[Script] Höhenmesser Anzeige | Altimeter Display

  • Hallo.


    Von mir auch mal wieder was kleines aber vielleicht kann es der eine oder andere ja gebrauchen.
    Ich habe einen Höhenmesser programmiert.


    Damit dieser nicht immer zu sehen ist und mehr nervt wie nützlich zu sein habe ich ihn so programmiert das man ihn An und Ausschalten kann. :thumbup:


    Installation

    • Die TMN_altimeter.rar aus dem Dateianhang runterladen
    • Entpacken
    • Den TMN_altimeter Ordner in den Script Ordners deines Spieles packen
    • Spiel starten


    Verwendung im Spiel

    • Die Anzeige ist beim starten des Spieles NICHT zu sehen
    • Öffne den Chat und gebe dort /altimeter ein
    • Unten Links über deiner Lebensanzeige taucht nun Du bist auf einer Höhe von: XXX Meter auf.
    • Anzeige wieder ausschalten geht wie das einschalten mit /altimeter


    Screenshots


    Anzeige ist aus


    Anzeige ist an


    Etwas höher geflogen


    Tief im Boden



    Changelog

    14.08.2015

    • [Behoben] Der Höhenmesser sollte nun auch im Multiplayer laufen
    • [Geändert] Der Ordner hat einen neuen Namen bekommen.


    WICHTIG


    Solltet ihr den Ordner TMN-altimeter bei euch im Script Ordner liegen haben MUSS dieser gelöscht werden!

  • Kein Problem.



    Einfach etwas mit den X und Y Wert Spielen.

    Code
    labelAltimeter:setX(0.01);
    labelAltimeter:setY(0.10);


    X ist von Links und Y ist von unten.
    Wenn du zb bei dem Y Wert 0.70 einträgst steht er unter dem Chat.


    Sollte er ganz wo anders hin sag mir einfach wo du ihn hin haben willst und ich versuche ihn dir anzupassen.

  • Hallo Tutsehrviel :)


    Vielen Dank für dein script :thumbsup:


    zwei Sachen sind mir aufgefallen die vielleicht einige irritieren.


    zum 1. beim entpacken wird der Ordner "TMN-altimeter" erzeugt wobei du ihn mit einem Bindestrich "-" trennst, dadurch kann die lua aber net darauf zugreifen, weil meiner Kenntnis nach der Bindestrich zur Auskommentierung dient. Damit es funktioniert müsste ein Unterstrich "_" gesetzt werden. Vielleicht kannst du das noch in deinem Download Archiv berücksichtigen. :whistling:


    zum 2. Denk ich wird nicht die Höhe in Metern angegeben sondern die Blockhöhe vom 0 Block aus gesehen, so müsste das ganze noch umgerechnet da ein Block laut Forum ja 50 cm hoch ist, also 2 Blöcke Höhe ergibt 1 Meter in deinem Höhenmesser. 8|


    LG Suzi



    und nochmals



    Vielen lieben Danke für deine Arbeit <3:saint:

  • Ich denke du hast Recht und ein Unterstrich würde die Sache wirklich Übersichtlicher machen.
    Da es aber läuft scheint es hierbei ja erstmal keine Probleme zumachen werde aber bei weiteren Projekten drauf achten.


    Lua erkennt ein Bindestrich erstmal als Minus sonst würde es auch sehr schwer werden mit Lua zu rechnen. ^^
    Hingegen zwei Bindestriche -- als Kommentar angesehen werden, inwiefern das aber auf Ordnernamen zutrifft kann ich leider nicht sagen.


    Zu deinem 2. Punkt.
    Da normale Türen 2 Meter hoch sind, im Spiel eine Tür 4 Blöcke hoch ist können wir davon ausgehen das wirklich ein Block in RL 0,50 Meter wären.
    Dies aber in meinem Höhenmeter noch extra umzurechnen halte ich persönlich für etwas übertrieben und würde auch zu sehr starken Verwirrungen führen wenn jemand die Daten mit F3 vergleicht. Evtl. könnte man ja einfach Deine Blockhöhe beträgt: XXX schreiben aber dies finde ich persönlich auch wieder nicht so schick, gerade wenn man durch nen Tunnel oder über Berge läuft.


    Bin aber gerne für neue Tipps, bzw. Anregungen immer offen.

  • 8o What?


    Muss ich morgen noch mal drüber gucken.
    Mein Problem ist halt das ich alleine auf meinem Server bin, deswegen ist es mir wohl nicht aufgefallen. :whistling:


    Edit:
    Ok, habe mal drüber geschaut.
    Könnte bitte mal ein Server Admin dieses Script auf seinem belebten Server ausprobieren.
    Problem war das wenn es einer eingeschaltet hat die anderen es auch gesehen haben.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!