Changelog 25.05.2016: Wasserupdate

  • Hallo Leute! Es hat lange gedauert, aber endlich ist das lang erwartete Wasserupdate verfügbar :) Wasser wird nun in Teichen und Seen zu finden sein, welche zufällig über die Welt verteilt sind, aber ebenso in großen Ozeanen.
    Bitte bedenkt, dass es sich hierbei um statisches Wasser handelt, in anderen Worten passt es sich noch nicht dem Terrain an, wenn bspw. das Ufer eines Sees umgegraben wird.


    Natürlich gibt es viele andere neue Features, zB die Möglichkeit, Wasser direkt aus Teichen/Seen zu trinken, ebenso mehrere Bugfixes. Anbei befindet sich der vollständie Changelog.


    Alte Welten werden weiterhin kompatibel sein, aber es ist dringend empfohlen ein Backup davon anzulegen, für den Fall, dass etwas schief läut. Bitte lasst es uns wissen, wenn es unerwartete Probleme mit dem Laden von alten Welten geben sollte.


    Viel Spaß :)


    _______________________________________________
    Changelog:

    • [Neu] Neues Feature: Wasser
    • [Neu] Neues Biom: Ozean
    • [Neu] In normalen Biomen werden nun Teiche und Seen generiert
    • [Neu] Creative Tool um Wasser zu platzieren
    • [Neu] Neue Bäume: Kirschbaum, Tote Weide, Toter Vogelbeerstrauch, Ahorn (Sumpf Variation)
    • [Neu] Neue Pflanzen: Meerespflanze, Röhrenschwamm (obwohl eigentlich ein Tier)
    • [Neu] Neue Objekte (Deko): Strandkorb, Rettungsring
    • [Neu] Es kann nun Süßwasser getrunken werden um den Durst zu löschen (Interaktionstaste drücken)
    • [Neu] Fehlerbehandlung für native Crashes hinzugefügt
    • [Neu] Erkennung für veraltete Grafiktreiber hinzugefügt
    • [Neu] Quadratischer Bereich kann nun bei Terrain-Edit-Werkzeug gewählt werden (Creative Modus)
    • [Neu] Option hinzugefügt, dass das Inventar nach dem Tod vorhanden bleibt (Einst. -> Versch.)
    • [Neu] Verschiedene weitere Optionen zu Einstellungen hinzugefügt (Commands erlauben, Flugmodus, Auflösung f. Bilder ändern etc)
    • [Neu] Neue Permission "general_keepinventory" hinzugefügt (um Inventar nach Ableben zu behalten)
    • [Neu] Herabfallende Blätter beim Fällen von Bäumen oder Pflanzen hinzugefügt
    • [Neu] Option hinzugefügt, um Fenster skalierbar zu machen (derzeit nur via Config, wird in Kürze geändert)
    • [Neu] Verschiedene neue Soundeffekte hinzugefügt
    • [Neu] Konsolenbefehl 'setl' hinzugefügt (um Präzision beim Skalieren von Bauelementen zu ändern)
    • [Neu] Konsolenbefehl 'clearinventory' hinzugefügt
    • [Änderung] Wachstumsdauer für Pflanzen und Setzlinge stark erhöht
    • [Änderung] Baupläne können nun viel mehr Bauelemente beinhalten (~65 Millionen)
    • [Änderung] "Refraction leaking" behoben (d.h. falsche Lichtbrechungen wenn sich Objekte bpsw. vor Glasscheiben befanden)
    • [Änderung] Multiplayer: Admins erhalten nun alle Permissions (außer 'settings_admins_all_permissions' ist auf false gesetzt)
    • [Änderung] Despawnzeit für tote Körper im Singleplayer erhöht (jetzt 30 Minuten gesetzt)
    • [Änderung] Kleinere visuelle Anpassung für Schneebiom vorgenommen
    • [Änderung] Durstintervall verkleinert, Hungerintervall vergrößert
    • [Änderung] Befehl "setr" funktioniert nun auch für das Platzieren von Bildern
    • [Änderung] Leitkegel können nun aufgehoben werden
    • [Änderung] Einige Objektbeschreibungen angepasst
    • [Änderung] Einige Soundeffekte verbessert
    • [Änderung] Commands und Lua Ausgaben werden nun im Rcon Tool angezeigt
    • [Änderung] Inaktive Physikobjekte (Gegenstände, gefällte Bäume) werden bei nahegelegener Aktivität reaktiviert
    • [Änderung] Rezept für Sandsteinblöcke geändert
    • [Änderung] Erkennung für nicht unterstützte Grafikadapter angepasst
    • [Behoben] Problem behoben, welches dazu führte, dass nach dem Teleportieren Türen nicht passiert werden konnten
    • [Behoben] Problem mit unsichtbarer Kollision nach dem Fällen von Bäumen behoben
    • [Behoben] Problem behoben, dass nach einem Respawn weiterhin Schaden durch Lava (Hölle) zugefügt wurde
    • [Behoben] Problem behoben, dass Chunks nach einem Respawn plötzlich verschwinden und neu generiert werden
    • [Behoben] Startprobleme auf manchen Systemen behoben
    • [Behoben] Auftreten von "fliegenden Pflanzen" über Höhleneingängen stark reduziert
    • [Behoben] Inventar schließt sich nicht mehr wenn Körper mit Interaktionstaste gelooted wird
    • [Behoben] Falsche Grafikkartenwarnung bei integrierten Intel Grafikadaptern behoben
    • [Behoben] Stellenweise Probleme mit der Übersetzung behoben (Nachrichtendialoge)
    • [Behoben] Probleme mit Ingame Registrierung behoben
    • [Behoben] Fehlerhafte Nebelberechnung für weit entfernte Objekte (Möbel etc) korrigiert
    • [Behoben] Crash behoben, wenn die Zwischenablage (z.B. im Chat) nicht verfügbar war


    Bugfix 26.05.2016:

    • [Änderung] Seen spawnen nun viel häufiger
    • [Bugfix] Lade- bzw. Konvertierungsprobleme mit alten Welten behoben
    • [Bugfix] Probleme behoben, wenn eine Welt neugeladen wurde
    • [Bugfix] Probleme mit Permissions für Admins behoben (Multiplayer)
    • [Bugfix] Fehlerhaften Wassereffekt beim Neuladen einer Welt behoben


    Bugfix 27.05.2016:

    • [Neu] Wasser Werkzeug (Creative-Modus) kann nun auch Wasser entfernen
    • [Neu] Einstellung hinzugefügt, um Wasserspiegelungen ein-/auszuschalten
    • [Neu] Serveroption (Multiplayer) hinzugefügt, um keine Lua Ausgaben mehr an Rcon weiterzuleiten
    • [Änderung] Creative Mal Werkzeug betrifft nicht mehr Wasser
    • [Änderung] Native crash Dialoge werden nun in korrekter Sprache angezeigt
    • [Behoben] Crash beim Spielstart unter Linux und SteamOS behoben
    • [Behoben] Soundprobleme auf manchen Systemen behoben (laute, verzerrte oder fehlende Sounds etc.)
  • @red51 leider ist unsere Welt nun zerstört.


    Überall sind Kanten, die Biome sind total durcheinander, Da wo Wüste war ist nun ein dichter Wald, wo die Bäume alle in der Luft hängen. usw....
    Habe ich evtl nen Fehler gemacht beim Update?


    Habe die Daten aus der .rar mit unseren ersetzt.

  • @red51 leider ist unsere Welt nun zerstört.


    Überall sind Kanten, die Biome sind total durcheinander, Da wo Wüste war ist nun ein dichter Wald, wo die Bäume alle in der Luft hängen. usw....
    Habe ich evtl nen Fehler gemacht beim Update?


    Habe die Daten aus der .rar mit unseren ersetzt.


    da muss ich leider zustimmen, meine welt sieht leider aus wie ein schweizer käse und auch wenn ich ne welt mache ist genauso, freue mich trotzdem über das update :thumbup: , hab ne neue welt gemacht die ladet net richtig. will net meckern is nur ne feststellung.

  • Wir prüfen nach, warum es in manchen Fällen bei alten Welten Probleme gibt. In der Zwischenzeit ist es ratsam, erstmal eine neue Welt zu erstellen, bis das Problem behoben ist (was in Kürze der Fall sein sollte) :)

  • Bei mir ist auch ein komplettes Gebirge verschwunden und zu Strand geworden.
    Da ich aber bisher nicht viel gebaut habe, stört mich das nicht.


    Beim ersten Laden der älteren Welten, sehen diese zerpflückt aus, aber beim zweiten mal laden, konnte ich sehen das meine Gebauten Sachen alle noch heile sind.


    Ich freue mich und werde mir jetzt erstmal eine neue Welt erstellen wo ich alles hinkopiere.^^

  • Kann mich nur anschließen, neue Welten funktionieren wunderbar, nur in meiner alten welt kann ich jetzt bis unter der Wolkendecke schwimmen obwohl es da kein Wasser gibt! oO auf den Boden darunter wo normal Grass ist ist jetzt eine große schwarze Fläche.

  • Meine Safarilodge ist jetzt von Tannen umgeben. Was bringt es jetzt eine neue Welt zu erstellen, wenn dann die restlichen
    Biome kommen und alles wieder zerstört wird. Meiner Meinung nach ziemlich sinnlos.

  • Was bringt es jetzt eine neue Welt zu erstellen, wenn dann die restlichen
    Biome kommen und alles wieder zerstört wird. Meiner Meinung nach ziemlich sinnlos.


    Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass es sich dabei um ein Problem handelt, welches schnellstmöglich behoben wird.

  • also wenn ich weiter weg fliege von den gebauten ist es normal ohne störungen, aber bei den bauten sehe ich die berge von innen und hab manche löscher in bauten, ich zeige am besten die bilder ist am einfachsten :-)

  • Wir prüfen nach, warum es in manchen Fällen bei alten Welten Probleme gibt. In der Zwischenzeit ist es ratsam, erstmal eine neue Welt zu erstellen, bis das Problem behoben ist (was in Kürze der Fall sein sollte) :)


    Hab eine Neue Welt erstellt! Hab sogar nen neuen Server erstellt..... fürn eimer....


    man muss 2 mal aufn server damit man überhaupt die Welt sieht und beim Spawn ist schon nen fehler da kann man nicht mal laufen... Nur mit Fliegen kommt man vom Spawn punkt weg..

  • also wenn ich weiter weg fliege von den gebauten ist es normal ohne störungen, aber bei den bauten sehe ich die berge von innen und hab manche löscher in bauten, ich zeige am besten die bilder ist am einfachsten


    Diese Probleme werden gleich behoben sein. Am besten aber in der alten Welt nichts abbauen, da sonst der aktuelle Zustand zumindestens an der Stelle abgespeichert wird ;)


    Hab eine Neue Welt erstellt! Hab sogar nen neuen Server erstellt..... fürn eimer....


    Das ist merkwürdig, neue Welten sollten eigentlich ohne Probleme laden. Hast du einen neuen Weltnamen verwendet, der vorher noch nicht in Verwendung war bzw. wovon evtl. irgendwelche alten Datenreste vorhanden waren? Probiere am besten einmal, den "cache" Ordner auf dem Server sowie am besten auch clientseitig zu löschen. Bestehen die Probleme dann weiterhin?


    Ist es normal das man das Wasser nicht mehr ''entfernen'' kann? :O
    Und das Wasser geht leider durch bereits gesetzte Blöcke hindurch


    Wasser kann zwar nicht direkt aufgehoben werden, aber es kann entfernt werden, indem du diese Stellen mit Erde oder Stein auffüllst. Wegen "durch Blöcke hindurchgehen": Was meinst du genau? Also inwiefern handelt es sich um bereits gesetzte Blöcke? Generell fließt das Wasser ja ohnehin noch nicht ab, d.h. es bleibt an der Stelle, wo es ist. Blöcke ersetzen Wasser nicht (das macht zumindestens das Bauen in vielen Situationen deutlich einfacher), werden es aber später trotzdem vom Fließen abhalten.

  • Leider läuft es nicht so gut..............


    Da wo Berge waren sind jetzt keine mehr.
    Biome total verschoben, stimmen nicht mehr überein.
    Überall chunkfehler ( F10 reicht da nicht mehr )
    Performence ist schlechter geworden es läd sich ganz schlecht nach


    Warum gibt es in den Biomen wo schon gebaut wurde solche Veränderungen ?

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!