Changelog 28.09.2015: Große Verbesserungen!

  • Hallo Leute,


    ein großes Update ist verfügbar! Dieses Update verbessert die Optik des Spiels enorm, besonders da alle Bäume und Pflanzen überarbeitet, und die meisten Texturen ersetzt wurden. Zusätzlich haben wir alle bestehenden Sounds verbessert und neue hinzugefügt, ebenso Ingame Musik! Diese Änderungen erzeugen eine noch dichtere Atmosphäre, und erhöhen die Immersion.


    Das Update bietet auch viele neue Möglichkeiten hinsichtlich der Landwirtschaft: Es können nun weitere Feldfrüchte angebaut werden, unter anderem Kartoffel, Salat oder Brokkoli - Zeit für gesunde Ernährung ;)


    Eine weitere wichtige Änderung, man muss nicht länger im dichten Gras nach Äpfeln suchen nachdem ein Baum gefällt wurde: Jetzt können Äpfel direkt von Apfelbäumen gepflückt werden. Oder wie wäre es mit einer leckeren Zitrone, von einem Zitronenbaum?


    Obwohl das Update viele Änderungen bringt, ein wichtiger Aspekt fehlt wider Erwarten: Biome. Sie brauchen leider noch etwas mehr Zeit, und da wir euch auch wirklich ansprechende Resultate bieten wollen ist es nötig, noch mehr Zeit darein zu stecken. Wir hoffen, dass ihr das versteht. Es sollte nicht all zu lange dauern, bis sie endlich verfügbar sind!






    Noch etwas: Die Änderungen sind noch nicht endgültig. Erwartet ein weiteres Update in den nächsten Tagen. Wir freuen uns auf euer Feedback, lasst uns wissen, was ihr über das Update denkt ;)


    Changelog:

    • [Neu] Neue Baumsorten: Fichte, Waldfichte, Birke, Trauerweide, Ahorn, Apfelbaum, Zitronenbaum, Vogelbeere
    • [Neu] Neue Pflanzen (können angebaut werden und dienen als Nahrung): Erdbeere, Kartoffel, Salat, Brokkoli
    • [Neu] Ingame Musik hinzugefügt
    • [Neu] Jede Menge (!) neue Soundeffekte hinzugefügt
    • [Neu] Hochauflösende Variaten für einige Texturen hinzugefügt (WIP)
    • [Neu] Neue Objekte (inkl. versch. Variationen): Absperrung, Schranke, Leitkegel, Leitpfosten
    • [Neu] Itemstacks können nun im Inventar aufgeteilt werden indem das Mausrad während des Ziehens benutzt wird
    • [Neu] Schafe droppen nun Wolle (wird benutzt um Stoff herzustellen)
    • [Neu] Support für Nvidia Optimus und AMD Dynamic Switchable Graphics hinzugefügt (nur Steam Version)
    • [Neu] Steuerung fürs Platzieren von Objekten kann nun in den Einstellungen angepasst werden
    • [Neu] Audioausgabegerät kann nun in den Einstellungen geändert werden
    • [Neu] Optionen hinzugefügt, um Lautstärke einzelner Audiogruppen (z.B. Ambiente, Tiere, Laufgeräusche etc) einzeln anzupassen
    • [Neu] Verschiedene Lichtfarben für die rote Lampe (lamp1) hinzugefügt
    • [Neu] Neue Variationen für manche Lampen hinzugefügt
    • [Neu] Blumen können wieder angepflanzt werden
    • [Neu] Warnung beim Graben hinzugefügt, wenn Inventar voll ist
    • [Neu] Neue Lua funktionen: "player:setCreativeModeEnabled(set)" um Creativemode zu aktivieren, "player:slap(damage)" um Spieler zu verletzen und "player:playSound(soundname, position)" um Sound für Spieler abzuspielen
    • [Änderung] Wechsel zur FMOD Soundengine, OpenAL wird nicht länger verwendet
    • [Änderung] Viele Soundeffekte verbessert (z.B. Ambientegeräusche)
    • [Änderung] Modell der Tomatenpflanze und Wassermelone verbessert
    • [Änderung] Spielstart geht nun schneller vonstatten
    • [Änderung] Allgemeine Performanceverbesserungen
    • [Änderung] Beim Ändern der Auflösung muss nun ein Popup innerhalb von 15 Sekunden bestätigt werden
    • [Änderung] Spiel wechselt nun automatisch den Vollbildmodus, falls aktueller Modus nicht unterstützt wird
    • [Änderung] Wenn ein Fehler auftritt, werden nun nützlichere Informationen angezeigt
    • [Änderung] Einstellungsmenü verbessert, Hinweis bei Änderung sowie Zurücksetzen von Änderungen hinzugefügt
    • [Änderung] Sichtbarkeit von Glasscheiben beim Platzieren erhöht
    • [Änderung] Sichel und Sense können nicht länger Objekte zerstören
    • [Änderung] Geringfügige Anpassungen am Hauptmenü vorgenommen
    • [Änderung] Einige Rezepte benötigen nun Stoff als Rohstoff
    • [Änderung] Ladebildschirm für bestimmte Auflösungen/Bildschirmverhältnisse angepasst
    • [Änderung] Logo beim Spielstart geändert
    • [Behoben] Gegenstände aus Kisten können nun nicht länger in falsche Inventarslots geschoben werden
    • [Behoben] Zittern behoben, wenn Spieler ungünstig steht
    • [Behoben] Problem behoben wenn zu viele Objekte in einem Chunk platziert wurden
    • [Behoben] Falsche Nebelberechnung in LOD Chunks behoben
    • [Behoben] Klaviertöne können nicht länger über sehr große Entfernungen gehört werden (Multiplayer)
    • [Behoben] Problem behoben welches dazu führte, dass Multiplayerserver manchmal keine Lua Skripte laden konnten
    • [Behoben] Spiel crasht nicht mehr wenn kein Audiogerät verbunden ist
    • [Behoben] Fehler behoben, wenn ein WorldElement (z.B. 3DText) via Lua entfernt wurde
  • Auch wenn die Biome fehlen, finde ich schon eine grosse Verbesserung. Die Farben sind um einiges kräftiger geworden.


    Danke für das Feedback :)


    Ersten Bug gefunden, kann keine Bäume im Singleplayer abholzen.


    Es sind tatsächlich ein paar Bugs im Update, allerdings sollte das Abholzen von Bäumen nicht dazu gehören, zumindestens höre ich zum ersten Mal von dem Problem =O Tritt das denn überall auf? Vielleicht ist irgendein anderes Problem im Hintergrund dafür verantwortlich, dass sich die Weltgenerierung aufhängt (kannst du denn noch Stein usw abbauen?)

  • Ja das mit dem Bäume war kein Bug, das hat man davon wenn man immer im Creativ spielt .. lol *gg


    Ich werde mal einen Server aufsetzen, bin gespannt auf die performance ;D


    Aber was mir auffiel, das die Äpfel sehr gross sein, wenn man sie in der Hand hält.


    Creativmodus: Ist das gewollt, das man mit der Spitzhacke bäume fällen kann ?

  • Haut man einen gefällten Baum zum Baumstücke sind sie im hohen Gras nur sehr sehr schlecht zu sehen. O.o


    Ja, in manchen Situationen scheint es so zu sein, dass das Gras nicht von Baumstammstücken verdeckt wird oO


    Ja das mit dem Bäume war kein Bug, das hat man davon wenn man immer im Creativ spielt .. lol *gg


    Hehe :D


    Aber was mir auffiel, das die Äpfel sehr gross sein, wenn man sie in der Hand hält.


    Muss ich mal nachprüfen. Die Größe stimmt nicht 100% mit die der Bäume überein, dachte nicht dass es so extrem ausfällt^^


    Creativmodus: Ist das gewollt, das man mit der Spitzhacke bäume fällen kann ?


    Ja, im Grunde wird im Creativemodus nur der Schaden erhöht, der beim Schlagen "ausgeteilt" wird. Da man mit einer Spitzhacke generell Bäume fällen kann (braucht aber deutlich mehr Schläge als eine Axt), ist es natürlich auch im Creative Modus möglich (dementsprechend dann mit einem Schlag) ;)

  • Ok, ich denke werde mal alles sammeln, was mir so auffällt und dann hier feedback geben.


    Aber einen Rasenmäher wäre nicht schlecht, das Gras ist schon ziemlich hoch .. da muss die Baumstämme suchen im Gras. Die Namen der logItems, da würde ich das Baumstammstück, einfach nur die Baumart. Ach Fichte im Inventar sieht auch ein wenig grösser aus als der Rest der Baumstücke ..


    Nachtrag: Hab einen Server aufgesetzt, ihm 8 GB Ram zugewiesen, die Performance so ist gut. Aber ist halt eine neue Welt. Nachladen geht auch sehr flink, wobei wenn man zu schnell ist, doch manchmal ein wenig warten muss.

    Tschööö


    Bogus

    Edited once, last by Bogus ().

  • tolles geburtstags geschenk danke für das ubdate,werde gleich mal äpfel pflücken gehen für meinem kuchen.
    ist nicht schlümm das es noch etwas dauert mit dem biomen,aber einen blumentopf hätte drin sein können, statt schranken und absperung da eh noch keine fahrzeuge da sind.

  • Herzlichen Glückwunsch zum Purzeltag @Daisy :) Hätte ich das früher gewusst wäre ein Blumentopf bestimmt drin gewesen ^^


    @Bogus: Die Größe der einzelnen Stämme im Inventar passt noch nicht 100%ig, vor allem der Ahornstamm tanzt etwas aus der Reihe. Das wird bis heute Abend geändert^^

  • Moin oder guten Tach oder Nabend, je nachdem wann ihr das liest :)


    Alles Gute zum Geburtstag @Daisy :thumbsup:, würde dir ja gerne einen Blumentopf geben, allerdings gibt es kein Icon hier im Chat dafür :)


    Finde das neue Update klasse, vor allem, dass es Brokkolie zum anpflanzen und essen gibt (habe noch kein Aufbau-, Überlebens- etc. Spiel gespielt, wo es Brokkolie gibt).


    Habe nur das Problem, dass durch, meiner Meinung, das viel zu hohe Gras, ich kein Salat, Erdbeeren und Brokkolie finde, obwohl ich jetzt schon seit fast 2 Std unterwegs bin.


    Ansonsen macht weiter so, es ist echt klasse, wie ihr euch um das Spiel und um eure Fan-Gemeinde kümmert :thumbsup:


    LG

    Lasst euch Zeit, sie holt euch niemand ab

  • Ich finde das update echt klasse, besonders durch die neuen Texturen wirkt es optisch noch realistischer und die lichter wirken jetzt auch besser. Echt top :thumbsup:

  • herzlichen dank fürs update. sieht richtig gut aus und erweitert, auch ohne biome, alles erheblich.


    nur ein kleines problem habe ich. ich kann mit der sichel keine pflanzen ernten um dabei setzlinge zu bekommen.
    die sichel ist nur noch zum gras hauen gut. habe ich was verpasst, da ich lange keine mehr brauchte oder ist es ein fehler ?

  • Oh vielen lieben Dank für das update @red51 - ich muss nun mal auf Entdeckungsreise gehen.


    PS: Das mit den Biomen ist gar nicht schlimm - ich entdecke jetzt erstmal die jetzigen Neuerungen und dann freue ich mich natürlich riesig auf die Elefant und den Schnee....
    Viel Spass und Erfolg bei der Arbeit @'red51

  • Oh supi @red51 !!! 8o Da macht das Von-der-Arbeit-Heimkommen ja gleich doppelt so viel Laune. :) Guck mir gleich mal die Neuerungen an und geb Bescheid, wenn watt nicht funktionieren sollte. Finds auch net so schlimm, dass die Biome noch nicht da sind. Gut Ding weil eben Weile haben! ^^


    Ach und @Daisy


    HAPPY BIRTHDAY!!! :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!