Changelog 21.06.2016: Eimer, Feldflasche und anpassbares Journal

  • Hey Leute! Ein weiteres Update ist verfügbar. Es gibt Serverinhabern die Möglichkeit, eigene Seiten im Journal anzulegen. Dies könnte sinnvoll sein um bspw. die Serverregeln dort aufzulisten, oder andere Informationen die den Server betreffen. Hier ist eine Beispiel XML Datei dafür zu finden (einfach in das Serververzeichnis entpacken).


    Dieses Update führt außerdem modulare Baugerüste ein, sowie zwei neue Gegenstände: Ein Eimer (welcher benutzt werden kann, um Wasser in der Welt zu platzieren) sowie eine Feldflasche (um auf Reisen auch trinken zu können).


    Abgesehen davon gibt es einen experimentellen Command um die eigene Basis wiederfinden zu können - falls man sich verlaufen hat. Wenn damit alles funktioniert, wird das später in den Creative-Modus übernommen. Nichtsdestotrotz ist es weiterhin empfehlenswert, ein Bett in der Basis aufzustellen und darin zu schlafen (sodass man dort jederzeit respawnen wird, um der Kompass ebenfalls in diese Richtung weist).


    Zu guter letzt bringt dieses Update mehrere Änderungen sowie Bugfixes. Der Changelog liefert eine Übersicht über alle Änderungen.


    Wir arbeiten außerdem momentan an Dungeons, wahrscheinlich werden ein paar Vorschaubilder in Kürze verfügbar sein.


    ___________________________________
    Changelog:

    • [Neu] Server Admins können nun eigene Seiten im Journal anlegen ("Server Notizen")
    • [Neu] Neuer Gegenstand: Eimer, kann benutzt werden, um Wasser aufzunehmen und zu platzieren
    • [Neu] Neuer Gegenstand: Feldflasche, kann benutzt werden um Wasser zu trinken
    • [Neu] Neues Objekt: Gerüst
    • [Neu] Experimentellen Konsolenbefehl "findbase" eingebaut um Koordinaten der eignen Basis zu finden (nur Singleplayer)
    • [Neu] Vorschaugitter beim Platzieren von Erde oder Stein etc. hinzugefügt, Gitter kann ebenfalls mit Pfeiltasten bewegt werden
    • [Neu] Hilfebildschirm (F1) beim Auffüllen von Terrain hinzugefügt
    • [Neu] Befehle "savep", "saver" und "savel" eingebaut um aktuelle setp/setr/setl Werte zu speichern (ebenso reset-commands zum Zurücksetzen)
    • [Neu] Spieler Whitelist und Blacklist Feature für Multiplayer Server hinzugefügt
    • [Neu] "Technisches" Rauchobjekt eingefügt um künstl. Rauch zu erzeugen (nicht zu viele davon platzieren!)
    • [Änderung] Nachthimmel angepasst (erscheint nicht mehr verschwommen)
    • [Behoben] Wasser ist nicht länger unsichtbar wenn es sich hinter einem durchsichtigen Objekt befindet
    • [Behoben] Partikel sind nicht mehr unsichtbar wenn sie sich vor Wasser befinden
    • [Behoben] Sound Reichweite des Vorschlaghammers korrigiert
    • [Behoben] Probleme behoben, dass Steamworks nicht korrekt initialisiert wurde
    • [Behoben] Problem behoben, dass Weltverzeichnisse im Worlds Ordner erstellt wurden beim Besuch von Multiplayer Servern
    • [Behoben] Seltenen Crash behoben, wenn Bauelemente platziert wurden
    • [Behoben] Problem beim Bewegen von Bauplänen behoben
    • [Behoben] Falsche Memoryparameter unter Linux behoben
    • [Behoben] LWJGL Fehler ("no display modes found") unter Linux/Fedora behoben


    ___________________________________
    Bugfix 22.06.2016:

    • [Änderung] Kollision der Gerüste (Rampen) angepasst
    • [Änderung] Lua Terrain Edit Funktion akzeptiert nun auch Wasser ID
    • [Behoben] Problem mit Platzierung von Objekten und Bauelementen behoben (konnten nicht mehr entfernt oder verwendet werden)
    • [Behoben] Problem behoben, dass das Custom Journal manchmal im Multiplayer nicht korrekt geladen wurde
    • [Behoben] Fehlende Benachrichtung behoben, wenn man von einem Server gekicked wird
  • Danke fürs Feedback :)
    Eimer können - wie @wolle158 schon sagt - nicht platziert werden, sondern sind wirklich nur zum Schöpfen von Wasser (und das Wasser an anderer Stelle wieder zu platzieren) gedacht. Wäre aber langfristig bestimmt keine schlechte Idee, wenn Eimer auch platziert werden können ;)

  • Ist irgend was bei steam kaputt oder was??? Ich update die beiden Server wie immer und beim Starten zeigt der mir an ich habe eine zu alte Server version O.o


    EDIT: Ok nun geht es aber der Server haut beim starten schon fehler ohne ende raus O.o


    http://134.255.226.98/1466546255.rar <--- Log Datei

  • Ist irgend was bei steam kaputt oder was??? Ich update die beiden Server wie immer und beim Starten zeigt der mir an ich habe eine zu alte Server version O.o


    Damit stimmte tatsächlich was nicht 8| Sollte nun aber funktionieren. Falls das nochmal passieren sollte kannst du den Server hier (zip/tar) auch direkt herunterladen, über den Link ist normalerweise immer die aktuellste Version zu haben, auch wenn die Steamversion etwas hinterherhinkt :)

  • Ihr habt mir sozusagen einen Wunsch erfüllt. Dafür recht herzlichsten Dank an JIW. Ich habe gelesen, das man "Technisches" Rauchobjekt
    setzen kann. Wie macht man das?
    Nochmals vielen Dank für das Update besonders die Gerüste.

  • Du hast zu schnell geantwortet xD Schau mein vorrigen beitrag bitte


    Oh sorry, nicht gesehen^^ Danke für den Log, also scheinbar wurde die Welt nicht richtig konvertiert =OHast du ggf. noch einen vorherigen Konvertierungslog? Also von dem Mal, als du das erste Mal den Server gestartet hast? Ich sehe gerade, das ist ja hier bereits der Fall... das ist merkwürdig, die Konvertierung ist zwar richtig durchlaufen, aber offenbar wurden die Werte nicht korrekt in der Datenbank gespeichert =O Treten die Fehler nach einem Neustart des Servers immernoch auf?


    Ihr habt mir sozusagen einen Wunsch erfüllt. Dafür recht herzlichsten Dank an JIW. Ich habe gelesen, das man "Technisches" Rauchobjekt setzen kann. Wie macht man das?


    Hehe, das freut mich :) Wegen dem techn. Rauchobjekt, das kann man via Konsolenbefehl object technical_smoke erhalten (alternativ noch object technical_smoke 1 für mittelgroße Rauchwolken und object technical_smoke 2 für große Rauchwolken). Aber am besten nicht zu viele platzieren, da es sonst sehr auf die Performance gehen kann ;)

  • Ein tolles Update, einige Wünsche von Spielern sind in Erfüllung gegangen, wie Eimer und Gerüst und sogar eine Feldflasche :thumbsup:
    Für uns als Serverbetreiber ist die Sache mit den Jornaleinträgen nartürlich auch ein großer Schritt nach Vorn. Danke

  • Eimer und wasser nachfüllen sehr schön :)


    Allerdings war das Baugerüst so notwendig wie die Kanaldeckel meiner Meinung nach. 1. Gibt es diverse Gerüste bereits zum Download, mir fallen da auf Anhieb 4 ein und 2. Wären Falltüren da auch bestimmt interessanter. Subjektive Meinung, ohne Frage, aber nächstes Mal möchte jemand einen Einkaufswagen und dann wird der auch gleich implementiert. Warum nicht ein paar neue Möbel? Nur mal so am Rande.
    Und nein, ich brauche keinen Einkaufswagen, es sei denn ich kann ihn vor mir herschieben und auch als Rollator benutzen. xD

  • ie Baugerüste sind nicht unnötig, denn im Gegensatz zu den anderen, muss ich die nicht wegkloppen, sondern kann sie wegnehmen und wo anders wieder aufstellen. Das ist eine große erleichterung. Man braucht nicht jedes mal eine Blaupause oder muss neue bauen. Was soll daran unnötig sein?

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!