Blockerkennung

A big new update is now available, introducing biomes, caves and much more!
Latest hotfix: 0.7.0.3 (2024-02-21)
  • Da dies mein erster Post in diesem Forum ist, möchte ich mich erst einmal dem allgemeinen Lob an die Entwickler anschließen. Das ist starker Tobak, was ihr da macht und ich hoffe, ich könnt die Spannung halten, ohne euch zu verzetteln. Nichts gegen Minecraft, aber euer Ansatz ist ziemlich genau das, was mir dort immer als Weiterentwicklung durch den Kopf geht. Wir haben schon ein wenig Multiplayer gespielt und mein wesentlich jüngerer Spielkamerad ist genauso begeistert wie ich.


    Folgendes ist mir jetzt schon mehrfach aufgestoßen (tut mir leid, ich bin alt und mein Gedächtnis miserabel):


    Ich baue was mit Blöcken. Gut.
    Am nächsten Tag möchte ich weiterbauen, aber ich habe vergessen, welche Variante welchen Materials ich am Vortag verwendet habe.
    Ich habe ja noch welche im Inventar, aber da wird immer nur "Block" angezeigt beim drüberfahren.
    Wenn ich jetzt neue Blöcke herstellen will, crafte ich solange auf Verdacht, bis sich der richtige Stapel erhöht.


    Noch schlimmer, wenn ich keine mehr habe. Dann baue ich solange verschiedene Blöcke zum Vergleich neben die alten und reiße sie wieder ab, bis sie übereinstimmen.


    Das führt mich zu einem zweiteiligen Fazit.


    Erstens: Die Blöcke im Inventar sollten in diesen kleinen Pop-Ups (verdammt, die hießen offiziell irgendwie anders, habe ich aber vergessen) genauer spezifiziert werden. Da ich eure Art der Einteilung nicht kenne, möchte ich lieber keine exakten Vorschläge machen.


    Zweitens: Es wäre äußerst hilfreich, wenn es eine Funktion gäbe, auch einen bereits gesetzten Block nachträglich zu identifizieren. Das muss ja nicht unbedingt für jedes Objekt in der Welt gehen, aber gerade die Blockmaterialien können einen doch ganz schön verwirren.


    Ich hoffe nicht der zwölfundreißigste mit diesem Thema zu sein, aber die SuFu hat mir nichts verwertbares geliefert.


    Gruß und nochmal danke für den Spaß bisher
    Mugoletti

  • Ha, das ist ja jetzt witzig, mir geht es genau gleich...


    Ich mache Holzblöcke für den Boden und weiss dann nicht mehr, welches Holz ich da gecraftet habe.


    Es wäre tatsächlich sehr hilfreich, wenn in einem der nächsten Updates die "TOOLTIPS" einen angepassten Text hätten, vielleicht Birke, Eiche, Tanne... oder einfach Holz_07 , Holz_08 usw.


    Aber bitte keine Hektik, ist ungesund.

  • Hey
    Wärend ihr baut könnt ihr die Blöcke zu den Favoriten setzen ( Blockauswahl rechts ( Stern rechts oben )).
    Leider bleibt diese Liste noch nicht beim Neustart des Spiels bestehen aber die lieben Entwickler wissen darüber bescheid.
    Also viel Spaß beim bauen und alles wird gut

  • Vielen Dank für die Anteilnahme :P
    Stimmt, "Tooltips" heißen die Dinger, keine Angst, morgen habe ich das schon wieder vergessen. 8|


    Leider pflege ich immer reichlich verschiedene Materialien zu verbauen, wenn ich mich mal in Rage gebaut habe.
    Wenn dann irgendwann alle Blöcke in den Favoriten stehen, haben letztere ihre Aufgabe nicht mehr wirklich erfüllt.


    Ist nicht böse gemeint, ich bin einfach ein verwöhnter Butzen. Und etwas blind. 8)


    Und von Hektik hat nun wirklich niemand gesprochen. Wenn es die Langsamkeit nicht schon gäbe - ich hätte sie mit Sicherheit erfunden.


    Auf jeden Fall wird alles gut

  • Vielen Dank für die netten Worte und auch für die Tipps! :)


    Du bist tatsächlich nicht der erste, der die allg. Bezeichnung "Block" moniert hat ^^ Wir werden das anpassen, aber für den Anfang wohl tatsächlich erstmal nur nüchtern durchnummerieren, bis uns coole Einzelbezeichnungen einfallen.


    Dass Favoriten auch nach dem Neustart gespeichert bleiben steht ebenfalls auf unserer Todo-Liste.


    Zum Blöcke erkennen aus der Umwelt: Für den Creativemode haben wir definitiv sowas wie eine Pipette geplant, mit welcher der aktuelle Block ins Inventar gegeben werden kann. Ggf. werden wir es im Survival so machen, dass wenn man einen Block in die Hand nimmt, und für 1 Sekunde oder so einen bereits in der Welt platzierten Block anschaut, irgendwo ein kleiner Infotext mit dem Blocknamen auftaucht.

  • Danke, das klingt sehr schön!


    Ich denke, für jede mögliche Lösung dieses Problems ist - neben der Funktion natürlich - am wichtigsten, dass sie sich im Spiel "natürlich" anfühlt. Na ja, soweit dieser Begriff in einer virtuellen Welt angebracht ist.


    Daher nehmt euch lieber Zeit und lasst die Dinge nochmal im Kopf kreisen, bevor eine schnelle Lösung den Stil zerstört. Aber wem erzähl' ich das ;)

  • Hehe, ja das stimmt ^^ Aber selbst wenn ein Feature schlecht wird: Es gibt immernoch die Chance, es nachzubessern. Und wenn alle Stricke reißen, wird ein Feature kurzerhand wieder rausgeworfen (zumindestens wenn es eine eher kleinere Änderung betrifft) :D

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!