Kompass

  • ich wollte mal fragen wegen den kompass, bei mir geht der net
    ist das so gewollt oder kommt da noch was das der irgendwann geht. der zeigt mir immer die selbe richtung an, egal wo hin ich gehe ;)
    oder ist das als deko angesehen

  • Hallo Miacat, also der Kompass sollte eigentlich gehen, aber halt nur wenn du ein Bett aufgestellt hast. Jedenfalls hab ich das noch so im Kopf, glaube aber nicht das es sich in der Zwischenzeit was geändert hat.

  • hmm das ist komisch,
    bei mir geht der leider net, hab mein dorf aus dem augen verloren, und baue woanderst auf, ohne dort geschlafen zuhaben im fall das ich des wieder finde
    deswegen frage ich mal nach ;)

  • Es sollte tatsächlich so sein, wie Bogus es beschrieben hat ;) Die große Nadel zeigt grundsätzlich immer nach Norden, die kleine Nadel am Rand des Kompasses hingegen zeigt immer zum aktuellen Spawnpunkt. Für den Spieler können bis zu 2 verschiedene Spawnpunkte aktiv sein, einmal der Grundspawnpunkt, welcher geändert werden kann, indem man in einem Bett schläft, sowie ein übergeordneter Spawnpunkt, welcher durch das Schlafen in Zelten (oder im Unterschlupf) geändert wird. Der Sinn dahinter ist der, dass du in deiner Basis ein Bett stellen kannst und dort schlafen kannst (sodass die Basis grundsätzlich als dein Spawn gilt), du unterwegs aber jederzeit temporär in Zelten nächtigen kannst und die auch wieder entfernen kannst, ohne dass der Spawnpunkt in deiner Basis (bei deinem Bett) entfernt wird.


    Solltest du dich nichtsdestotrotz einmal verlaufen und es war kein Spawnpunkt in deiner Basis gesetzt, dann gibt es für den Notfall seit der letzten Version den experimentellen Konsolenbefehl findbase (funktioniert nur im Singleplayer). Damit wird die Karte nach der größten Ansammlung von Blöcken, Objekten oder Bauelementen abgesucht und die X Z Koordinaten ausgegeben (anschließend kannst du dich mit "goto x z" dorthin teleportieren). Du kannst entweder explizit nach Blöcken suchen (findbase blocks), nach Objekten (findbase objects) oder nach Bauelementen (findbase constructions). Wenn du bereits mehrere Lager auf der Welt erstellt hast wirds etwas komplizierter, da müsstest du vll überlegen, ob du irgendetwas besonders häufig bzw. häufiger als woanders in einem bestimmten Lager verbaut hast (also mehr Bauelemente als sonstwo, oder mehr Objekte etc).

  • hallo red51 ist irgendwann auch mal eine Map vorgesehen?


    Ja, auf jeden Fall :)


    Onlinemap für Server


    Sowas ist leider nicht geplant. Vielleicht setzt sich jemand aus der Community an ein solches Projekt, das wird aufgrund der Komplexität des Spiels aber etwas Arbeit und einige Probleme aufwerfen (zumindestens wenn eine solche Übersicht akkurat sein soll, d.h. auch Gebäude etc. dargestellt werden müssen). Minecraft hat es aufgrund seiner Beschränkung auf Blöcke in der Hinsicht schon etwas einfacher (oder ansonsten auch Spiele mit fest vorgegebener Welt) ;)

  • Es sollte tatsächlich so sein, wie Bogus es beschrieben hat ;) Die große Nadel zeigt grundsätzlich immer nach Norden, die kleine Nadel am Rand des Kompasses hingegen zeigt immer zum aktuellen Spawnpunkt. Für den Spieler können bis zu 2 verschiedene Spawnpunkte aktiv sein, einmal der Grundspawnpunkt, welcher geändert werden kann, indem man in einem Bett schläft, sowie ein übergeordneter Spawnpunkt, welcher durch das Schlafen in Zelten (oder im Unterschlupf) geändert wird. Der Sinn dahinter ist der, dass du in deiner Basis ein Bett stellen kannst und dort schlafen kannst (sodass die Basis grundsätzlich als dein Spawn gilt), du unterwegs aber jederzeit temporär in Zelten nächtigen kannst und die auch wieder entfernen kannst, ohne dass der Spawnpunkt in deiner Basis (bei deinem Bett) entfernt wird.


    Solltest du dich nichtsdestotrotz einmal verlaufen und es war kein Spawnpunkt in deiner Basis gesetzt, dann gibt es für den Notfall seit der letzten Version den experimentellen Konsolenbefehl findbase (funktioniert nur im Singleplayer). Damit wird die Karte nach der größten Ansammlung von Blöcken, Objekten oder Bauelementen abgesucht und die X Z Koordinaten ausgegeben (anschließend kannst du dich mit "goto x z" dorthin teleportieren). Du kannst entweder explizit nach Blöcken suchen (findbase blocks), nach Objekten (findbase objects) oder nach Bauelementen (findbase constructions). Wenn du bereits mehrere Lager auf der Welt erstellt hast wirds etwas komplizierter, da müsstest du vll überlegen, ob du irgendetwas besonders häufig bzw. häufiger als woanders in einem bestimmten Lager verbaut hast (also mehr Bauelemente als sonstwo, oder mehr Objekte etc).


    das is bei mir leider net der fall, aber danke trotzdem. hab das schon mehrmals beoachtet das die nadeln immer gleich sind auch wo ich noch im dorf war.. wollte das einfach mal wissen was das aufsich hat ;) , da ich nun woanderst ne stadt aufbaue wird es schwierig werden mit dem dorf finden da ich ja nun auch die häuser gebaut habe bzw eins von vielen ;) . nächstens ich werde tot umfallen dann finde ich das dorf wieder, aber dann die stadt wiederum net... was ein teufelskreis :D:D

  • Bau dir ein Bett und schlafe einmal kurz darin. Dann zeigt dir die kleinere rote Kompassnadel die Richtung deines Bettes an. Falls das nicht der Fall sein sollte, hast du wahrscheinlich ein Bett aufgestellt, aber nicht darin geschlafen.


    Das mit dem Kompass ist so eine Sache, mag nicht jeder, aber man findet so sein Bett wieder. Am besten aber ist es eigentlich sich die Koordinaten zu notieren, dann findet man im Fall der Fälle immer nach Hause. :)

  • am besten wäre es eine kleine minikarte wo unten angezigt wäre, bei geht der kompass leider net ka warum, bei ist imom. eh alles verhext egal was ich mache
    hab leider 2 davon, einem noch net geschlafen und im dorf geschlafen. hab mich extra vom himmel fallen lassen, wurde im dorf wieder gespawnt. aber danke ;)

  • bei geht der kompass leider net ka warum, bei ist imom. eh alles verhext egal was ich mache


    Falls irgendwo ein Zelt oder Unterschlupf (Shelter) platziert ist in welchem du schonmal geschlafen hast, gelten diese als Spawnpunkt und "überdecken" den Spawn beim Bett

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!