Bilder beim starten eines Servers

  • mich würde mal interessieren ob es dann möglich ist, beim Start eines MP Servers Bilder oder und Texte mit einzubinden :?:


    Ich kenne mich mit dem programmieren leider nicht besonders gut aus, eher gar nicht aber beschäftige auch ich mich in den letzten Tagen öfters damit.


    Das Problem für einen Laien wie ich es bin, ist die richtigen Befehle und Anweisungen zu finden.


    Über eine Erklärung oder Tut würde ich mich freuen. 8o

  • Hey :)


    Wenn ich das richtig verstehe, möchtest du Bilder und/oder Texte dem Spieler anzeigen, wenn er sich auf den Server connected?


    So was wäre möglich und recht einfach zu realisieren. Reicht es dir, dass ich kurz meine Vorgehensweise schildere (ohne darauf einzugehen, was Objekte/Klassen/Konstruktoren/... sind) oder lieber Quellcode/Quellcode mit Pseudocode?

  • Achso, dann hatte ich dich doch falsch verstanden, sorry.


    Ich dachte, nachdem der Ladebildschirm vorbei ist, soll was angezeigt werden. Das ginge wie gesagt recht einfach.


    Aber soweit ich weiß, geht das mit Plugins (noch) nicht, auch während des Ladebildschirms Bilder/Texte anzuzeigen.

  • Das ist schade, es war auch nur so eine Idee, so könnte man auf dem Startbilschirm zB auch kurze Informationen wie TS zeigen, die im kleinen chatfenster schnell untergehen oder erst gar nicht gelesen werden.
    Wir haben das ja schon heute, wo wir ein Lua plugin für das connecten zum TS Server haben, Informationen darüber finden die Spieler auf unterschiedlichster Weise und doch wird immer wieder gefragt. Soll auch nur ein Beilspiel sein. Irgendwie hofft man das man es für Spieler und Admin durch Sichtbare Informationen leichter macht. :rolleyes:

  • WAs mir bei deiner Idee grade einfällt, wie wäre es mit Toottips ? Also sowas in der Art wie ein Guide für den Server, wo eine Dialogbox schwebend auf den Bildschirm liegt und in dieser halt die Texte. Sowas sieht man ja oft bei MMO's etc. Dazu müsste man auf die UI Schnittstelle, also der Benutzeroberfläche, zugreifen können.


    Sowas sollte über die API eigentlich möglich sein, ist ja nichts anderes als das in Lua gehaltene Kompas oder so ;D

  • mich würde mal interessieren ob es dann möglich ist, beim Start eines MP Servers Bilder oder und Texte mit einzubinden

    Sowas ist tatsächlich geplant, aber unabhängig von der API. Ich denke zumindestens Texte können wir kurzfristig anbieten ;)

    WAs mir bei deiner Idee grade einfällt, wie wäre es mit Toottips ? Also sowas in der Art wie ein Guide für den Server, wo eine Dialogbox schwebend auf den Bildschirm liegt und in dieser halt die Texte.

    Also die API ermöglicht es zumindestens, Texte und Panels (also Boxen) auf der GUI anzuzeigen. Damit ist von Spielerseite zwar (noch) keine Interaktion möglich, du kannst aber damit prinzipiell anzeigen was du willst. Quasi dasselbe wie bei der jetzigen Lua API.
    Abgesehen davon gibts natürlich auch die Möglichkeit, 3D Texte in der Spielwelt zu platzieren (auch wie bei der jetzigen Lua API) ^^

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!