Licht/Chunk Probleme

  • Hallo :)


    seit ca 1 Woche habe ich folgendes Problem. Das Licht wird anscheinend nicht komplett "geladen/dargestellt" in den Bäumen.
    Das sieht dann so aus:

    Ich kann mit F10 ab und zu das Problem beheben, dann siehts dann wieder so aus:http://images.akamai.steamuser…24BADB161E540ED206492EB5/





    http://images.akamai.steamuser…24BADB161E540ED206492EB5/Wenn ich aber das Spiel/den Server verlasse und wieder einlogge besteht das Problem wieder.


    Grüsse

  • Also das Problem ist, dass die Bäume nicht immer korrekt beleuchtet werden? Generell machen die Bäume einen merkwürdigen Eindruck auf den Bildern, sieht so aus, als handele es sich um die undetaillierten 2D Bäume (die üblicherweise in der Ferne angezeigt werden)? Hast du evtl. noch ein Bild bei Tag parat?

  • der Baum steht unter Tage ;) aber eigentlich sieht er super aus, wenn er ganz dargestellt ist wie in Bild 2, in voller 3D Pracht ;)
    Bisweilen hat das auch ganz gut geklappt mit den Bäumen anleuchten. Kann auch sein das ich ein wenig zu viel Beleuchtung hab und es deshalb "in die Knie" geht?
    ok, bei dem Baum ist jetzt einfach eine gelbe Lampe unten im Gras.

  • Welches der beiden Bilder stellt denn für dich den Normalzustand dar? ^^ Also auf dem ersten Bild scheint das 3D Modell sowie die 2D Variante (die eigentlich nur in der Ferne angezeigt werden soll, zur Resourceneinsparung) gleichzeitig dargestellt zu sein, auf dem zweiten Bild offenbar nur das 3D Modell. Die 3D Modelle und 2D Modelle werden etwas anders beleuchtet, bzw. die Beleuchtung fällt allgemein anders aus aufgrund der völlig unterschiedlichen Begebenheiten. Das ist etwas, was man später mal im Zuge des Feinschliffs weiter angleichen kann ;)
    Der untere Baum wird aber definitiv von den Lampen beeinflusst, sonst wäre er wohl komplett schwarz. Wenn "graphic_instancing" in der config.properties Datei allerdings aktiv (auf true gesetzt) ist, ist die Beleuchtung nicht mehr ganz so akurat wie wenn das deaktiviert (auf false gesetzt) ist. Das ist aber im Grunde seit Oktober letzten Jahres schon so, bzw. vor Januar wurden die Bäume gar nicht von Lichtquellen beeinflusst, wenn instancing aktiv war..

  • :D ja der untere wäre ja schon ok. Der Obere ist sehr komisch, denn wie Du sagst, da drin wird irgend was falsch dargestellt wird.Der clue an der Geschichte ist ja das dies der selbe Baum ist. Oben, so wird er geladen - ich drück F10, er wird richtig geladen. Ich geh raus, er wird wieder falsch geladen. Andere Bäume daneben haben entweder den selben Effekt oder werden so wie das untere Bild dargestellt.


    Bei beiden Bildern ist die selbe Lampe darunter. Und keine andere Lichteinheit wurde dazu oder weggenommen in der nähe. es wurde lediglich F10 gedrückt ;)

  • Ich habe ja mal erwähnt, dass viele meiner Savannenbäume schwarz dargestellt werden. Antwort: Sind wohl beim Pflanzen tiefer gesetzt worden. Ja und nein, manche ja aber auch Bäume, die direkt an der Oberfläche gepflanzt wurden, sind auch schwarz. Denke das hängt wie oben erwähnt ein wenig mit der Lichtberechung zusammen.

  • @Deirdre
    das hier mit den Bäumen hab ich ca schon seit einer Woche. Denke nicht das dies etwas mit dem Update zu tun hat.


    Eher diese Schwarzen Dinger da im Keller, von denen ich vorhin nicht solche hatte, also so tiefschwarze Flecken und/oder Schatten, die hatte ich vorhin nicht.
    was ich aber da mittlerweile gecheckt hab ist , das ichs mit lich "verscheuchen" kann ;) ich mach ein licht da hin, machs wieder weg und der schwarze schatten ist auch wieder weg. das zB hält nach einem Neustart. :)

  • das hier mit den Bäumen hab ich ca schon seit einer Woche. Denke nicht das dies etwas mit dem Update zu tun hat.


    Eher diese Schwarzen Dinger da im Keller, von denen ich vorhin nicht solche hatte, also so tiefschwarze Flecken und/oder Schatten, die hatte ich vorhin nicht.
    was ich aber da mittlerweile gecheckt hab ist , das ichs mit lich "verscheuchen" kann ich mach ein licht da hin, machs wieder weg und der schwarze schatten ist auch wieder weg. das zB hält nach einem Neustart.


    Mit den Bäumen sicherlich nicht.
    Die schwarzen Schatten, wenn du Licht dahinter setzt, sollten sie verschwinden, bisher war das immer so. Die schwarzen Schatten verschwinden aber auch wenn man mit dem Tool Erde hinsetzt und dann wieder entfernt. Klappt wohl nicht überall, aber sie werden zumindestens weniger. Allerdings hab ich das bisher in einem Gebäude noch nicht gehabt. Aber vielleicht hilft es ja da auch. :)

  • @Deirdre


    ich meine eben diese "Dinger" hier, obwohl auf den weiteren Bildern auch zu erkennen ist das einfach ganze Bereiche nun einfach Schwarz/im Schatten sind.


    obwohl auf dem letzten Bild auch zu sehen ist das die Farben sehr intensiv sind. Auch das tünkt mich neu. Ist das auch bei Dir in Deiner Safari Lounge intensiver geworden? Ich hab ja gesehen das Du da auch bei Nacht eine schöne Beleuchtung hattest/hast :)

  • @red51

    Quote

    noom_11: Verschwinden diese "Schatten" denn wenn du das Debuglicht mit L aktivierst?


    ja die verschwinden dann (da fehlt nix ;) ) wenn ich das L wieder aus mache sind sie wieder da.
    Ich kann das nur beheben mit einem neuen Licht setzen. Also Setzen und wieder abbauen. So bring ichs meistens weg. Leider scheint es mir aber auch so, dass da immer wieder was anders angeleuchtet wird. Ich bin eigentlich recht tief und hab keine Sonne mehr im Raum. Und seit ich diese Schatten habe tünken mich auch die Farben zT viel intensiver in gewissen Bereichen.

  • Ist das auch bei Dir in Deiner Safari Lounge intensiver geworden? Ich hab ja gesehen das Du da auch bei Nacht eine schöne Beleuchtung hattest/hast


    Eigentlich ist das in der Lodge nicht stärker geworden. Solche Löcher wie im obersten und untersten Bild hab ich, wenn ich welche hatte?xD, mit Erde gefüllt und Erde dann wieder entfernt. Aber das Bild in der Mitte sieht aus wie Chunk/Ladefehler, auf jeden Fall sind das keine normalen Schatten. Versuch mal obs mit F10 wieder weggeht. Habe neuerdings ähnliche Fehler, allerdings verschwinden die mit F10 wieder. Ich habe z. b. beim Bearbeiten mit dem Tool, also teleportieren und dann mit Tool Gelände bearbeiten, jedesmal Chunkfehler, passiert so oft, dass ich mit mitlerweise dran gewöhnt habe. Aber vll sind das ja bei dir ähnliche Ursachen.

  • @Deirdre

    Quote

    Aber das Bild in der Mitte sieht aus wie Chunk/Ladefehler, auf jeden Fall sind das keine normalen Schatten.


    :D jo, dem stimme ich eben zu das einfach Schwarz nicht wie ein normaler Schatten rüber kommt.
    Aber kuck mal:
    "L"-Licht aus


    "L"-Licht an


    "L" Licht wieder aus:


    ;)

  • jo, dem stimme ich eben zu das einfach Schwarz nicht wie ein normaler Schatten rüber kommt.
    Aber kuck mal:
    "L"-Licht aus


    Man soll doch nicht mit dem Licht herumspielen, tzztzz :D
    Aber du kannst dir Lichter mit Blaupausen kopieren und dann unter die Steine setzen, vll hilft das ja solange bis das gefixt ist.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!