Wasser/Biome/nächstes Update

  • Es ist leider noch schwer zu sagen, inwieweit alte Welten beim Biom- und Wasserupdate kompatibel bleiben. Prinzipiell kommt es eigentlich eher darauf an, inwieweit alte Welten zufriedenstellend konvertiert werden können. Die letzte Änderung bzgl. der Erze hat bereits die Grenzen aufgezeigt, als sich herauskristallisiert hat, dass große Welten (wie sie vor allem auf größeren Multiplayerservern zu finden sind) teilweise viele Stunden für die Konvertierung brauchten.


    Im Grunde ist die Konvertierung nur dazu da, dass "Schönheitsmakel" ausgemerzt werden, zB harte Übergänge zwischen Stein und Erde beispielsweise, oder im schlimmsten Fall Löcher in der Welt (zwischen Chunkübergängen). Man wird alte Welten also definitiv laden können nach dem Biom- oder Wasserupdate, im schlimmsten Fall aber wird sie Schönheitsfehler haben (dazu zählt natürlich auch, dass plötzlich eine Stadt von Wasser umgeben ist usw).


    Als Teillösung wird es vorher den Creative-Modus geben, mit welchem entweder bestehende Gebäude kopiert und in neue Welten eingefügt werden können (prinzipiell das, was Baupläne bereits möglich machen [aus dem Grund ist das Platzieren von Bauplänen noch "kostenlos"]), oder womit die besagten Schönheitsfehler komfortabel beseitigt werden können (mithilfe der Terraforming-Tools, ein wenig vergleichbar mit Worldedit).

  • Also Ozeane werden aller Voraussicht nach immer unterhalb der "Grundhöhe" - also die Höhe, auf der sich Flachland ungefähr befindet - generiert. D.h. wenn dein Haus auf einem Hügel oder einem Berg steht, wird es zumindestens niemals vom Ozean geflutet. Es kann aber passieren, dass der Berg nach dem Wasserupdate mitten im Ozean steht =O
    Allerdings wird es neben dem Meer ja auch noch Teiche und kleine Seen geben, welche wiederum in der Landschaft verteilt sind. Die kann es auch auf Hügeln und so geben.
    Man sollte sich zumindestens sicherheitshalber mit dem Gedanken anfreunden, entweder mithilfe des Creativemodus (sobald er fertig ist) die Landschaft um dein Haus herum etwas anzupassen, oder alternativ das Gebäude mit dem Creativemodus oder Bauplänen zu kopieren und in eine neue Map einzufügen ^^

  • da kommt mir die frage nach dem lesen der letzten posts @red51 was passiert mit den höhlen nach dem wasser-update bzw mit dem was unterhalb vom meeresspiegel liegt
    ist da alles geflutet dann und wird es sowas wie tropfsteinhöhlen geben, oder höhlen mit riesen seen und unterirdischen flüssen.
    denke grundwasser, seen, flüsse und meer sollten und werden da auch verschiedene höhen haben können
    wenn alles nur geflutet würde, wird es ja keine unterwasser landschaft geben. ozean, seen, meere wären ja eigene biome iwo

    für anhänger von zwergen welten oder anderen unterirdischen welten bauten sicher wichtig.
    die sollten sich sonst mal langsam flossen wachsen lassen und auf kiemenatmung umsteigen :P

    will nich meckern, nur zu bedenken geben, das man den 3 d welt fokus nicht ausser acht läst.


    da gibt es spieler die tief runter gegangen sind um zu bauen ewig ihren platz gesucht oder geschaffen haben und sich dort auch nach den vorhandenen vorgaben in den boden gebaut und entfaltet haben und die können nicht mal eben im single oder multiplayer ihre bauten via blueprint umsetzen.
    bzw finden die nicht so leicht einen ersatz für vorhandene bauten das die dieselbe struktur an höhlen oder bergen vorfinden.
    denke die wenigsten wollen ein zig 100-stunden-bauzeit-atlantis ihr eigen nennen :saint:


    evtl. wäre eine option, wo man die höhlen oder bereiche im untergrund evtl mit nem editor iwie wasserdicht machen kann,
    oder den grundwasserspiegel individuell für bestimmte bereiche anpassen kann, vorab einzuplannen dann schon sinnvoll.
    oder wenn das wasser implementiert wird das die bereiche die schon bebaut sind. automatisch von einer sinnflut verschont werden durch erdverwerfung nach oben oder so, du als oberster welten erbauer wirst sowas doch sicher programieren können denk ich *grins*


    (( sehe es schon kommen haue in einer höhle ein loch in die wand und muss dann rennen um nicht zu ersaufen, und iwo oberhalb liegen die schwimmer/bikinischönheiten im dreck :) ))


    Ps.: da bleiben dann ja auch noch die spieler die auf einer hügel/bergenfreien welt ihre werke erichtet haben. die müsten dann ja automatisch absaufen eigentlich. oder wird da der ozean/meer bereich soweit abgesenkt das die trocken bleiben ?? auf ner hallig bzw nur einer insel zu bauen ist auch nich so dolle iwo


    ** konfuziuss sagt: rising world spielt man besser nicht auf einer flachen scheibe **

  • da gibt es spieler die tief runter gegangen sind um zu bauen und die können nicht mal eben im single oder multiplayer ihre bauten via blueprint umsetzen.


    Da sich dieses Spiel noch im Alphastadium befindet, ist es mit dem Wasserupdate wohl unumgänglich eine neue Welt anzufangen. Es wird sicherlich keinen Abflusstöpsel geben, der das Wasser wieder abfließen läßt und
    die Leute die unter Tage bzw. in Höhlen gebaut haben, müssen halt leider noch mal mit der Buddelei anfangen. Deswegen wurden ja auch die Blaupausen ins Spiel gebracht, damit die wichtigsten Gebäude vor dem
    Wasserupdate gesichert werden können. Wie soll man programmieren, "da ist mein Gebäude, bitte drum herum fluten"? Dadurch müssen wir wohl noch viel länger, auf das Wasserupdate warten.

  • Da sich dieses Spiel noch im Alphastadium befindet, ist es mit dem Wasserupdate wohl unumgänglich eine neue Welt anzufangen. Es wird sicherlich keinen Abflusstöpsel geben, der das Wasser wieder abfließen läßt und
    die Leute die unter Tage bzw. in Höhlen gebaut haben, müssen halt leider noch mal mit der Buddelei anfangen. Deswegen wurden ja auch die Blaupausen ins Spiel gebracht, damit die wichtigsten Gebäude vor dem
    Wasserupdate gesichert werden können. Wie soll man programmieren, "da ist mein Gebäude, bitte drum herum fluten"? Dadurch müssen wir wohl noch viel länger, auf das Wasserupdate warten.


    blueprints helfen aber den leuten nicht die sich an vorhandene strukturen orientiert haben und sich da entfaltet haben


    beispiel da ist ein berg wo ein ausgedehntes höhlensystem darunter ist, was die dann als vorgegebenes gebilde genutzt haben um sich da zu entfalten.
    oben in den berg ihren eingang usw. und darunter dann unter umständen ein ganzes reich gebaut, mit,um und in den natürlichen vorgaben


    ist einfach zu sagen du hast blueprints mach neu, finde das sogar etwas arrogant.
    ich habe in rising noch keine ecke gefunden die einer anderen gleicht, dadurch werden die evtl. gar keine auch nur ähnliche ecke iwo finden .
    das die welt random genriert ist, ist ansonsten top


    aber für die leute die dann dank wasser ihr reich aufgeben müssten ist das ein derber schlag und du weist selber was die jungs geochst haben um ihre bauten halbwegs harmonisch woanders zu platzieren beim grossen umzug, möchte nich wissen was die abkotzen würden wenn der grosse umzug nochmal gemacht werden müste wegen nasser füsse. oder anderes beispiel: wenn ein gewisser freizeitpark auf einmal ein spielplatz für fische werden würde weil nicht hoch genug gebaut und der berg ist unter wasser , wie sollte der denn woandershin umgesetzt werden können ?


    ich finde es nur recht wenn man darauf hinweist und red da dann auch um hilfe bzw um eine lösung bittet


    wie du schon gesagt hast es ist alpha und um ein spiel vernünftig zu entwickeln braucht man halt zeit.
    da muss eben dann auch wasser auf sich warten lassen bis es für alle erträglich dem spiel zugeführt werden kann


    konfuzius sagt : ein red läst seine spieler sicher nicht einfach absaufen

  • Also ich weiß nicht, bei MC mußte man dauernd eine neue Welt generieren wenn neue Updates raus kamen, bis heute war das in Rising World nocht nicht nötig.
    Die einige Möglichkeit die ich seh, wäre das Wasser dann nur da generieren zu lassen wo noch keiner war, die bebauten Gebiete könnte könnte man dann künstlich mit Wasser anlegen ( Flüße, Bäche & Seen ). Ich würde es evtl. sogar gut finden wenn @red51 das Biom & Wasserupdate zusammen rausbringen würde, dass würde dann zwar noch etwas dauern aber man müsste dann die Welt WENN auch nur einmal über mehrere Stunden zu konvertieren.

  • ja das ist auch ne gute lösung @lenko
    evtl gibt es ja mit dem creativ tool auch möglickeiten evtl ganze cluster auszutauschen bzw abbilder zu erstellen mit gebirge usw. und diese dann zu versetzen was das für voraussetzungen haben müste weiss ich zwar nich aber das würde vielen helfen denke ich


    das das wasser mit den biomen zusammen kommt wäre eh sinnvoll weil nur wasser denke ich wird es ja nich werden sondern ozean ist ja auch iwo ein biom
    evtl. äussert sich @red51 noch dazu und verrät uns was gedacht ist


    ich könnte mir auch vorstellen das es für künstliches wasser von spielern gebaute seen, pools, bäche,einen einlauf und einen ablauf geben könnte vorab und die welt wasserbereiche später dann kommen könnten wäre ein schöner kompromiss

  • ist einfach zu sagen du hast blueprints mach neu, finde das sogar etwas arrogant.


    Also ich weiß nicht, bei MC mußte man dauernd eine neue Welt generieren wenn neue Updates raus kamen, bis heute war das in Rising World nocht nicht nötig.


    Die einige Möglichkeit die ich seh, wäre das Wasser dann nur da generieren zu lassen wo noch keiner war, die bebauten Gebiete könnte könnte man dann künstlich mit Wasser anlegen ( Flüße, Bäche & Seen ). Ich würde es evtl. sogar gut finden wenn red51 das Biom & Wasserupdate zusammen rausbringen würde, dass würde dann zwar noch etwas dauern aber man müsste dann die Welt WENN auch nur einmal über mehrere Stunden zu konvertieren.


    Klar ist das etwas schade, aber ganz ehrlich ich persönlich möchte nicht noch bis Ultimo warten bis das Wasser kommt, ich würde das Wasser sogar den Biomen vorziehen.
    Es war aber auch den Höhlenbauern klar, dass es sich hier noch um eine Alphaversion handelt und dass eventuell eine neue Welt erstellt werden muss, das ist ja schließlich nicht unerwartet und die Blaupausen dienen als Sicherung
    falls die Gebäude zerstört werden sollten.

  • was habe ich da nur mit meinen fragen angerichtet !?


    wenn es mich doch erwischt mit neuer spielwelt habe ich halt doch pech gehabt. ist halt ne alpha-version.
    die infos die ich erhalten habe machen mich halt nur vorsichtiger dass ich nicht direkt ins flachland baue und somit die wahrscheinlichkeit höher ist dass die welt erhalten werden kann. also denkt bitte daran: ALPHA-VERSION

  • keine sorge @Andy Stein alles im grünen sind halt viele leute die das thema beschäftigt und denke das @red51 nich unglücklich über die infos ist was die leute bewegt.
    wer weiss ob die eine oder andere idee die vorgebracht wird nich am ende hift das alle mit den resultaten glücklich sind und sein können.
    dafür ist das forum ja da um sich auszutauschen ;)

  • Könnten vielleicht eine Wasserpumpe einführen damit man die Höhlen Auspumpen kann.


    Könnte man dann auch nutzen um ein Haus trocken zu legen indem man einen Damm rundherum baut und das Gelände trocken legt.

  • sorry @Calatin
    das ist jetzt scherzhaft gemeint aber wie willste einen nachlaufenden ozean aus einer höhle pumpen ?? bzw wie hoch willste dein haus eindämmen wenn du mitten im meer bist ??


    is sicherlich ein ansatz aber eine lösung ist das iwie nicht wirklich, vor allem das stromsystem soll ja noch geändert werden die lampen und die maschinen werden dann eher nicht mehr für lau laufen fürchte ich


    konfuzius sagt: kommt das wasser, wird auch ne lösung kommen,so oder eben so


    falls es zum hardwipe kommen sollte, müssen wir eben von vorne anfangen, instrumente für eine schadensbgrenzung sind ja vorhanden evtl kann man die ja noch ausbauen, verbessern oder erweitern

  • Also ich finde die Idee von Lenko gar nicht so schlecht, denke auch das die beste Lösung wäre. Werde jedenfalls einen hohen Deich bauen und einen Leuchttum und den nennen ich dann Famyko

  • Hallooo! Ich wollte mich mal wegen dem Wasser-Update erkundigen. Wie geht es denn voran? Ich brenne darauf endlich nochmal eine Neue Welt anzufangen, aber möchte das erst nach dem Wasser-Update tun. Meine Siedlung soll schön an einem Fluss gebaut werden mit Berge im Rücken und seitlich davon einen tollen Laubwald :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!