Changelog 12.10.2015: Mehr Content, weniger Speicherverbrauch

  • Hallo Leute! Ein weiteres Update ist draußen, welches hauptsächlich einige Änderungen hinsichtlich der Performance vornimmt, vor allem den Arbeitsspeicherverbrauch des Spiels reduziert. Dies sollte die "out of memory" Probleme, welche manche Leute haben, beheben.


    Wir haben ebenfalls die Grashöhe um Pflanzen herum reduziert, dies sollte es einfacher machen kleinere Pflanzen wie Kartoffeln oder Erdbeeren zu finden. Abgesehen davon sind nun auch Setzlinge von Bäumen einfacher im Gras zu erkennen.


    Dieses Update führt auch ein neues Tier ein: Ein Huhn, und natürlich kann man auch Hühnchenfleisch davon erhalten. Übrigens, es ist nun nicht länger notwendig, Schafe zu töten, um Wolle zu erhalten, nun kann man sie stattdessen einfach scheren.


    Außerdem gibts neue Dekorationsgegenstände, wie zB Blumentöpfe, wie ja mehrere Personen gewünscht hatten ;) Wo wir von Objekten sprechen: Nun können die meisten Objekte direkt aufgehoben werden, indem man die Interaktionstaste gedrückt hält. D.h. man verschwendet keine Rohstoffe mehr, wenn beispielsweise Möbel falsch platziert werden.


    Erwartet übrigens ein weiteres Update in den nächsten Tagen.


    Da es sich hier eher um ein "experimentelles" Update handelt (bzgl. einiger technischer Änderungen), lasst uns bitte wissen, falls weiterhin Performance- oder Speicherprobleme auftreten.


    Changelog

    • [Neu] Neues Tier: Huhn (man kann ebenfalls Fleisch davon erhalten)
    • [Neu] Neue Objekte (Deko): Sieben versch. Blumentöpfe (zzgl. Variationen), Jagdtrophäen
    • [Neu] Schafe können nun geschoren werden um Wolle von ihnen zu bekommen
    • [Neu] Möglichkeit eingeführt, Objekte direkt aufzueben indem die Interaktionstaste gedrückt gehalten wird
    • [Neu] Man kann nun ein Geweih von Elchen erhalten (benötigt um Jagdtrophäen herzustellen)
    • [Änderung] Arbeitsspeicherverbrauch des Spiels reduziert
    • [Änderung] Setzling sind nun einfacher im Gras zu erkennen (solange "Grasverdeckung" in den Einstellungen aktiv ist)
    • [Änderung] Grashöhe um Pflanzen herum reduziert, damit sollte es etwas einfacher sein, kleinere Pflanzen zu finden
    • [Änderung] Rezept für Kompass und Uhr geändert, nun an Werkbank Stufe 1 herstellbar
    • [Änderung] Numerierung in Kistenslots entfernt
    • [Änderung] Spiel startet nun schneller
    • [Änderung] Kleinere Änderungen an Terraingenerierung vorgenommen
    • [Änderung] Anzahl an Setzlingen, die man von Bäumen erhalten kann, erhöht
    • [Behoben] Soundprobleme im Multiplayer behoben
    • [Behoben] Holzstücke werden nicht mehr weggeschleudert, wenn Baumstümpfe entfernt werden
    • [Behoben] Falschen Spawn von Kartoffeln, Erdbeeren, Salat und Brokkoli behoben
    • [Behoben] Crash behoben, wenn Worlds-Verzeichnis fehlerhafte Dateien/Dateinamen enthielt
    • [Behoben] Falsche Lichtfarbe von lamp1 korrigiert
    • [Behoben] Kleinere Tippfehler behoben
    • [Behoben] Crash in manchen Situationen behoben, wenn das Laden einer Welt abgebrochen wurde
    • [Behoben] Tiere bleiben nicht mehr an kleineren Pflanzen hängen
    • [Behoben] Fehler behoben, welcher dazu führte, dass Werkzeuge im Creativemodus nicht mehr benutzt werden konnten
    • [Behoben] Audioausgabegerät wird beim Start nun korrekt gesetzt
    • [Behoben] Fehler behoben, wenn Objekte oder Constructionelemente im Inventar gesplittet wurden
  • Wahnsinn. Echt genial wie schnell gerade die updates raus fliegen. Super. Weiter so. Danke :) Ist denn der Unendlich Holzbretter bug auch schon behoben? Und werden diese Hühner auch irgendwann Eier legen oder doch nur als KFC Meal auf meinem Grill Landen ? :D

  • Danke :) Der "Unendliche-Holzbretter-Bug" hat es leider irgendwie geschafft, sich unserer Aufmerksamkeit zu entziehen =O Wird aber in den kommenden Tagen behoben.
    Später - wenn Backen und Kochen eine größere Rolle spielen wird - werden auch Eier ins Spiel kommen ;) Jetzt hätte man - außer sie roh zu essen, was uncool ist - eh nicht viel mit anfangen können. Momentan läuft es also tatsächlich eher auf die KFC Schiene^^

  • super geworden :thumbsup:
    ie ganzen pflanzen kann mann jetzt gut sehen
    und in die Höllen kann mann auch nicht mehr so leicht rein fallen
    das mit dem Schafe scheren geht auch super
    die Blumentöpfe sind auch wunder schön geworden schade das ich selber kein Blumen rein setzen kann
    nur die Hühner verstecken sich noch gut vor mir aber die krieg ich schon auch noch :D
    danke schön


    ps bei mir läuft es jetzt wieder flüssiger :thumbsup:

  • Wenn da Wolle nun drin ist, wird es auch ein Spinnrad geben ? Das wäre ja der Zwischenschritt fürs Weben


    Nachtrag: Also Performancemässig hab ich bisher keine Probleme, das man nun die Dinge "einsacken" kann, finde ich echt super ;D So muss man nicht immer neue OBjekte erstellen ;D


    Quote


    [Änderung] Setzling sind nun einfacher im Gras zu erkennen (solange "Grasmaskierung" in den Einstellungen aktiv ist)
    [Änderung] Grashöhe um Pflanzen herum reduziert, damit sollte es etwas einfacher sein, kleinere Pflanzen zu finden


    Wo in den Einstellung ist die Option Grasmaskierung ? Hab sie nicht gefunden, mir wäre es lieber gewesen wenn das Gras insgesamt ein wenig niedriger wäre.

    Tschööö


    Bogus

    Edited 2 times, last by Bogus ().

  • @red51 Danke für das Update.


    Das wichtigste hab ich im Video vergessen. Möbel, Kisten, Fässer, Werkbänke usw. Taste F festhalten und ihr könnt das alles wieder neu aufstellen. Aber Kisten und Fässer ohne Inhalt einsammeln...sonst ist alles weg.
    @Nova wenn es möglich ist dann bitte wieder die Texturen erneuern. Wäre schade wenn die jetzt nicht angepasst werden.



    Gruß Wolle

  • So, hab alles getestet und mir ist folgendes aufgefallen:


    Die Bäume und Pflanzen sehen bei mir bei Nacht jetzt komplett vom Laub schwarz aus, egal ob drunter ne Lampe steht oder nicht, das Licht wird nicht reflektiert bzw. beleuchtet nicht das Laub und die Pflanzen. Das war vorher nicht so. Ist bissl unheimlich, wenn alle Bäume und Pflanzen plötzlich fast schwarz sind. :P Wenn man das Licht mit L anmacht dann sehen sie normal aus, ohne halt extrem dunkel. (siehe Bild)


    Und alle meine Klos waren weg. :D Willst du mir damit irgendwie unterschwellig was sagen? ^^ Hab sie wieder neu hingebaut, alles juuuut!


    Die bunten Lampen leuchten jetzt wirklich schön in ihren jeweiligen Farben, gefällt mir sehr gut!


    Und die Blumentöpfe sind richtig Klasse, vor allem, weil es so viele verschiedene Modelle gibt. <3


    edit:


    Hab mal noch nen 2. Bild angefügt, wo man den Unterschied zwischen den neuen Blumentopfpflanzen und der eigentlich normalen Nachtfarbe zu den alten Pflanzen, die bereits gepflanzt waren, gut erkennen kann und wie fast Schwarz sie aussehen. Die neuen Pflanzen sehen schön Grün aus, auch bei Nacht, die alten leider nicht mehr.

  • Feedback zum Update
    Eigendlich braucht man gar nicht viel schreiben, da es kaum etwas zu mosern gibt. Im großen und ganzen möchte ich mich bei @wolle158 für sein schnelles Video bedanken, welches vieles erklärt.
    Also @JIW Games Ihr hab eine gute arbeit hingelegt und bekommt einen halben Tag Freizei :thumbsup:


    Setzlinge - lassen sich besser finden :thumbup:
    Schafe lassen sich scheren :thumbup: ( eine Schere wäre auch toll gewesen )
    Blumentöpfe in vielen Variationen :thumbup: :thumbsup: nur leider ohne Blumen
    Das Elchgeweih kommt in die Jagdthüte :rolleyes:
    Die Hühner sind toll gelungen und haben eine super Grafik :thumbup: doch leider sieht man diese im Grass schlecht
    Kompass: wäre mir jetzt gar nicht aufgefallen, aber dieser sollte noch die Koordinaten ( F3 ) anzeigen . :thumbup:


    Performance:
    Ich bin nach dem Update erstmal beim connecten zwei mal raus geflogen, wer weiß warum.
    wenn man sich jetzt im Spiel bewegt läuft es entschiedener flüßig, der Aufbau und die Generation geht schneller.
    Obwohl meine Ramauslasstung ( F3 ) bei 1800 - 2600 MB lag, sowie mein Computer mit bis zu 6,3 GB Ram bei laufenden Spiel anzeigte,
    wiederholten sich die vergangenen Fehler nicht, nein es wurde sichtlich besser auch wenn die Ramanzeige nicht nicht grad geändert hat.


    Nun können wir uns wohl auf das Blaupausenupdate in kürze freuen, damit die ganzen doppelten und dreifachen Objekte verschwinden oder ??


    Insgesamt finde ich das Update klasse :thumbsup::thumbsup:

  • Vielen Dank für das Feedback! :)


    @wolle158: Danke für das Video! Zur "Grasmaskierung", ich habe mich bei der Übersetzung vertan, es heißt tatsächlich "Grasverdeckung", was bei dir eingeschaltet war. Dieser Effekt sorgt im Grunde nur dafür, dass Setzlinge und Baumstammstücke einfacher zu finden sind im Gras (das Gras also von diesen verdeckt wird). Auf "feste" Pflanzen hat das leider keinen Einfluss.
    Wegen dem Texturenpack, es wären im Grunde nur kleinere Anpassungen nötig, damit das Texturenpack wieder funktioniert. Ich poste gleich auch noch einige Infos in der Mod Sektion. Ich hoffe nicht, dass du bei deinen Gebäuden alles ändern musst =O


    @Fobsily: Das mit den Klos kann ich mir nicht erklären, aber das mit den Bäumen ist leider noch ein kleines Problem. Momentan werden sie nur durch dynamische Lichtquellen, also zB wenn man L drückt, oder eine Fackel/Taschenlampe in die Hand nimmt, beeinflusst. Daran arbeiten wir aber :)


    @lenko: Danke fürs Feedback ;) Die Änderungen beim Memory haben vor allem auf den DirectMemory Einfluss (den sieht man nicht unter F3, das ist aber derselbe Memory, der vor dem Update bei manchen Leuten zum Crash geführt hatte, weil er vollgelaufen ist). Die Menge, die sich das Spiel allgemein reserviert, hat sich auch nicht geändert (wenn also bspw. bei Steam der Parameter "+memory 3072 3072" eingestellt wurde, werden immer ~6 GB reserviert, selbst wenn nur 10 MB verwendet werden). Im Grunde verbraucht das Spiel aber weniger davon, sodass es weniger zu Hängern, besseren Framerates und vor allem (in der Theorie^^) zu keinen Crashes kommen sollte :D
    Die Bauplausen werden in den kommenden Tagen geupdated, wollte das ungerne mit diesem Update zusammenpacken, weil mir die Konvertierung auf serverseite (beim erstmaligen Start des Servers) Sorgen bereitet ^^

  • Fobsily: Das mit den Klos kann ich mir nicht erklären, aber das mit den Bäumen ist leider noch ein kleines Problem. Momentan werden sie nur durch dynamische Lichtquellen, also zB wenn man L drückt, oder eine Fackel/Taschenlampe in die Hand nimmt, beeinflusst. Daran arbeiten wir aber


    Ah okay. :) Warum die Klos alle weg waren, weiß ich auch nicht, ich fand es nur irgendwie lustig. :D

  • @red51 keine Sorge wegen dem Neugestalten der Gebäude. Ich habe damit kein Problem. Wäre zwar schade aber damit muß man rechnen wenn man fremde Tp nimmt. Außerdem ist es eh eine Alpha und ich denke ehe das Spiel ausgereift ist werde ich noch viel Aufbauen und wieder umbauen.
    Hauptsache es geht voran und das tut es.

  • Super Arbeit Jungs :)
    mache gerade eine längere Pause,aber wenn ich so sehe was sich gerade tut, dann werde ich demnächst wieder die Axt auspacken *g*


    macht weiter so


    liebe grüsse Zaderak

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!