Skalierbare Blöcke

  • Ich würde es echt super finden wenn man die Blöcke die man zum Bauen benutzt skalieren könnte.


    Ein absoluter Traum wäre es natürlich wenn man die Größe (x,y,z) beim erstellen bestimmen könnte. :thumbsup:

  • Blöcke sind leider weitgehend eingeschränkt ;) Halbe Blöcke sind aber geplant.
    Wenn du uneingeschränkt skalieren möchtest, müsstest du mit Planken, Balken etc. arbeiten (da kommen in Zukunft auch noch weitere Elemente hinzu)

  • Blöcke sind leider weitgehend eingeschränkt ;) Halbe Blöcke sind aber geplant.
    Wenn du uneingeschränkt skalieren möchtest, müsstest du mit Planken, Balken etc. arbeiten (da kommen in Zukunft auch noch weitere Elemente hinzu)


    Wäre schön wenn Ihr euch noch was einfallen lasst beim plazieren der Planken, Blaken, Bretter etc.. momentan ist es extrem schwer die zusammenhängend anzuordnen oder mir ist noch kein Weg aufgefallen das zu tun.


    Eine Bretterwand (Planken) zB. Da hier jedes Brett einzeln gesetzt wird, sieht das hinterher aus, als hätte ich mit einem Kasten Bier als Hilfswerkzeug (getrunken) versucht eine Bretterwand herzustellen. Das sieht krumm und schief aus.... 8|


    Gruss aus Bremen

  • Drück mal "F1" mit einer Planke in der Hand. Unter anderem wird da ein skalierbares Raster angeboten. Damit geht es meines Erachtens ganz gut.

  • F1 ist tatsächlich ein wichtiger Hinweis ;)


    Du kannst Planken auch in Reihe platzieren wenn du die linke Maustaste gedrückt hälst, währenddessen mit + und - die Lücke zw. einzelnen Elementen anpassen, du kannst mit Enter "modulares bauen" aktivieren, d.h. Planken snappen automatisch an andere heran, mit STRG kannst du manuelles Positionieren einschalten (und mit Pfeiltasten dann bewegen) und mit G natürlich das altbekannte Grid aktivieren (was mit + und - ebenfalls eingestellt werden kann).
    Definitiv komplizierter als Blöcke, aber es sollte machbar sein ^^

  • F1 ist tatsächlich ein wichtiger Hinweis ;)


    Du kannst Planken auch in Reihe platzieren wenn du die linke Maustaste gedrückt hälst, währenddessen mit + und - die Lücke zw. einzelnen Elementen anpassen, du kannst mit Enter "modulares bauen" aktivieren, d.h. Planken snappen automatisch an andere heran, mit STRG kannst du manuelles Positionieren einschalten (und mit Pfeiltasten dann bewegen) und mit G natürlich das altbekannte Grid aktivieren (was mit + und - ebenfalls eingestellt werden kann).
    Definitiv komplizierter als Blöcke, aber es sollte machbar sein ^^


    Mercie, das hilft wirklich weiter !!!


    Eine kleine Anmerkung oder Anregung noch. Ist es machbar, das die Funktion mit der linken Maustaste und platzieren von Blöcken in einer Reihe erweitert werden kann? Vielleicht ist ja der Aufwand nicht allzu groß, das auf eine Flächen Funktion zu erweitern. So das man mit der Funktion auch schnell ebene Flächen realisieren kann. Quasi Fundamente .... EIne 8 x 8 große Fläche liese sich dann mit einem Mal erstellen anstatt wie nun die Funktion 8 mal aufzurufen.

  • Wow okay, der Thread hat mir geholfen in Bezug auf Bretter und Balken. Ich finde die Kombo super, und mir ist klar das die Blockgröße fix ist, jedoch wäre es auch schön, wenn man Treppen über Kopf bauen könnte, etc...

  • Wow okay, der Thread hat mir geholfen in Bezug auf Bretter und Balken. Ich finde die Kombo super, und mir ist klar das die Blockgröße fix ist, jedoch wäre es auch schön, wenn man Treppen über Kopf bauen könnte, etc...


    Leider funktioniert das scheinbar nicht bei den Treppen (Stairs), dafür aber bei den Rampen. Hier kannst du mit der Pfeil hoch/runter Taste die Rampe auch vertikal und nicht nur horizontal drehen. Als Dachschräge zb. oder bei Treppernabgängen...


    Gruß aus Bremen
    Thomas

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!