


    __________________________________________
    Changelog:


    • [Änderung] Baupläne unterstützen nun Blöcke und Objekte (beim Platzieren)
    • [Änderung] Baupläne können nun gedreht werden (nur für Bauelemente und Objekte)
    • [Änderung] Positions- und Rotationspräzision für Bauelemente und Objekte erhöht
    • [Änderung] Tastenbelegung für Flugmodus kann nun in der config.properties Datei geändert werden
    • [Behoben] Lua Skripte sollten nun korrekt zurückgesetzt werden wenn vom Singleplayer ins Hauptmenü wechselt
    • [Behoben] Constructionelemente in Baupläne werden nun korrekt platziert
    • [Behoben] Multiplayereinstellungen für Baupläne funktionieren nun korrekt
    • [Behoben] Fehler behoen, welcher den Start des dedicated Servers auf einigen VServern verhindert hat
    • [Behoben] Fehler behoben, welcher dafür sorge, dass einige Spieler keine Multiplayerserver betreten konnten
  • viel lieben dank für das wunderbare updatet :thumbsup:


    wollte gerade Glasscheiben ein setzt mit auto


    da ist mir etwas komisches auf gefallen




    ich hoffe mann kann es sehen die Glasscheiben lassen ein spalt zwischen rahmen und Scheibe
    das linke ist 4X4 und das rechte 2X2 Standard wollte ich gleich bescheid sagen

  • kommt auf deine freigabe an du kannst einmal zustellen das die ihre eigenen nutzen können aber keine erstellen oder das die alles kopieren können usw. auf dem server wo ich immo bin kann man seine eigenen blaupausen nutzen aber keine erstellen

  • Update ist gut geworden, beim drehen von großen Gebäuden hatten wir Probleme, kann aber auch sein das wir nicht lang genug gewartet haben.


    Am besten bei Problemen mit einzelnen Bauplänen den betreffenden Bauplan einmal zusenden, das macht die Fehlerreproduktion einfacher :)


    ich hoffe mann kann es sehen die Glasscheiben lassen ein spalt zwischen rahmen und Scheibe
    das linke ist 4X4 und das rechte 2X2 Standard wollte ich gleich bescheid sagen


    Ja das stimmt, ist das erst seit dem letzten Update? 8| Dafür wird auf jeden Fall in Kürze ein Bugfix kommen ^^


    Wenn ich Blaupausen freigebe können die immer noch von jedem Spieler genutzt werden oder inzwischen nur von den Amins?


    Nein, wenn Baupläne freigegeben sind, kann sie jeder Spieler benutzen. Eigentlich bedarf es dazu tatsächlich ein Rechtesystem, in welchem man einstellen kann, wer was genau darf. Nach dem Biomupdate werden wir uns darum kümmern :)

  • Ein kleines Update (Server müssen nicht zwangsläufig aktualisiert werden) ist verfügbar, welches das Problem mit den Glasscheiben sowie dem manuellen Verschieben von Elementen behebt ;) Darüberhinaus kann die Genauigkeit beim manuellen Bewegen von Bauelementen mit dem Konsolenbefehl "setp [wert]" (quasi dasselbe wie "setr", nur dass nun auch direkt Zahlen akzeptiert werden) angepasst werden.


    Hinweis: Falls die Standalone zuvor bereits auf 0.5.8.1 geupdated wurde, muss eine beliebige Datei im Spielverzeichnis gelöscht werden, damit das neue Update erkannt wird.


    __________________________________________
    Bugfix 29.07.2015:

    • [Neu] "setp" Konsolenbefehl, welcher es erlaubt, die Präzision beim Platzieren von Bauelementen (wenn diese fixiert sind) zu ändern (um Grunde dasselbe wie "setr", welches die Rotationspräzision ändert)
    • [Behoben] Fehler behoben, welcher in manchen Fällen den Spielstart verhindert hat (nur Steam Version)
    • [Behoben] Glasscheiben passen sich nun wieder korrekt den Fenstern an beim Platzieren
    • [Behoben] Server: Neuere Welten können nicht mehr mit alten Serverversionen geladen werden (hat die Welt durcheinander gebracht)
  • Könnte man das REchtesystem nicht vorrübergehend über den Areal Protection Script regeln ? Der Lordfoobar hat doch in seiner Version Gruppen drinne, darüber müsste man da doch einbauen können oder ?

  • Könnte man das REchtesystem nicht vorrübergehend über den Areal Protection Script regeln ? Der Lordfoobar hat doch in seiner Version Gruppen drinne, darüber müsste man da doch einbauen können oder ?


    Im gewissen Umfang kann ein Rechtesystem als Lua Skript natürlich umgesetzt werden. Aber natürlich nur abhängig davon, welche Events und Funktionen unsere Lua API momentan bereit stellt.
    Gruppen sind übrigens auch in der Standardversion des AreaProtection Scripts drin, falls also wirklich jemand mal so ein Skript umsetzen möchte. Aber sowas ist trotzdem nur die Spitze des Eisberges ;)
    Effektiv wäre es kein Ersatz für das richtige Rechtesystem, und da die Umsetzung eines umfassenden Skripts auch bereits eine Menge Arbeit ist (die wir lieber direkt ins richtige Rechtesystem stecken würden), wäre das wie ich fürchte momentan keine Lösung :/

  • Funtioniert alles super...Bin Mega-Begeistert^^


    Jetzt freue ich mich riesig, wie ein Kind zu Weihnachten, auf das große Biomeupdate^^ <FREU FREU FREU>


    LG
    NeoWolf

  • fürs rechtesystem ingame bräuchte man ein dna script was den kopierenden als nicht erbauer ablehnt, allerdings wenn einer seinen bauplan dann weiter gibt wird das ab da öffentlich sein @red51
    wäre wie beim bäume fällen wo man das holz nur aufnehmen kann wenn es von einem selber gefällt wurde .durch einen dna script könnten dann auch gemeinschafts bauten erkannt werden und diese dann als rechteinhaber erkennen,


    damit wäre doch im prinzip das prob gelöst

  • fürs rechtesystem ingame bräuchte man ein dna script was den kopierenden als nicht erbauer ablehnt


    Leider wird nicht gespeichert, wer was genau gebaut hat. Zwar wäre dies theoretisch für Objekte und Constructionelemente möglich, doch spätestens für Blöcke würde das enorme Umstände verursachen (vor allem hinsichtlich der zusätzlichen Daten, die gespeichert werden müssten).


    Bugfix 29.07.2015 - Bei mir passen sich die Glasscheiben (noch) nicht an. Muß ich etwas installieren, oder wie gehe ich vor, um die Scheiben wieder
    automatisch in die Fenster passen zu lassen?


    Leider vergessen zu erwähnen: Falls die Standalone Version bereits zuvor auf 0.5.8.1 geupdated wurde, muss eine beliebige Datei (gehe z.B. in den Unterordner "Data" und lösche die Datei "server.jar") gelöscht werden, damit das neue Update erkannt wird.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!