Changelog 04.12.2015: Creative Modus und Multiplayer Berechtigungen

  • Hallo Leute!


    Ein neues Update ist verfügbar! Aber bevor wir da ins Detail gehen, ein paar Informationen über die Biome: Wir arbeiten momentan daran und hoffentlich sollten sie bald fertig sein. Dies ist vermutlich das letzte Update vor den Biomen (abgesehen von kleineren Bugfixes eventuell).


    Bis die Biome fertig sind, gibt es mit diesem Update aber ein paar neue Spielsachen: Die erste Version des Creative-Modus sowie ein umfangreiches Berechtigungssystem für den Multiplayer.
    Falls ihr euch wundert, warum wir uns dazu entschieden haben, dieses Update nun herauszubringen: Wahrscheinlich werden die Biome ein paar kosmetische Ungereimtheiten in existierende Welten bringen (zB harte Übergänge), und da viele Leute ihre Arbeit nicht über den Haufen werfen wollen (besonders für Multiplayerserver wäre das sehr ungünstig), hat der Creative-Modus quasi alle Tools an Board, um solche Probleme zu beseitigen.


    Momentan ist der Creative-Modus noch nicht vollständig, er enthält nur Werkzeuge für das Modifizieren des Terrains. Weitere Modi - Objekte und Pflanzen setzen, NPC spawnen und mehr - werden im Laufe der Zeit noch folgen.
    Einen Überblick über den aktuellen Status des Creativemodus sowie eine detaillierte Beschreibung gibt es hier (leider nur auf Englisch): Creative Mode


    Da wahrscheinlich nicht jeder admin vollen Zugriff auf den Creative-Modus auf seinem Server geben möchte, haben wir ebenfalls das Berechtigungssystem veröffentlicht. Es ist sehr umfangreich und bietet reichlich verschiedene Einstellmöglichkeiten. Hier gibt es eine riesige Textwand (leider nur auf Englisch): Permission system


    Zu guter Letzt haben auch noch andere nette Änderungen vorgenommen: Jetzt kann die Erzspawnrate beim Erstellen einer neuen Welt direkt angepasst (ebenso wenn gewünscht auch einzelne Tiere deaktivert) werden, wir haben auch einige Probleme mit dem LOD Terrain behoben (ihr erinnert euch sicherlich an die hartnäckigen schwarzen Schatten nachdem ein Berg abgetragen wurde? diese sind nun weg), und weitere Änderungen vorgenommen. Anbei der vollständige Changelog ;)


    Bleibt gespannt!


    Hinweis: Nutzer der Standalone und Serverbetreiber müssen seit diesem Update zwingend Java 8 verwenden


    ___________________________________
    Changelog 04.12.2015:

    • [Neu] Creative Modus (experimentell, immernoch in Arbeit), beinhaltet Terraforming Werkzeuge (Hinzuf./Entf., Anheben/Senken, Glätten, Malen)
    • [Neu] Berechtigungssystem für Multiplayer (noch in Arbeit), Möglichkeit festzulegen, was einzelne Spieler machen dürfen und was nicht
    • [Neu] Spieler können nun individuellen Gruppen zugewiesen werden (u.a. kann Chatfarbe, Nametagfarbe etc. angepasst werden), i.V.m. eigenen Berechtigungen
    • [Neu] Möglichkeit, bestimmte Gegenstände für einzelne Gruppen (betrifft alle Spieler dieser Gruppe) zu verbieten (Crafting/Aufheben/Droppen)
    • [Neu] Chatfarbe und Nametagfarbe sowie Präfix/Suffix können nun verändert werden
    • [Neu] Möglichkeit Erzhäufigkeit einzustellen sowie einzelne Tiere auszuschalten beim Erstellen neuer Welten
    • [Änderung] Items können nun kostenlos gecrafted werden wenn der Creativemodus aktiv ist (Berechtigung im MP benötigt)
    • [Änderung] Etwas geringerer Memoryverbrauch durch Custom Images
    • [Änderung] "Permissions" Schaltfläche im Ingame-Menü funktioniert nun
    • [Änderung] Z-Fighting von Bildern in manchen Situationen reduziert
    • [Änderung] Windows Dedicated Server nutzt nun Memoryparameter aus 'server.properties' Datei
    • [Änderung] Singleplayer Welten Liste geringfügig angepasst (zeigt nun Spielmodus)
    • [Änderung] Neuberechnung von Chunks nach einer Änderung (zB Umgraben) verbessert
    • [Änderung] 'setp' Command funktioniert nun auch für Baupläne
    • [Behoben] Beleuchtungsprobleme ("schwarze Schatten") nachdem Berge oder Hügel abgetragen wurden behoben
    • [Behoben] Fehlerhafte LOD Berechnung behoben/verbessert
    • [Behoben] Probleme mit Lautstärkeregler für Tiergeräusche behoben
    • [Behoben] Probleme beim Erstellen neuer Welten bei vorhandenen Welten mit gleichem Namen behoben


    ___________________________________
    Bugfix 06.12.2015:

    • [Neu] Gras (mit Grashalmen) ist nun im Creative Terrain-Editier-Modus verfügbar
    • [Neu] Materialname zur Materialauswahl im Terrain-Editier-Modus hinzugefügt
    • [Änderung] Wenn eine Gruppenpermission fehlerhaft ist, werden trotzdem andere Gruppen geladen
    • [Änderung] Wenn das Aufheben von Items aus Kisten in den Berechtigungen nicht erlaubt ist, können auch keine Items mehr aus Kisten geworfen werden
    • [Änderung] Unnötige Debugausgaben entfernt
    • [Änderung] "Pending connections" Port Warnung entfernt beim Host eines LAN Spiels
    • [Behoben] Falschen Weltnamen beim Erstellen neuer Welten behoben
    • [Behoben] Eigene Bilder funktionieren nun wieder im Singleplayer
    • [Behoben] Falsche Textur für Gras (ohne Grashalme) im Terrain-Editier-Modus behoben
    • [Behoben] Fehlenden Cursor beim Erhalt einer Nachricht nach Upload eines eigenen Bildes behoben
    • [Behoben] Falschen Fehlertext wenn eigene Bilder nicht hochgeladen werden können korrigiert
  • schön wäre es wenn man die bestehenden singlaplayer welten mit der neuen tier option auch ergänzen könnte damit mann da die anzahl der elche und bären auch ausmachen kann.
    bzw das ganze prozentual einstellbar machen, damit man die tierpopulation von hand einstellen kann zb.: 5 % bären in der welt 40 % hasen u. hühner etc.

  • Super update, auch das Gras funktioniert, is leider aber falsches bilchen (einer der steine ist gras)


    Aber nun ein problem, unser server läuft seit einiger zeit, wird aber in der serverliste nicht gelistet...... in favoriten und verlauf taucht er auf

  • Hey seid dem Update wird unser Server nicht mehr in der Liste angezeigt O.o in den Favoriten ist er jedoch... Habe nichts an den Ports oder sonst was geändert und auch alles überprüft...


    Hab nen Testserver aufn gleichen root gestern angemacht und diesen den port 4265 und die Ports für diesen in der Windoof Firewall freigegeben. Diesen konnte man in der Liste sehen nur den Hauptserver nicht der den Standartport nutzt O.o


    Unser Fehler oder ist irgend wo was schief gelaufen??? ?(


    Wenn es unserer (meiner) ist muss ich noch mal extrem drüber schauen.... ||

  • :thumbsup: danke schön gefällt mir richtig gut :thumbsup:

    darf ich vor stellen mein Mond



    :thumbsup: und alle schwarzen flecken sind weg :thumbsup:



    leider klappt nicht alles so gut
    ich hab auf einer flachen Welt mit nix drauf ( Tiere- Pflanzen Erz Höhlen)
    in den Boden ein paar löcher gemacht und spähter wieder flach gemacht
    ging auch ganz ok


    nach dem alles wieder flach war bin ich aus dem Chunk raus gegangen als ich wieder kam sah es dann so aus



    und es war leider nicht nur ein mal

  • Erst mal vielen Dank für das neue Update


    leider muß ich feststellen das meine bisherigen Welten mit dem neuen Update nicht funktioniert.


    Ich habe schon mal einiges ausprobiert und komme mit folgendem nicht zurecht:


    1) bei meinem neuen Spiel kann ich F4--und F5 benutzen.
    2) warum kann ich von F6-F9nicht enutzen.
    3) bei F5 kann ich die Kästchen in der unteren Reihe 1-3 nicht benutzen. Was muß ich tun um diese zu benutzen.
    Wäre euch dankbar wenn mir jemand helfen könnte. :thumbsup:


    Wünsche euch allen noch einen geruhsamen 2. Advent

  • was ich bis jetzt raus gefunden habe
    zu 1


    setgametype 1 (Creative)
    setgametype 0 (Survival)


    so kann mann auch im Spiel bzw alten Welt wechseln


    zu 2


    Momentan ist der Creative-Modus noch nicht vollständig, er enthält nur Werkzeuge für das Modifizieren des Terrains. Weitere Modi - Objekte und Pflanzen setzen, NPC spawnen und mehr - werden im Laufe der Zeit noch folgen.




    zu 3


    wenn du die zahlen 1 2 3 auf der Tastatur benutz kannst du wechseln
    F5 1= rechte Maus taste löcher machen und linke berge machen
    F5 2 =rechte Maus taste nach unten angleichen und linke nach oben angleichen
    F5 3 = Welt anmahlen mit dem Maus Rad kann mann die Farbe ändern


    kleiner tipp noch mit + und - kam mann die Größe des Balles ändern
    ich hoffe das es weiter hilft

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!