Vorab-Version der neuen Plugin API

  • Ein weiteres Update für die API ist nun verfügbar. Es bietet nun Zugriff auf eigene SQLite und MySQL Datenbanken, und führt ebenfalls ein paar andere neue Features ein (z.B. die Möglichkeit, Soundeffekte abzuspielen etc).


    Der Server wird bald geupdated (sodass die Plugins endlich geladen und getestet werden können), wahrscheinlich werden in der Zwischenzeit keine weiteren API Updates mehr erscheinen.


    Der Download Link wurde geupdated, ebenso die Dokumentation ;)


    Übrigens: Wir arbeiten natürlich auch weiterhin noch am Spiel (obwohl die Vorbereitung der API durchaus zeitintensiv ist), ein reguläres Update wird in Kürze verfügbar sein. Nach diesem Update kann endlich mit den Dungeons gerechnet werden.

  • Ich weiß nicht, ob es Plugin API nur für Mehrspieler bzw Server gibt oder auch für Einzelspieler.
    Ich bin ja kein Programmierer und viele andere auch nicht. Es wäre schön, wenn es für Plugin API Tutorialvideo(s) geben würde. In Deutsch natürlich.

  • Ich weiß nicht, ob es Plugin API nur für Mehrspieler bzw Server gibt oder auch für Einzelspieler.
    Ich bin ja kein Programmierer und viele andere auch nicht. Es wäre schön, wenn es für Plugin API Tutorialvideo(s) geben würde. In Deutsch natürlich.

    Soweit ich weiß, wird man die Java API auch im Singleplayer benutzen können.
    Vielleicht wird der eine oder andere ein paar Videotutorials machen, mal sehen.

  • die plugin werden auf jedenfall für den Einzel und Multi Player sein.
    Es wird später nach dem API update dann einen Plugin Ordner geben wo die plugin dann reinkommen. Es ist oberflächlich das gleiche wie mit den LUA Scripten nur besser.


    Wann das alles kommt weiß ich auch nicht aber ich trink noch mal einen Kaffee und irgendwann ist es dann da. Vieleicht Morgen vieleicht aber auch erst in 4 Wochen. Das ist egal.

  • Die Zeit vergeht und ich schaue fast täglich hier in das Forum, um zu erfahren wie der Stand bei dem angekündigten Dungeon Update ist.
    Leider gibt es schon seit sehr langer Zeit nichts neues mehr und mich würde sehr interessieren woran das liegt.
    Was ist los in der Rising World, meine Lieben?
    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

  • Die Frage kann wohl nur der @red51 beantworten, hoffe sehr das es nicht zulange dauert. Ich mag das Game, egal wielange wir auch auf das nächste Update warten müssen, aber ob alle solche Geduld haben bzw. nicht wieder eine grosse Diskussion wieder los gehen wird.


    Einen Zwischenbericht zu geben, wäre vielleicht nicht das schlechteste ;D

  • Hallo,


    leider bekommt man ja keine Antwort auf die Frage nach dem Update. Ich habe am 1. September schon einmal nach gefragt, denn für den Sommer wurde das Update angekündigt. Und trotz aller Hitze die man derzeit hat, der eigentliche Sommer ist vorbei, wenn überhaupt sind wir im Spätsommer.



    Aber wie gesagt, heute ist der 12. September und auf eine Antwort warte ich noch immer vergebens.



    Finde ich irgendwo nicht ok. Ich weiß die Macher haben viel um die Ohren. Aber im Forum mal, gerade solche Fragen, zu beantworten wäre schon auch sehr wichtig.



    Liebe Grüße

  • Ich weiß nicht, ob es Plugin API nur für Mehrspieler bzw Server gibt oder auch für Einzelspieler.

    Die Plugin API wird auch für den Einzelspieler verfügbar sein, bzw. auch die von Usern entwickelten Plugins werden im Einzelspieler nutzbar sein ;) Zwar wird es sicherlich einige Plugins geben, die im Einzelspieler keinen Sinn ergeben (irgendwelche Spielerverwaltungs-Plugins o.ä), doch prinzipiell gibt es da keine Einschränkung (wie ja bspw. auch derzeit Lua Skripte wie WorldEdit durchaus im Einzelspieler hilfreich sind).


    Was ist los in der Rising World, meine Lieben?

    Tatsächlich lässt das Update auf sich warten... In Kürze wird aber ein neues Update (noch nicht die Dungeons) erscheinen, welches ein paar wichtige Änderungen bringt, ein paar Neuerungen und ebenso werden einige gravierende Bugs behoben ;)
    Danach werden die Dungeons erscheinen, ich hoffe noch im September, kann es aber - wie immer - nicht garantieren. Hauptsächlich für die Verzögerungen verantwortlich ist die neue Plugin API, welche einen viel größeren Rattenschwanz hinter sich herzieht als erwartet. Auch wenn sicherlich einige Personen kein Interesse an der Plugin API haben (oder argumentieren könnten, dass dies unwichtig sei), so ist es für uns doch sehr wichtig, diese so bald wie möglich fertig zu bekommen. Zumal ich denke, dass dadurch die Modding-Maschinerie ein wenig angetrieben wird - und wenn es ein paar interessante Plugins/Mods gibt, kann das in Zukunft ggf. die Wartezeit etwas überbrücken, falls zukünftige Updates mal wieder etwas länger brauchen :whistling:
    Tatsächlich ist das in meinen Augen derzeit die einzige Chance, das Thema "Modding" im aktuellen Zustand etwas voranzutreiben, denn nur so ist sichergestellt, dass Plugins auch nach späteren Updates fast immer kompatibel bleiben. Beim klassischen Modding-Ansatz wäre das nicht der Fall, warum wir u.a. auch davon abraten, größere Mods (im klassischen Sinne) in Angriff zu nehmen, solange das Spiel sich noch in der Alpha befindet.


    Man könnte natürlich ankreiden, dass derzeit mehrere Baustellen bestehen (Plugin API und Dungeons gleichzeitig), in der Tat ist sowas durchaus immer ein verlangsamender Faktor (also die Tatsache, dass an zwei komplexen und zugleich von Grund auf verschiedenen Themen gearbeitet wird), aber die Plugin API ist einfach mittlerweile total überfällig (vorher durch Biome und Wasser sind wir leider kaum dazu gekommen, uns darum zu kümmern).
    Dazu kommen ein paar andere Faktoren, u.a. auch im privaten Bereich (auch wenn ich manchmal kaum glauben mag, dass sowas existiert), die auch ihre Spuren an der Entwicklungsgeschwindigkeit hinterlassen.


    Ich kann voll und ganz verstehen, dass die Geduld auf eine harte Probe gestellt wird, und es manchmal nervig oder langatmig sein kann, auf neue Updates zu warten. Ich bin mir aber sicher, dass sich die Wartezeit mittelfristig lohnen wird, vor allem was die Plugin API angeht (und wie gesagt, da profitieren auch Einzelspieler von) :)

  • Vielen Dank, für die ausführliche Antwort, Meister Red51!


    Für mich als Spieler ist es immer kaum vorstellbar wie viel Arbeit hinter so einem Game steckt, aber ich habe größten Respekt vor Eurer Arbeit.


    Ich hoffe das die besseren Modding Möglichkeiten sich auszahlen und das bringen was ihr euch erhofft.

  • Ich finde es trotzdem gut das red51 Stellung zu unsere Fragen bezieht. Ich habe oft genug Spiele gehabt, welche auch in der Alpha-Version steckten, wo aber die Entwickler sich ein schei... um die Community gekümmert haben.


    Deswegen Danke für die ANtworten

  • Schöne Erklärung. Für mich aber ehrlich gesagt nicht interessant, da ich gern bauen möchte und auch schicken neuen Plug-Ins daran nichts verändern werden, da diese ja nicht ins Bausystem eingreifen können. Ob ich jetzt Elevators oder Teleporte habe; halte ich in dem Moment für unwichtig. 3D Dinge mögen gut sein; wobei für mich es bei einem Versuch einen 3D-Ball zu kreieren aber bleiben wird.
    Ich höre immer nur Leute die sagen, "Ich spiele Rising World nicht mehr, es gibt ja nichts Neues mehr ". Ich muss dem leider zustimmen. Die Java-API macht da den Bock auch nicht fett, bzw. Interessiert in dem Zusammenhang keinen, da sich ja am Spiel selbst nichts ändert, bzw. nichts, das man sehen könnte. Oder spielt deswegen jemand RW wieder? Nein. Die Dungeons hm , ändern auch nichts. Man sah auf den Bildern die gleichen moosigen Steine, die es in der Blockbank gibt. Vielleicht ein Dungeon, aber eins das sich noch nicht einmal optisch als Neuerung abhebt? ??? ;(
    Ist doch schade. Und wie gesagt am Bauen selbst ändert sich absolut nothing. Es sieht immer noch alles optisch gleich aus. So genug jetzt. ..Mir liegt etwas ab Rising World, mir bedeutet das Spiel etwas, sonst würde ich mir keine Gedanken machen und auch keine Kritik üben.


    Wann gibt es etwas Beues was das Bauen oder die Optik anbelsngt. Etwas das sagen lässt, " wow das wird toll, darauf können wir uns freuen. " RW hat als Bauspiel angefangen und ist das Einzige dieser Art. Vielleicht sollte darauf ein wenig ein Auge gelegt werden. Denn das was Rw bietet, hat jein anderes Spiel in dieser Art. Sollte aber ein wenig aufgepeppt werden.


    Und wie gesagt , auch Developer haben ein Rl, sollen sie auch.


    Und beim Arbeiten mit dem Glättungstool landet man wieder auf den Weg zur Hölle. :) Keine Fehlermeldung.


    Die Möglichkeit Holzbalken und Holzplanken in Putz - oder Steintextur zu erstellen, sollte jedem Spieler zur Verfügung stehen, nicht nur jemandenm mit Zugriff auf die Konsole. Vll Reiter in der Blockbank. Außerdem wissen viele nicht mal davon ,was schade ist.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!