Kumpel kann nicht spielen (Single/Multiplayer)

  • hallo
    Ein guter Freund bekamdas Spiel von mir vor ein paar tagen von mir geschenkt
    und hat es auch daraufhin sofort installiert aber er konnte weder singleplayer noch Multiplayer starten
    er kommt zwar ohne probleme ins Hauptmenü aber er kann nicht spielen


    Probleme im Singleplayer :
    spiel lädt bis es bei 10% ist geht aber dann nicht weiter


    Problem im Multiplayer :
    er versucht auf meinen server zu conncten muss dan das passwort eingeben
    und ein paar sec. später kommt die meldung das es vom server gekickt wurde weil ne datei fehlt


    wenn er dann den fehler über steam sucht sagt das ihm dass ne datei fehlt und es geladen wird
    (passiert aber nichts)


    haben auch schon den gesamten spiel ordner gelöscht und durch meinen ersetzt aber hat auch nicht geholfen
    obwohl bei mir alles einwandfrei läuft
    bei nem kumpel geht auch alles ohne probleme und er hats auch über steam
    version von ihm und dem server ist identisch


    bitte um hilfe was man da machen kann
    und woher man dann die log herbekommt

  • Das Problem klingt danach, als wäre der Zugriff auf die Festplatte eingeschränkt. In den meisten Fällen ist dafür ein Antivirenprogramm verantwortlich (besonders diejenigen, die unbekannte Anwendungen in einer Sandbox ausführen, wie bspw. Comodo). Was für ein Antivirenprogramm verwendet dein Kollege?
    In manchen Fällen - besonders unter Windows 10 - können die Zugriffsrechte des Benutzeraccounts auch beschränkt sein. Das betrifft insbesondere den Singleplayer, sodass das Spiel keine neue Welt anlegen kann. Hier kann es helfen, ggf. einmal ins Spielverzeichnis zu gehen und dort den "Worlds" Ordner manuell zu löschen (damit werden allerdings sämtliche Welten gelöscht).


    Was für eine Fehlermeldung erhält er im Multiplayer denn genau?


    Fehlerlogs treten normalerweise nur auf, wenn das Spiel abstürzt. Dann finden sich im Spielverzeichnis Dateien mit dem Namen "errorlog" oder "hs_err_pid". Falls so eine Datei vorhanden ist, am besten hier posten.
    Man kann auch die Debugkonsole aktivieren, diese sorgt dafür, dass immer Logs angelegt werden. Dazu im Spielverzeichnis die Datei "config.properties" mit einem Texteditor öffnen und "game_debug_console" auf true ändern, speichern, und das Spiel neustarten. Nun sollte jedes Mal im Unterordner "Logs" eine entsprechende Logdatei angelegt werden.


  • ich hoffe das hilft

  • das kommt von start des spiels bis zum connect und disconnect auf unserem server


  • Danke für die Logs! Im ersten Log fehlt eine Spieldatei (die 'textures.jar'), um das zu beheben, kann in Steam der Spielecache auf Fehler überprüft werden: https://support.steampowered.c…f=2037-QEUH-3335&l=german


    Der zweite Log ist hingegen unauffällig. Die Verbindung wurde zwar getrennt, allerdings ohne ersichtlichen Grund, es tritt also zumindestens kein Fehler seitens des Clients auf (bekommt er denn eine Meldung?).
    Tritt das Problem auf anderen Servern ebenfalls auf? Hier wäre ggf. ein Serverlog hilfreich, diese finden sich im Serververzeichnis im "Logs" Unterordner (nach jedem Neustart des Servers wird ein neuer Log angelegt). Hier ist es wichtig, dass der Log den Zeitpunkt enthält, wenn dein Kollege zum Server verbinden möchte.


    Was für ein Antivirenprogramm bzw. Firewall verwendet dein Kumpel?


    Was die normalen, clientseitigen Logs angeht (was du in deinem letzten Beitrag gepostet hast), hier wäre es ggf. nochmal sinnvoll, einen Log zu sehen wenn dein Kollege eine Singleplayerwelt laden möchte (da dies ja wie du sagtest auch nicht funktioniert) :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!