Changelog 04.12.2015: Creative Modus und Multiplayer Berechtigungen

  • Danke red51 da mein englisch nicht so gut ist hat mir diese information sehr geholfen nun funktioniert es auch


    Das freut mich zu hören :)


    Ich betreibe ja ein Einzelspiel welches ich als LAN-Server starte.
    Wo kann ich nun die Datei finden in der ich die Berechtigungen editieren kann?


    Hmm also es sollte eigentlich funktionieren, wenn du den "permissions" Ordner, der beim Server beiliegt, den ich dir aber der Einfachheit halber mit angefügt habe, ins Hauptverzeichnis des Spiels kopierst. Anschließend solltest du in der Lage sein (als Host, da du dann ja autom. als Admin gilst), anderen Spielern und auch dir selbst die "admin" Gruppe zuzuweisen (mit dem Befehl setplayergroup spielername admin). Wenn es nicht funktionieren sollte, sag bitte Bescheid.
    Download: bitte entpacken.zip


    bzw. gibt oder wird es eine Möglichkeit geben, das Menü auszublenden, ohne dass man den Modus wechseln muss.


    Das wäre vielleicht eine sinnvolle Ergänzung. Du kannst zwar, wie @lenko schon geschrieben hatte, mit dem "hud" Befehl alles ausblenden, aber dadurch verschwinden auch die wichtigen Anzeigen und Menüs.


    Leider sind Ecken noch genau so schwer zu Planieren wie mit Werkzeug (Harke).


    Wenn du etwas planieren willst, empfehle ich dir, das "Hinzufügen/Abtragen" Tool (1) zu verwenden in Kombination mit dem Planierwerkzeug (Standardtaste Enter, mit Bildauf/Bildab kann die Höhe angepasst werden): Damit wird Material nämlich nur bis unterhalb der "Planierhöhe" aufgetragen bzw. nur bis oberhalb der Planierhöhe abgetragen. Sehr hilfreich, um super schnell komplett flache Gebiete zu erzeugen, wie quasi hier zu sehen:


  • Vielen vielen Dank, funktioniert.
    Hab mir aber in der Zwischenzeit einfach mal die dedizierte Serverversion runtergeladen, mich da eingelesen und damit ein bisschen rumgetestet. Ich muss sagen, das ist insgesamt doch komfortabler als die LAN-Server-Geschichte.


    Nur ein Problem hab ich nun noch mit den Permissions:
    Gibt es eine Permission um den Spieler (bzw eine Gruppe) am Benutzen einer Kiste zu hindern.
    Ich hab in dem englischen Beitrag, da wo so viele Berechtigungen aufgelistet sind,
    nicht zur Kistenbenutzung gefunden. Ideal wäre sowas wie "Open Chest = false", oder so ähnlich.

  • Gibt es eine Permission um den Spieler (bzw eine Gruppe) am Benutzen einer Kiste zu hindern.


    Nein, leider nicht, aber das wäre vermutlich eine sinnvolle Erweiterung ;) Werden wir einbauen.
    Was du aber machen kannst: Mithilfe der Permissions das Herausnehmen von Items aus Kisten unterbinden. Im engl. Beitrag sind leider noch nicht alle Permissions aufgelistet, aber um bspw. das Herausnehmen von allen Items aus Kisten zu verbieten, kannst du in die entsprechende Permission Datei Folgendes am Ende einfügen (sieht etwas komplexer als die restl. Permissions aus):

    Code
    items:
    pickup:
    chest:
    deny:
    - *
  • Hallihallo erstmal den lob vorweg wieder mal ein tolles Update, nun zu einem fehler, ich weiß nicht ob es schon genannt wurde oder ob ich der einzige mit dem problem bin, wenn ich eine neue welt erstelle (egal ob Survival oder Creativ) und die welt benne z.B Welt 1 sie wird immer mit New World, New World 1 .... usw. erstellt.

  • sodele, immernoch Thema Zugriffsschutz für Lagerkisten:


    Ich kann mittlerweile erfolgreich verhindern, dass Jemand was in Kisten reinlegt oder aus Kisten herausnimmt.
    Das sieht derzeit so aus:

    Code
    items:
    pickup:
    chest:
    deny:
    - *
    drop:
    chest:
    deny:
    - *


    Was ich jedoch leider nicht verhindern kann ist, dass ein Item aus der Kiste rausgenommen und einfach außerhalb des Inventarfester losgelassen, also ins Freie geworfen und somit vernichtet wird.


    Gibt es dazu auch eine Möglichkeit das zu verhindern?

  • Gleich wird es ein Update geben, welches die Probleme mit dem Weltnamen behebt, aber auch bei der von @Micha geposteten Permission-Konstellation dafür sorgt, dass keine Items mehr aus Kisten rausgeschmissen werden können ;)


    @Deirdre: Ein Modus für Farbenblinde ist geplant, leider wird das vor den Biomen nichts mehr :|

  • reeed ich habe ein problem mit dem creativmodus. vorweg ist der immo eine tolle ergänzung zum world edit tool,
    was mir derzeit aufgefallen ist, was fehlt , man kann den kreis leider nicht auf eine ein block grösse reduzieren irgendwie.
    wenn man zwischen einer ** strasse ** ebenerdige fläche und einer mauer, den streifen *ein block breit* färben will mitm grass als beispiel dann wächst das grass durch die strasse bzw habe ichs durch den boden auf der anderen seite am durchscheinen.
    ich würde mir da wünschen das man den arbeitskreis den punkt auch in quadratisch bekommen würde und den auf etwas unter ein block breite reduzieren könnte .
    beim arbeiten in bestehenden geraden strukturen würde das besser passen


    weiss nicht ob es geplant ist aber beim anmalen die grasslänge einstellbar zu machen wäre auch super, sprich pro länge eine option, da würde man sich das glätten im nachhinein ersparen und würde das ganz optimieren


    ansonsten alles ok soweit ich such weiter nach ecken und kanten *grins* :)

  • man kann den kreis leider nicht auf eine ein block grösse reduzieren irgendwie.


    Leider ist das aus technischen Gründen nicht möglich. Das Terrain benötigt in seiner jetzigen Form immer mind. 8 "Blöcke" (also 2x2x2), um sichtbar zu werden. Möchtest du also zwischen einer Straße eine Grünfläche haben, muss diese mind. 2 Blöcke breit sein (oder besser, um die Kanten mit Blöcken verdecken zu können, sogar 3 Blöcke).
    Irgendwo auf der Todo-Liste ist aber auch das Applizieren von Terraintexturen (also Gras, Erde, Stein) auf reguläre Blöcke. Leider kann ich noch nicht sagen, wann das genau verfügbar sein wird ;)
    Ein optional eckiger "Arbeitsbereich" ist aber geplant^^


    weiss nicht ob es geplant ist aber beim anmalen die grasslänge einstellbar zu machen wäre auch super


    Mit dem nächsten Update wird es zumindestens möglich sein, zwischen Hohem Gras und komplett geschnittenem Gras zu unterscheiden. Zwischenstufen wird es eventuell später mal geben.

  • ok danke für die antwort freue mich auf das was da kommen wird
    das durchscheinen vom grass wo blöcke sind wird das denn auch iwie demnächst verhindert oder wird das als übel weiter mit herum geistern ** speziell blueprint und bisher mit editor gesetzte flächen ** ??


    rein von der logick her müsten gesetzte blöcke ja eigentlich grass verdrängen

  • Hallo @red51,
    erstmal, super Update. Das verbessert die Sicherheit auf dem Server sehr gut. :thumbsup:
    Nur leider habe ich ein Problem mit den Blaupausen auf dem Server. Ich habe folgendes in Admin-Gruppe (admin.permissions) geschrieben:


    Die Blaupausen stehen auf "true" und ich bin Mitglied dieser Gruppe. Trotzdem kann ich leider keine Blaupausen nutzen oder erstellen. ;(

  • @PatrickBronke: Hast du nach dem Setzen dieser Einstellungen in der permissions Datei den Server einmal neugestartet? Was sagen deine Berechtigungen wenn du ESC drückst -> Berechtigungen -> Baupläne?
    -----------------------------------------------------



    Ein Bugfix ist nun verfügbar, welcher einige Neuerungen bringt (man kann nun sowohl normales Gras als auch Grashalme im Terrain-Editier-Modus auswählen) als auch Probleme behebt (v.a. mit dem Weltnamen) ;)
    Darüberhinaus werden im Serverlog nun ausführlichere Informationen ausgegeben, wenn beim Laden von Permissions ein Fehler auftritt).


    Hinweis: Multiplayer-Server müssen auch geupdated werden

    ____________________________
    Bugfix 06.12.2015:

    • [Neu] Gras (mit Grashalmen) ist nun im Creative Terrain-Editier-Modus verfügbar
    • [Neu] Materialname zur Materialauswahl im Terrain-Editier-Modus hinzugefügt
    • [Änderung] Wenn eine Gruppenpermission fehlerhaft ist, werden trotzdem andere Gruppen geladen
    • [Änderung] Wenn das Aufheben von Items aus Kisten in den Berechtigungen nicht erlaubt ist, können auch keine Items mehr aus Kisten geworfen werden
    • [Änderung] Unnötige Debugausgaben entfernt
    • [Änderung] "Pending connections" Port Warnung entfernt beim Host eines LAN Spiels
    • [Behoben] Falschen Weltnamen beim Erstellen neuer Welten behoben
    • [Behoben] Eigene Bilder funktionieren nun wieder im Singleplayer
    • [Behoben] Falsche Textur für Gras (ohne Grashalme) im Terrain-Editier-Modus behoben
    • [Behoben] Fehlenden Cursor beim Erhalt einer Nachricht nach Upload eines eigenen Bildes behoben
    • [Behoben] Falschen Fehlertext wenn eigene Bilder nicht hochgeladen werden können korrigiert

  • Hi @red51,


    erstmal danke für den Bugfix.


    Zu meinen Problem: Hat sich seit dem Bugfix behoben. :thumbup:

  • @wolle158: Tolles Video! :thumbup:


    Allerdings hab ich einen kleinen Fehler bemerkt. Ich hab rund um mein Haus wieder alles begrünt und gras gesetzt heisst auch unter die gesetzten Blöcke.


    Wenn Gras auf existierenden Blöcken gesetzt wird, dann scheint es anschließend durch die Blöcke hindurch. Nur in unmittelbarer Nähe vor dem Spieler wird Gras von soliden Objekten verdrängt. Im Normalfall, wenn Blöcke gesetzt werden, wird das Gras vollständig entfernt. Beim Setzen mit Bauplänen beispielsweise ist dies aber noch nicht der Fall, weshalb man auch da am besten den Bereich etwas vorbereitet ;)
    Das wird aber mittelfristig noch geändert.


    PS: Bei GMX kommen die aktivierungscodes nicht an. -_-


    Hmm.. ist die Mail eventuell im Spamordner gelandet?

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!