Die Server Properities werden einfach überschrieben

  • Hallo warum werden die server.porperities einfach überschrieben ? selbst wenn mann als root admin das selbst editierd wir es überschrieben bitte hilfe !!! da werder creativmodus 1 noch blueprind sich nicht reinschreiben lassen und so auch bei uns leider nicht gehen.. komisch bitte um hilfe danke


    admin wdaantichrist

  • Die Berechtigungen für Creativemodus und Baupläne werden nicht mehr über die server.properties Datei gesteuert, sondern über das neue Berechtigungssystem. Aus dem Grund werden die Einträge jedes mal aus der server.properties Datei gelöscht, sobald du den Server startest (alles unnötige wird darin grundsätzlich beim Serverstart gelöscht) ;)


    Wenn du Baupläne allgemein aktivieren möchtest, musst du im "permissions" Ordner die Datei "default.permissions" editieren. Setze darin unter "blueprints" die Werte für "use" und/oder "create" auf true
    Wenn du nur bestimmten Leuten die Baupläne erlauben willst, kannst du entweder im "groups" Ordner eine neue Gruppenpermission erstellen (zB könntest du eine Gruppe "player" erstellen, die Datei würde "player.permissions" heißen und der Inhalt könnte so aussehen (wenn grundsätzlich alle Settings aus der default Datei übernommen werden sollen, nur nur Baupläne überschreiben willst):

    Code
    blueprints:
    use: true
    create: true


    Wenn es nur für Admins gelten soll, kannst du alternativ die "admin.permissions" editieren, und dort o.g. blueprints Teil einfügen. Um Leute einer Gruppe zuzuweisen, musst du "richtiger Admin" sein (also in der server.properties eingetragen), und kannst Leute dann mit "setplayergroup NAME GRUPPE" einer Gruppe zuweisen.

  • Ich hatte leider noch keine zeit mich damit zu beschäftigen aber so wie ich es verstanden habe ist es so das du eine Gruppe anlegst und dieser Gruppe bestimmte rechte vergibst.
    Nach Neustart werden diese Gruppen dann aktiv und man kann dieser dann die Spieler zuweisen.


    Ich Bitte darum mich zu korrigieren wenn ich hier jetzt was falsches geschrieben habe.

  • und was muss ich eingeben um den creativmodus wieder einzuschalten??


    Der ist standardmäßig bei der admin.permissions erlaubt. Du kannst dich der "admin" Gruppe zuweisen, indem du als Befehl "setplayergroup spielername admin" in die Konsole eingibst.


    leider kann ich das noch nicht richtig verstehen mit den probs einstelungen sie werden eingetragen aber sind aber leider nicht auszuführen.. mh einer nee idee


    Den obigen Teil einfach ans Ende der "admin.permissions" Datei anfügen. Ich hab dir die admin.permissions mit der Blueprint-Berechtigung mal anbei hochgeladen ;) Einfach in den Unterordner permissions -> groups verschieben, Server neustarten, und ingame über o.g. Befehl dich dieser Gruppe zuweisen.

  • habe ich gemacht und ingame mich zu gefügt aber gehen tut es immer noch nicht


    Hast du dich ingame denn erfolgreich der Admin Gruppe hinzufügen können? Wenn du Tab gedrückt hattest, stand dann unter "Gruppe" auch "Admin" (nicht der Tag neben deinem Namen)?
    Wichtig ist auch, nach dem Austauschen der "admin.permissions" den Server neuzustarten.

  • und wenn ich tab drücke zeigt er mich nicht in der groub an


    Dann wirst du aber sicherlich beim Hinzufügen zur "admin" Gruppe eine Meldung bekommt haben, dass das nicht geklappt hat bzw. er die Gruppe nicht gefunden hat?
    Kannst du deine "admin.permissions" eventuell einmal hier hochladen? Falls darin nämlich syntaktische Fehler sind, wird die Gruppe nicht geladen. Am besten wenn möglich auch einen aktuellen Serverlog, darin steht nämlich auch, welche Gruppen geladen werden konnte bzw. falls irgendwo beim Laden ein Fehler auftrat ;)

  • Danke für die Permission Datei sowie dem Log! Es tritt beim Laden der Gruppendatei(en) ein Fehler auf. Eigentlich sieht alles sauber aus in der admin.permissions Datei... Hast du eventuell noch eine weitere Permissions Datei erstellt? Bzw. befindet sich eine zweite Permissions Datei im "groups" Ordner? Momentan wird das Laden der Gruppen leider unterbrochen, wenn ein Fehler auftritt (wird beim nächsten Hotfix behoben). Falls noch eine weitere "permissions" Datei vorhanden ist, kannst du diese eventuell auch einmal hier hochladen?

  • DANKE


    bei mir hat jetzt alles super geklappt. Server läuft absolut rund.


    Nur habe ich immer noch das Problem mit dem konvertieren nach MYSQL.

    "Zuerst kämpft man mit dem Kopf und dann mit dem Herzen."

  • hallo red


    ich habe auch, nach jedem update, das problemchen mich um überschriebene eistellungsdateien kümmern zu müssen.
    bisher mit der server.proberties allein war es ja recht einfach. jetzt scheinen es ja einige dateien mehr zu sein wo einstellungen von admins gespeichert werden.


    könten nicht eventuell diese dateien nicht extra angeboten werden ? also nicht zusammen mit den restlichen serverdateien.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!