Kennt sich wer mit VB.Net aus

  • Mit VB weniger aber C# und C/C++.
    Aber im grunde unterscheiden sich die Sprachen nicht groß, C# (C-Sharp) und VB (Visual Basic) sind von der Syntax her fast gleich, nur das mir C# besser gefällt von den beiden. Trozdem bleib ich bei C bzw C++, da man dort mehr möglichkeiten und wenig bis keine probs bei der verwendung verschiedener Plattformen (Windows, MacOS, Linux ) hat wenn es halt um Plattformunabhängigkeit geht (Cross-platform).


    Was hast du den vor?

  • also ich habe mir in VB.NET einen kleinen browser programmiert. und wenn ich auf in neuem Fenster Öffnen anklicke öffnet sich der IE, das Problem habe ich gelöst mit hilfe von


    Code
    e.Cancel = True



    das war weniger das Problem. da ich bis vor kurzem noch VB6 programmiert habe und eine Set-Zuweisung nutzen konnte damit das neue fenster in eine eigene Form öffnet ist dies jetzt bei VB.NET nicht mehr möglich weil, Let und Set Zuweisungen nichtt mehr möglich sind.


    Hier mal mein Code zur Veranschaulichung wie ich das bei VB6 immer gemacht habe.


    Private Sub WebBrowser1_NewWindow(sender As Object, e As CancelEventArgs) Handles WebBrowser1.NewWindow
    e.Cancel = True


    Dim frmNew As New Form2
    Set ppDisp = frmNew.Webbrowser1.Object
    End Sub


    aber so funktioniert es nicht mehr wie mache ich das mit VB.NET das wenn ich in meinem WebBrowser rechtsklick auf In neuem Fenster öffnen gehe das sich dann die eigene Form mit dem Link den ich angeklickt habe öffnet


    Vielen Dank im voraus


    MFG


    Eliphea



    P.S.: Stelle sie deshalb hier weil in anderen vb foren bekomme ich nur patzige antworten

  • Habe mir halt einen browser für RW programmiert wo ich etwas schneller durch den klick auf Blueprints schneller zum ordner komme usw. das ich alles in einem Programm habe inklusive der Website. Dies ist die erste Version will noch gucken das ich den Ordner Blueprints auslese und diese dann anzeigen lassen kann nur da muss ich noch genau gucken wie ich das mache

    hier mal ein bild vom browser



    die zweite form die kommt wenn man via rechtsklick ein neues fenster öffnet sieht ungefähr genauso aus nur das die Buttons ganz oben fehlen.

  • Verstehe ich das richtig, du möchtest das so haben das du wie im firefox nach der auswahl "Neues Fenster" oberhalb ein neuer Reiter mit den Inhalt der seite erscheint?


    Wenn ja dann kann man das mit Tabcontrol Steuerelemente lösen.
    TabControls sind Container Elemente die pro Tab ein Panel-Steuerelement besitzen wo du dann deine Elemente unterordnen kannst, in deinen fall das Webbrowser steuerelement.


    Ich weis nicht wie gut du dich damit auskennst, wenn du noch anfänger bist müstes du bis zum we warten dann kann ich dir mal ein beispiel schicken.


    lg garfield

  • das mit tabcontrol wie das geht weiss ich ich will das sich dann ein neues fenster öffnet kein Tab. die form für ein neues fenster habe ich ich weiss nur net wie ich das im Code schreiben muss das sich dann auch wenn ich auf In neuem fenster öffnen das sich dann die eigens erstelle form dann mit dem link öffnet könntest mir mal am we auch trozdem das mit dem tabcontrol mal schicken

  • Ok also doch Fenster.
    Vllt ist das was du suchst das hier:

    C
    'Event für WebBrowser1_NewWindow
    e.Cancel = True
    Dim caller As WebBrowser
    caller = sender
    Dim nextURI = caller.Document.ActiveElement.GetAttribute("href")


    Ich schicke dir aber am WE mal ein Beispiel mit Tabs, du kannst ja dann die Tabs durch deine Form ersetzen.


    "caller.Document.ActiveElement.GetAttribute("href")" gibt wenn vorhanden die URL die dort im link hinterlegt wurde zurück.

  • Nein er öffnet mir einfach kein neues fenster damit ich warte einfach halt bist du mir das mit deiner TabControl schickst solange muss ich noch warten mir fehlt nur noch diese kacke dann wäre mein Programm Alpha fertig für mich

  • So habe dir ne PM geschickt, hoffe es hilft dir, wollte es nicht hier im Thread hochladen da ich nicht weis ob es hier erwünscht ist solche dinge wie Externe Projekte im Forum hochzuladen!


    Aber hier noch mal zwei links für diejenigen die VB-Net lernen möchten:


    http://openbook.rheinwerk-verl…eg_vb_2008/index.htm#_top
    http://openbook.rheinwerk-verl…eg_vb_2010/index.htm#_top


    Für den Einstieg sind die beiden Openbooks ok


    lg Garfield

  • hab mich entschlossen erstmal das mit dem tabControl zu machen bis ich ne lösung für mein Problem gefunden habe


    Du hast doch geschrieben, das du ein neues Fenster öffnen möchtest nur ohne die Schaltflächen?
    In meiner Demo wird doch genau so ein Fenster geöffnet wie du es hier beschrieben hast!


    Wenn ich kurz zusammenfasse:
    - Du wolltest keine Tabs
    - Du wolltest den Standard IE-Browser umgehen um ein eigenes Fenster zuöffnen.


    Dann bleibt laut meiner überlegung doch nur noch das Kindfenster wie ich es dir in der Demo eingebunden habe.
    Eine weitere überlegung könnte sein, das du ein "externes" Programm aus deiner Anwendung starten möchtest ( Deine eigene WinForm)
    z.b. App 1 soll App2 starten


    Sonst weis ich echt nicht was du meinst!


    [Edit] Oder meinst du ein Dialog wie z.b. eine MessageBox, das man erst wieder etwas öffnen kann wenn dieses Dialog geschlossen wurde?
    Das wäre ein Modal Dialog/ Window wie halt eine MessageBox.


    lg Garfield

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!