Server und Bilder

  • Hallo ihr lieben


    Seit ein paar Tagen haben wir ja das neue Update, was ich auch toll finde.


    Hier im Forum ist nun leider von einigen Spielern zu das es einige Probleme gibt.
    Sei es mit dem connecten, Löcher in der Map, Gebäudeteile fehlen und das es mehr laggt.


    Ich wollte nun mal hier in erster Linie die ServerAdmin fragen was sie dagegen versucht haben und ob es
    erfolge gab. Nach dem Update kam es bei mir persönlich das erste mal zu abstürzen, diese kommen jetzt nicht mehr
    seit dem ich unter Steam eine direkte Ramzuweisung gemacht habe.


    Es stellt mir die Frage ob nicht auch die vielen Bilder damit was zu tun haben, bei uns haben wir mittlerweile knapp 1500 Bilder
    auf dem Server.


    Gruß an alle

  • Also viele Bilder haben auf jeden Fall ihren Einfluss darauf. Im Grunde verbraucht jedes Bild Resourcen, allerdings muss man dazu sagen, dass viele Bilder noch nicht optimiert sind. Momentan wird jedes einzelne Bild theoretisch 1 MB RAM verbrauchen, bei 1500 Bildern kämen also alleine dafür 1,5 GB zustande, sofern alle geladen werden (d.h. sich in einem Chunk befinden, in dem der Spieler sich bereits aufhielt). Da ist auf jeden Fall noch Optimierungspotenzial, die größte Ersparnisse könnten wir allerdings bei der Verwendung von DXT Texturen erzielen. Die Sache hat aber einen Haken: Obwohl es sich dabei im Grunde um einen Industriestandard handelt, und nahezu jede Grafikkarte (sofern nicht gerade aus einem Museum entwendet) sowas unterstützt, gibt es US Patente zu dieser Komprimierungsmethode. Als Endanwender erwirbst du zwar sozusagen automatisch eine Lizenz beim Kauf einer Grafikkarte, sodass deine Grafikkarte solche Texturen verwenden kann, doch das Erstellen solcher Texturen direkt im Programmcode sieht schon deutlich heikler aus. Sofern wir die rechtliche Situation nicht zweifelsfrei klären konnten, bleibt uns diese Möglichkeit leider verwehrt ||


    Ansonsten sind von den Abstürzen besonders Multiplayerserver betroffen, bei denen viel gebaut wurde. Insbesondere da es noch immer die "Altlasten" der Baupläne gibt, dazu kommt in Kürze ein Update (allerdings müssen sich Serveradmins schonmal darauf gefasst machen, dass die Konvertierung der Map beim erstmaligen Start [also Löschen aller doppelten Objekte etc] etwas Zeit in Anspruch nehmen kann).
    Erschwert wird die Situation durch die höher auflösenden Texturen sowie den detaillierteren Bäumen, welche vermutlich den Usern, bei denen es sowieso knapp mit dem Memory war, den Rest gegeben haben. Aber auch hier können beim nächsten Update deutliche Optimierungen erwartet werden^^


    PS: Lückenhafte Weltgenerierung kann zwar durch o.g. Problem mit dem Memory auftreten, aber besonders auch bei der Verwendung von alten Pflanzenskripts (also wenn sie jetzt nach dem Update eingesetzt werden), bzw. wenn auch mit aktualisierten Skripts "ungültige" Pflanzen platziert werden.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!