Erste HILFE für die Permissions [Java Version]

A big new update is now available, introducing biomes, caves and much more!
Latest hotfix: 0.7.0.3 (2024-02-21)
  • Permission


    Hier mal eine kleine Kurzeinweisung in die Permissions


    In den Server Files findet ihr den Ordner "permissions.example"
    diesen müsst ihr umbenennen in permissions. ( Grund dafür ist, dass bei
    Updates die Permission nicht überschrieben werden)


    In diesem ordner findest du nun einen weiteren Ordner "groups" sowie die
    datei "default.permissions"
    Im Ordner Groups findest die Beispiel Permissions Admin
    Die default permissions ist die permission wo jeder Spieler automatisch im Multiplayer rein kommt außer in der server.properties steht was anderes


    Beispiel:
    settings_default_newplayer_group=
    settings_default_newplayer_group= admin


    In der ersten Zeile starten die Spieler in der default permissions in der zweiten Zeile würde jeder Spieler auf dem Server Admin sein.
    Nun kannst du mit einem Editor ( ich nehme notepad++ ) weitere gruppen permissions für deinen server erstellen.



    Neue Permission erstellen:
    ich nehme hier die Admin Beispiel Permission als Vorlage und will jetzt eine Spieler permission erstellen. In blau geschriebenes gehört NICHT in die permission


    group: Spieler
    chatprefix: (Spieler)
    chatnamecolor: 0x5858FA
    chatprefixcolor: 0x5858FA
    nametagprefix: (Spieler)
    nametagcolor: 0x5858FA
    nametagprefixcolor: 0x5858FA


    general:
    fly: true spieler darf fliegen
    pvp: false pvp (Spieler ) ist verboten
    fixedspawn: true Spieler spawn am spawnpunkt, kann geändert werden
    pve: true pve (Tiere) ist erlaubt
    invulnerable: false Spieler ist verletzbar
    nohungerthirst: false Spieler hat Hunger und Durst
    world:
    allow: hier ist alles im Spiel erlaubt
    - *
    creative:
    allow: hier ist alles verboten außer im gm1 Modus
    - default
    - freecrafting freihes craften an den werkbänken
    - nohungerthirst spieler hat im gm1 Modus kein Hunger und Durst
    blueprints: Blueprints setzen ist erlaubt, kopieren ist verboten
    use: true
    customimages: Spieler kann 10 Poster in der Dimension 512 Pixel setzen
    enabled: true nach erneutem einlogen gehen weitere 10 usw
    maxupload: 10
    dimension: 512
    items: Spieler darf chrafen
    crafting:
    allow:
    - *
    pickup: Spieler darf in Kisten Items usw reinlegen
    general: generell
    allow:
    - *
    chest: Kisten ( Behälter )
    allow:
    - *
    body: Körper ( spieler und tiere )
    allow:
    - *
    drop: Spieler darf Item nehmen
    general:
    allow:
    - *
    chest:
    allow:
    - *
    body:
    allow:
    - *


    Nun haben wir eine neue Spieler Permission
    diese abspeichern mit dem Namen spieler.permissions und dann in den Ordner Groups kopieren. Server muss neu gestartet werden
    Auf dem Server kann jeder Admin mit dem Befehl: spg "player" "group" in die console eingeben und jetzt neue Spieler der Gruppe Spieler zuweisen
    spg lenko spieler oder
    setplayergroup lenko spieler
    Hier wäre ich nun der Gruppe Spieler zugewiesen
    Die spieler permission könnt ihr euch hier auch noch runter laden


    Hier mal alle Permissions mit deutscher Erklärung die verwendet werden können


    Files

    Edited 4 times, last by lenko: Permission, Rechtesystem, Multiplayer, server ().

  • Hi . Allthough i understand a bit of German and was able to get my permissions working from your example, It would be great if we could have this in English as well for others. thanks for this sample and the file
    Regards
    AxiumSA

  • hi , wurde schon mal gesagt oder geplant das man diese permissions irgendwann mal grafisch ins spiel bringt ? ein interface wo man als admin dinge einstellen kann wäre ganz toll für so dummis wie mich .
    ich blicke trotz dieser relativ guten erklärung nicht durch wie ich auf meinen speicherstand den ich dann im Lan starten will meiner frau rechte vergeben kann da hier anscheinend die rede von serverpermissions ist aber mein gescheichtertes spiel ja eigentlich kein server ist. verwirrt mich ein wenig .
    eine leichtere umsetzung ingame wäre eine echte erleichterung.


    vieleicht gibts eine erklärung wie ich in einem Lan-spiel (eigener singleplayer-speicherstand) rechte vergeben kann ,wäre echt erfreut über eine hilfe :)


    Ps.: das wasserupdate ist echt klasse , freue mich auf weiteren nutzen wie angeln und bootfahren ;)

    mfg Morphois

  • Ich weiß nicht, wie weit du mit den Erklärungen hier schon durchgestiegen bist, aber du brauchst auch im LAN
    Gruppen:
    in den Ordner
    >permissions
    erstellst du
    >groups >admin
    und füllst die dann mit obigen Beispielen aus. (Ich wählte nur die Admingrupe, da ich denke, dass es nur für deine Frau gelten soll).
    Im Spiel selbst gibts du dann in der Konsole ein
    >setplayergroup Name admin


    Es kann sein, dass du noch im Spiel in der Konsole
    >makeadmin Name
    eingeben musst. Ist bei mir schon ziemlich lange her ^^
    Und dann natürlich Spiel im LAN starten.

  • hi und danke für die schnelle antwort , ich werde mir das nochmal angucken und mich nochmal melden falls ich weitere fragen habe.


    mfg Morphois

  • habe mich nun nochmal in den speicherständen meiner welt umgeguckt , finde nichts was annähernd permissions heist .
    wo genau findet man diese oder muss man die gesamt wo hinzufügen ? fragen über fragen und es wird immer undurchschaubarer für mich xD


    mfg Morphois

  • Dann erstelle einfach selbst einen. Bei einigen Spielern scheint der von Anfang an da zu sein, aber bei
    mir war auch keiner vorhanden. :D


    Steam Library
    steamapps
    common
    RisingWorld >in diesen Ordner einen Ordner permissions erstellen und darin einen Ordner groups und darin
    eine permisions datei mit Namen admin.


    Am einfachsten wäre es, glaub ich mal, wenn du dir eine Musterpermission kopierst, sie dann in admin umbenennst und nach deinen Vorstellungen änderst, da diese dann gleich als Permission-Datei vorliegt. Ist wohl das gleiche Prinzip wie mit
    einer Batch-Datei, aber wie gesagt, so gehts schnell und einfach.
    Ich hoffe, du kommst weiter. :)

  • schon gemacht , den ordner habe ich eben erstellt , einen permission reinkopiert die oben zum download angeboten wird reingesetzt und dann im spiel versucht meine frau in die gruppe "Spieler" zu stecken, ohne erfolg.
    es ist von hausaus möglich gewesen meine frau zum admin zu machen nur wenn sie dann in der konsole den befehlt "gm 1" eingeben will passiert nichts . ich habe vorsichtshalber noch ein permission mit group: Admin erstellt , auch in diese gruppe kann ich sie nicht reinziehen . es steht bei jeglicher gruppe in die ich sie reinziehen will (Admin, Spieler) :..... not found, wenn ich tab drücke steht sie aber bei den spielern unter admin drin.
    habe den ordner in den spieleordner reingepackt wo auch alles andere von rising world ist , im ordner permission hab ich 2 zusätzliche permissions eingetragen mit Admin und einen mit Spieler, ingame exisiteren sie anscheinend nicht , auch nicht nach neustart des clienten. bin wohl zu doof für diese art dinge . ?(:whistling:
    danke jedenfalsl für deine geduld ;)


    mfg Morphois

  • Dann versuch mal in der Konsole "makeadmin Name" einzugebenl.


    Setplayergroup Name admin
    make admin Name


    Denke das wird es beheben.


    Achte mal auf die Groß- bzw. Kleinschreibung.


    Das Ganze musst du aber auf jeder neuen Map, die du erstellst, wiederholen.
    Im permission Ordner musst du keine Namen eingeben, bzw. whitelist erstellen.
    Also ich habe auf jeden Fall keine. Viel Erfolg. :)

  • hi Deirdre , sorry das ich erst jetzt zurückschreibe .
    all das habe ich in meiner verzweiflung schon versucht aber ich bekomm es einfach nicht hin ihr die gleichen rechte zu geben die ich besitze trotz netter hilfe deinerseits. wahrscheinlich habe ich den ordner falsch reingezogen oder die permission falsch erstellt oder sonstiges . ich kenne mich mit solchen dingen garnicht aus , bin ein ganz normaler spieler der das spiel startet , seine welt auswählt und drauf losspielt , über das spielen hinaus besitze ich keine kenntnisse in rechteverteilung über irgendwelchen editoren.


    ich werde einfach mal abwarten bis irgendwann eine grafische möglichkeit kommt um es benutzerfreundlich ingame einstellen zu können . vieleicht wird es dann so einfach sein das sogar ich zurecht komme damit ;)
    vielecht kommt dieses rechtesystem so wie lenko es vorgeschlagen hat , da würde sich sogar ein spieler wie ich damit auskennen :D

  • Das finde ich sehr schade. Die ganzen obigen Einstellungen sind für Server gedacht; so viele brauchst du im LAN mit deiner Frau ganz sicher nicht. Red hatte damals dazu einen Extrathread erstellt, mit group permissions. Einfach in den permission Ordner kopieren. Deinen alten einfach löschen und neuen erstellen und reinkopieren.


    Diese obigen Tipps betreffen Farbe des Chats z. B. Das brauchst du nicht. Ich glaube dein Problem wäre in ein paar Minuten TS3 aus der Welt zu schaffen. :)

  • ja finde es auch schade aber dieses problem schleife ich schon seit ungefähr einem halbes jahr mit mir rum . immer mal wieder wollen wir gemeinsam spielen aber einer von uns hat immer keine rechte je nachdem wer gerade den Lan eröffnet und da verlieren wir dann wieder die lust am spielen was sehr schade ist da es an und für sich ein tolles spiel ist.
    habe mir schon mehrere posts hier durchgelesen, oft wird es sehr einfach erklärt und dennoch steige ich da nicht durch.
    ja in der tat , mit einem ts-gespräch wäre dieses problem sicher schneller gelöst ,dennoch danke ich dir für den versuch mir zu helfen , bin in solchen sachen leider ein schwerer patient.
    das mit dem erstellen und einfügen hab ich nicht so drauf wenn es dann in richtung editor geht .

  • Wir haben noch ca. 2 Tage ein Ausweich-TS, aber dann kannst du gerne vorbei schauen.
    Ich bin auch kein Profi, nur denke ich dass LAN nicht so schwierig sein dürfte und es wäre doch
    schön,wenn ihr endlich mal zusammen spielen könntet.
    Vielleicht hat aber ja auch ein anderer kurz Zeit dir zu helfen.
    Das viele Geschreibe verwirrt am Ende vielleicht mehr als zu helfen. :D

  • ja habe gesehen das mir hilfe angeboten wurde per privatnachricht , muss mich aber ein wenig gedulden da gerade keiner dort ist . werde mal abwarten und tee trinken .
    ich sehe langsam ein licht am ende des tunnels dank euch :)

  • bin Grad nur mit dem Handy unterwegs.


    Hast du den Server neu gestartet nach dem du die permission auf den Server in den Group ordner kopiert hast ?


    Schau dir mal dein log an, dort steht dann auch ob die permission mit geladen wurde. Wenn sie da nicht drinnen ist, brauchst du erst gar nicht auf den Server und testen.


    Stimmen die Namen der permisson. Also das was drin steht zb Member und wie die permission heißt ?


    Dazu ist es wichtig wenn die permission richtig hochgeladen wurde das du auch die Berechtigung 'Admin' hast


    Ich habe Immoment Grad nicht so viel zeit.

  • Ich benutze Nitrado dafür.. die haben so ein online Panel für die Verwaltung. Wenn ich da auf Log Dateien klicke steht da erstmal gar nichts. und wenn ich dan auf Download klicke kommt:


    "Es ist ein Fehler bei der Kommunikation mit der API aufgetreten. Bitte warte ein paar Minuten und versuche es erneut."


    Das stand da aber schon vor ner Weile


    Ich denke ich habe in den Scripts Fehler und darum werden sie nicht akzeptiert und schon gar nicht erst hochgeladen. Da ich das zum ersten Mal gemacht und alles selber geschrieben habe stehen die Chancen, da den Fehler zu finden ziemlich hoch. Wer auch immer sich dem annimmt dem wäre ich sehr mit Dank verbunden wenn ich danach auch wüsste was ich falsch gemacht habe.


    Wer Bock und Zeit hat mir mit meinen "NoobAdmin-Problemen" zu helfen der darf mir gerne ne PN schicken dann können wir das mal in ner kurzen Skype-Session anschauen.


    Mit dem Link oben kommst du in den Thread wo ich die permission.scripts hochgeladen habe.

  • ich kann mir deine permission leider per hdy nicht anschauen. Wenn ich es Schaf mach ich das heute abend in der Nacht. Kann es aber nicht versprechen. Sonst ist vielleicht noch wer anders da der zügiger helfen kann. Sonst ich hätte erst am Sonntag etwas zeit.

  • The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.

    • :)
    • ;)
    • :(
    • :P
    • ^^
    • :D
    • :verysad:
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • :crazy:
    • :lol:
    • :dizzy:
    • =O
    • <X
    • ||
    • :thinking:
    • :wacko:
    • :/
    • 8)
    • :wat:
    • :huh:
    • :silenced:
    • :wow:
    • 8|
    • :angry:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :hushed:
    • :nerd:
    • :saint:
    • :drooling:
    • :love:
    • :monocle:
    • :poo:
    • :party:
    • :drunk:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    The maximum number of attachments: 10
    Maximum File Size: 1 MB
    Allowed extensions: 7z, avi, bmp, dds, gif, jpeg, jpg, json, log, lua, mp3, mp4, ogg, pdf, permissions, png, properties, rar, txt, xml, zip

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!