Einige Fragen zum modellieren, Servereinstellungen und zu den Blaupausen usw.

  • Hallo!


    Zuerst möchte ich mich gerne bei den Entwicklern für dieses wunderbare Spiel bedanken, des weiteren auch bei den Usern die ihre (teilweise übergeilen) Blaupausen hier zur Verfügung stellen.
    Alleine die Zeit die in solche Projekte gesteckt wird muss immens sein!


    Nun aber zu den Fragen:


    1. Kann ich Modelle auch mit Maya erstellen und in das Spiel einfügen? Wenn ja, wie, was muss ich beachten und wie weise ich sie den Werkbänken zu? (z.B. eine andere Werkbank oder einen anderen Ofen bauen)
    2. Gibt es eine Art Script- und Triggersammlung um z.B. Betten oder Öfen auch zweckmäßig zu nutzen und nicht nur als Deko?
    3. Wir sind gerade dabei von unserem Testserver auf einen Communityserver um zu ziehen, wir würden aber gerne einige Funktionen ausstellen, das fliegen mit F2 ist ein Beispiel. Dies soll aber nur für normale Spieler zutreffen, nicht aber für Admins und Moderatoren. Wie kann man das am einfachsten umsetzen?
    4. Gibt es die Möglichkeit für Blaupausen eine gewisse Menge an Materialien fest zu legen anstatt alles mit einem Goldbarren zu "bezahlen", denn eine Tasse als Dekoelement kostet dann genau so viel wie ein ganzes Haus.
    5. Gibt es auch eine Möglichkeit falsch gesetzte Baupläne mit vielen Details (also einen bestimmten Bereich an gesetzten Blöcken usw.) zu löschen? Ich meine dabei einen Befehl oder eine Tastenkombination?


    Ich bedanke mich schon mal im Vorfeld für die Hilfe!

  • Hallo


    1) ist mir nicht bekannt
    2) Nein
    3) dafür gibt es die Permissions, dort kannst du mehrere Gruppen mit unterschiedlichen Befugnissen erstellen.
    4) Nein, dies ist soweit ich weiß festgelegt, müsste man ein Script zu schreiben.
    5) Ja mit dem World Edit

  • Kann ich Modelle auch mit Maya erstellen und in das Spiel einfügen? Wenn ja, wie, was muss ich beachten und wie weise ich sie den Werkbänken zu? (z.B. eine andere Werkbank oder einen anderen Ofen bauen)


    Sowas ist später auf jeden Fall geplant, zunächst muss dafür aber die Java API fertiggestellt werden (mit dieser wird man dann festlegen können, wie sich das Objekt bei Interaktion verhalten soll) ;)


    Gibt es die Möglichkeit für Blaupausen eine gewisse Menge an Materialien fest zu legen anstatt alles mit einem Goldbarren zu "bezahlen", denn eine Tasse als Dekoelement kostet dann genau so viel wie ein ganzes Haus.


    Der Goldbarren pro Bauplan ist derzeit eher eine temporäre Lösung, später werden Baupläne viel günstiger zu haben sein, dafür müssen aber dann die Rohstoffe nochmal aufgebracht werden, die der Bauplan bzw. das darin gespeicherte Gebäude enthält.
    Langfristig wird es mit der kommenden Java API aber unabhängig davon für Serveradmins möglich sein, einzelne Rezepte anzupassen.

  • Sehr erfreuliche Nachrichten, dann kann ich ja nach und Nach schon mal anfangen zu basteln.
    Jetzt muss ich nur noch etwas über die Java API in Erfahrung bringen...


    Danke für die Hilfe!

  • Jetzt muss ich nur noch etwas über die Java API in Erfahrung bringen...


    Die Java API wird in naher Zukunft die derzeitige im Spiel integrierte Lua API ersetzen. Damit können eigene Plugins erstellt werden (serverseitig), welche Einfluss auf das Spielgeschehen nehmen können (vergleichbar mit den derzeitigen Lua Skripten, wie zB WorldEdit, AreaProtection, Trustlist etc, mit dem Unterschied, dass die Java API mehr Spielraum bieten wird) ^^

  • Ok, was ist denn schwieriger, Lua- oder Javascripting? Ich frage nur, weil ich sehr daran interessiert bin sowas zu lernen und da wäre es ja besser wenn man mit dem einfacheren beginnt und darauf aufbaut. Oder sind die beiden zu verschieden?

  • Das Game ist nicht in JavaScript geschrieben bzw. die API wird in Java programmiert sein. Java selbst ist eine Programmiersprache, keine Scriptsprache. Wo gegen JavaScript eine Scriptsprache ist, die meist im browser ausgeführt wird. Java selbst mit erst für den PC übersetzt sprich compiliiert werden.
    Aber Java zu erlernen ist nicht schwer, am besten kannst dir das Buch Java is eine Insel besorgen, das ist meist das Standardbuch fürs erlernen. Aber wie die API genau aufgebaut sein wird, das weiss ich selbst noch nicht. Daher würde erstmal abwarten.


    Hoffe ja, das auch Objekte aus Blender für Importieren ins Game berücksichtig wird ;D Blender ist Kostenlos bzw. OpenSource und ist wohl nicht leicht im Umgang, aber um einiges günstiger als Maya oder 3DMax ;D

  • Ich frage nur, weil ich sehr daran interessiert bin sowas zu lernen und da wäre es ja besser wenn man mit dem einfacheren beginnt und darauf aufbaut. Oder sind die beiden zu verschieden?


    Javascript wird vom Spiel - wie @Bogus schon sagt - nicht verwendet, auch in Zukunft nicht. Falls die Frage lautet, ob du lieber Lua oder Java lernen solltest, würde ich dir Java empfehlen. Skriptsprachen wie Lua sind zwar allgemein einfacher, und nur schwach typisiert, aber auch Java ist nicht wirklich kompliziert. Da du bei Java einen C-ähnlichen Syntax hast hättest du später beim Erlernen anderer Programmiersprachen schonmal gute Karten ^^


    Hoffe ja, das auch Objekte aus Blender für Importieren ins Game berücksichtig wird ;D


    Höchstwahrscheinlich wird das Wavefront OBJ Format dafür herhalten müssen, das ist einfach aufgebaut, kompakt, und nahezu jedes Modellprogramm (einschl. Blender) unterstützt es ;)

  • Was dem Anfangen von Programmieren angeht, da würde ich zuerst an Python rangehen. Warum ? Das wird von vielen seiten empfohlen und du kommst unter Python sehr schnell zum Erfolg, danach kannst immer noch mit Java weiter machen ;D

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!