Vorab-Version der neuen Plugin API

  • Hallo Leute!


    Eine Vorab-Version der neuen Plugin API ist nun verfügbar. Damit kann man einen Eindruck gewinnen, was mit der neuen API möglich ist, und man kann außerdem mit der Entwicklung der eigenen Plugins loslegen.
    Im Forum findet sich nun eine neue Sektion, welche der API gewidmet ist. Darin können Fragen gestellt und API bezogene Themen besprochen werden, oder im Feature Wünsche Bereich neue Features angefordert werden.


    Im Gegensatz zur Lua API ist eine Dokumentation vorhanden (JavaDoc, welche auch ein paar Beispiele enthält). Diese kann zusammen mit der Plugin API heruntergeladen (und in die IDE eingebunden werden, sodass sie während des Programmierens angezeigt werden kann), oder alternativ kann hier eine online Version aufgerufen werden: https://javadoc.rising-world.net/


    Leider können die Plugins noch nicht im Server eingebunden werden. Die Server werden in den nächsten Wochen aktualisiert, bis dahin kann man die Zeit nutzen um sich an die neue API zu gewöhnen, oder mit den ersten eigenen Plugins zu beginnen. Sobald die Server aktualisiert wurden, wird die alte Lua API noch für ungefähr 4-8 Wochen unterstüzt, bevor sie entfernt wird.


    Bitte bedenkt dass ein paar Events und Funktionen noch fehlen, diese werden bald hinzugefügt. Wenn irgendwas mit der neuen API nicht stimmen sollte, oder wenn ihr Fragen oder Vorschläge habt, hinterlasst gerne euer Feedback :)


    Download link: https://download.rising-world.net/api/Pre-PluginAPI.zip

  • Na dann können wir ja mal gespannt sein in welche Richtung das jetzt geht. Ich verspreche mir umfangreiche API als bisher, auch wenn ich keine Erfahrung damit habe.
    Wird es hoffendlich genügend Leute geben die hier ihre API veröffentlichen. 8o:thumbsup:

  • Super! Aber es wäre auch schön, wenn es auch eine deutsche Erklärung zu den API geben würde, in der JAVADOC! Dann könnte man es auch besser verstehen.

    Absolut verständlich, leider ist das aus Zeitgründen nicht möglich. Die Dokumentation wird direkt im Code angelegt, Javadoc sieht allerdings keine Mehrsprachigkeit vor (was auch verständlich ist, sonst würde der code sehr unübersichtlich werden). Vorgesehen ist also, die fertigen Javadoc HTML Dateien zu übersetzen. Wenn wir das machen, kommen wir leider gar nicht mehr voran :/ Es ist ja leider auch keine einmalige Übersetzung, sondern müsste bei jeder Aktualisierung der API bzw. der Dokumentation ebenfalls wieder angepasst werden...

  • Hallo @red51


    Könnte man den Server nicht simulieren, so das man die Plugins testen kann, ohne sie hochladen zu müssen ?


    Nachtrag: Wie wäre es, wenn wir ne Gruppe bilden und versuchen gemeinsam die API zu verstehen ?

    Tschööö


    Bogus

    Edited once, last by Bogus ().

  • Du meinst die API ?


    Die Server selbst müssen ja die API erstmal unterstützen, die werden nächste Woche aktualisiert. Die Clientversion denke ich mal, da wird es wohl auch ein Update kommen, nehme ich mal an ;D

  • Red hat in seinem Anfangspost geschrieben ...


    Quote

    Leider können die Plugins noch nicht im Server eingebunden werden. Die Server werden in den nächsten Wochen aktualisiert, bis dahin kann man die Zeit nutzen um sich an die neue API zu gewöhnen, oder mit den ersten eigenen Plugins zu beginnen. Sobald die Server aktualisiert wurden, wird die alte Lua API noch für ungefähr 4-8 Wochen unterstüzt, bevor sie entfernt wird.

    3ter Absatz

  • Was wollen wir mit Verständnis einer Programmierschnittstelle anfangen? Brauche ich das? Möchte ich
    Programmieren lernen oder Scripts in Java schreiben?
    DIe meisten mit einem eigenen Server können auch einen Testserver erstellen und wenn Plug-Ins zum testen angeboten würden, das dann auch tun.
    Red hat sicherlich nicht die Zeit und die Muße uns die neue API zu erklären und ohne spezielle Vorkenntnisse, denke ich, macht das auch wenig Sinn. Vielleicht gibt es ja einen der das hier gerne machen möchte, bitte dann
    melden. ^^ Vielleicht auch ein Thread wo man sich über seine Kenntnis oder Unkenntnis austauschen möchte, Diskussionsrunde vielleich.


    Ich finde es wichtiger, wer sich um die Umschreibung der alten Scripts kümmert? Habe dazu einen extra Thread erstellt, vielleicht möchte sich ja der eine oder andere damit auseinandersetzen.

  • @Bogus Ich meine nur, du meintest ja, dass die Server nächste Woche aktualisiert werden.
    Red meinte jedoch: "Die Server werden in den nächsten Wochen aktualisiert"
    Deswegen dachte ich, dass du vielleicht nähere Informationen von Red erhalten hättest ;) .

  • Solange einige Scripts nicht umgeschrieben sind, bringt eine Aktualisierung auch nichts. Unser Server
    läuft mit Teleportscripts usw.. Wenn diese nicht mehr funktionieren, kann man den Server eigentlich schließen.
    Klingt hart, ist aber so. Bei über 400 Teleportpunkten würde das anders auch nicht funktionieren. Das ganze
    bisherige Serversystem wäre für die Katz. :(

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!