Changelog 17.10.2016: Vollständiger Release der Plugin API

  • Ein neues Update ist verfügbar! Es konzentriert sich diesmal auf die neue Plugin API, es ist nun möglich, Plugins auszuführen.


    Die Plugin API kann quasi als "Lite" Version des Moddings betrachtet werden, vor allem da sie durchaus mächtig wurde in den letzten Wochen. Natürlich ist es nicht genau dasselbe, als würde man richtige Mods erstellen (zB ist sowas wie eine "Total Conversion" Mod nicht möglich), aber im Gegenzug ist die API deutlich einfacher zu benutzen, und wenn man im Multiplayer spielt, muss man nicht extra irgendwas herunterladen um einem Server beizutreten.
    Aber die Plugin API ist natürlich nicht nur für den Multiplayer relevant, sondern auch für den Singleplayer.


    Hier sind ein paar Beispiele, was man mit der API umsetzen könnte, nur um einen kleinen Eindruck von den Möglichkeiten der API zu vermitteln (zumal man die API nicht mit der alten Lua API vergleichen kann):

    • Aufzüge (keine Commands/Teleportieren Dinge, sondern eine richtige Kabine, in die man hineintreten kann, das gewünschte Stockwerk wählt, und der Aufzug sich in diese Richtung bewegt)
    • Sich bewegende Windmühlen
    • Ein Werkzeugständer für Items
    • Ein riesiger Minenbohrer
    • ...

    In den nächsten Stunden wird ein Beispielplugin hochgeladen. Es handelt sich dabei im Grunde um ein Gästebuch, welches einen Überblick über alle Spieler gibt, die bereits auf der selben Welt gespielt haben (offenkundig ist dies eher für den Multiplayer interessant). Aber wie gesagt, es handelt sich lediglich um ein Beispiel. Natürlich findet sich auch die Javadoc (welche ebenfalls kleinere Beispiele beinhaltet) wie gewohnt hier:
    https://javadoc.rising-world.net/



    Wir werden zudem sehr bald eine neue Version der AreaProtection anbieten.


    Wahrscheinlich wird die aktuellen Lua API weiterhin für 6-8 Wochen unterstüzt, bevor wir sie entfernen werden. Wenn jemand Hilfe bei der Konvertierung der alten Skripte benötigt, oder wenn es generell Skripte gibt, welche für den Serverbetrieb unabdingbar sind, lasst es uns einfach wissen. Wir werden niemanden damit einfach im Regen stehen lassen ;)


    Abgesehen davon haben wir auch einige Änderungen am Spiel vorgenommen, und auch ein paar Bugs behoben. Unter anderem gibt es nun einen "Pause" Modus (wenn ESC gedrückt wird), wir haben ein Minischweinchen hinzugefügt (nur zum Spaß @famyko :whistling: ), einige Lichtprobleme behoben (vor allem harte Lichtkanten an Chunkübergängen), viele Soundeffekte überarbeitet und verbessert, und sind ebenso ein paar Crashes losgeworden. Wie immer findet sich anbei der vollständige Changelog.


    Wir werden uns nun vollends auf die Dungeons konzentieren. Es tut uns wirklich Leid, dass diese so lange auf sich warten lassen. Die Arbeit an der API war recht Zeitaufwändig, aber es war uns sehr wichtig, diese zu schnell wie möglich einsatzbereit zu bekommen.


    Changelog:

    • [Neu] Vollständiger Release der neuen Plugin API
    • [Neu] Plugin Sourcedateien können automatisch kompiliert und direkt aus dem Projektordner geladen werden
    • [Neu] Command "reloadplugins" hinzugefügt um Plugins während Laufzeit neuzuladen (inkl. Permission)
    • [Neu] Das Spiel pausiert nun wenn ESC gedrückt wird (nur Singleplayer), kann in Einstellungen deaktiviert werden
    • [Neu] Eckelement für Geländer hinzugefügt
    • [Neu] Minischweinchen hinzugefügt (momentan nur spawnbar per Befehl "spawnnpc minipig")
    • [Änderung] Das Zurückkehren ins Hauptmenü sollte nun deutlich schneller vonstatten gehen
    • [Änderung] Spielstart beschleunigt
    • [Änderung] Tierkollision verbessert (besonders Objektkollision)
    • [Änderung] Viele Soundeffekte verbessert und überarbeitet
    • [Änderung] Blöcke, die zur Hälfte im Boden stecken, spawnen nun oberhalb des Boden wenn sie mit dem Vorschlaghammer entfernt werden
    • [Änderung] Vorschau beim Platzieren von Stein, Erde etc. kann in config ausgeschaltet werden (game_show_terrainfillselector)
    • [Änderung] Stöcke und Holz können nun auch an der Sägebank hergestellt werden
    • [Änderung] Mindest-/Maximalgröße von Glassscheiben erhöht
    • [Behoben] Beleuchtungsprobleme behoben (harte Kanten an Chunkübergängen)
    • [Behoben] Statische Lichter sind nun wieder in LOD Chunks sichtbar
    • [Behoben] Fehlerhafte Lichtfarben behoben wenn mehrere Lampen in Hölle platziert wurden
    • [Behoben] Objekte (Möbel etc) werden nun von neu platzierten Lichtquellen korrekt beleuchtet
    • [Behoben] Seltenen Crash beim Ändern der Auflösung behoben
    • [Behoben] Items verschwinden nicht mehr wenn man sie aus einer Kiste wirft
    • [Behoben] Vorschlaghammer kann nun auch Lehmblöcke abbauen
    • [Behoben] Rot-gefärbten Bildschirm (wenn Spieler wenig Health hatte) beim Zurückkehren ins Hauptmenü behoben
    • [Behoben] Äpfel können nicht länger von gefällten Apfelbäumen gesammelt werden (selbiges gilt für Zitronen- und Kirschbäume)


    _____________________________
    Bugfix 19.10.2016:

    • [Geändert] Sound für Minischweinchen angepasst
    • [Behoben] Behoben, dass Bäume nicht richtig entfernt wurden
    • [Behoben] Behoben, dass sich die Welt nach dem Teleportieren nur sehr langsam aufbaut
    • [Behoben] Fehlende Blaupausen Vorschaubilder korrigiert
    • [Behoben] Fehlende Texte bei "GuiLabel" Elementen behoben
    • [Behoben] Problem behoben, dass Schafe manchmal nicht geschoren werden konnten
    • [Behoben] Einige Soundprobleme behoben
    • [Behoben] Crash behoben, wenn Modelle ohne Kollision über die API erzeugt wurden
    • [Behoben] JDK Pfad "plugin_jdk_path" in Config um Plugins während Laufzeit zu kompilieren wird nun korrekt verwendet
    • [Behoben] Spawnposition der Baumstammstücke angepasst, wenn der Stumpf entfernt wird
    • [Behoben] Probleme mit Plugins im Multiplayer behoben, wenn Spieler disconnected und reconnected ist


    _____________________________
    Bugfix 21.10.2016:

    • [Neu] Neuer Command "plugins" um die aktiven Plugins anzuzeigen (nur SP)
    • [Behoben] Soundprobleme behoben
    • [Behoben] Fehlenden Wasser Splash Sound behoben
    • [Behoben] Fehlerhaftes physikalisches Verhalten beim Fällen von Bäumen behoben
    • [Behoben] Fehlende Plugin Modelle nach dem Neuladen einer Karte behoben


    _____________________________
    Bugfix 22.10.2016:

    • [Behoben] Crash in bestimmten Situationen behoben, wenn Bilder für Poster hochgeladen wurden
    • [Behoben] Fehler mit api labels behoben (falsche Position/Farbe nachdem Eigenschaften geändert wurden)
  • Nun können wir gespannt sein, wie sich das alles mit der API entwickelt.
    Die kleinen Schweine, sind die reinsten Rennferkel :thumbsup:




    Sonst erstmal danke für das Update, bisher läuft alles ohne Probleme
    Das mit dem Glas ist voll super, hatte vorhin erst nach kleinerem Glas geschriehen und schon ist es da.
    Stöcke und Holz an der Sägebank ist ok aber ich finde es sollte für jedes Item nur eine Werkbank geben.
    Das Eckelement sieht nett aus



  • Ja kann ich bestätigen, war grade auf dem Server von den Hessenstrolche, die Performance hat sich ziemlich verbessert ;D Auch das Lade ist um einiges schneller geworden, jedenfalls wo ich rumgelaufen bin.


    Werde mal in den nächsten Tagen selbst einen server aufsetzen ;D

  • also was ihr da alles programmiert habt ist ok, bugfix scheint gelungen, die beleuchtungen an den chunkübergängen sind bisher nicht mehr fehlerhaft , gästebuch finde ich toll :)


    aber die minischweine...................... supertoll und *herzallerliebst* einfach klasse,


    wie zum spass ?? das vieh ist super @red51 :):) bleib an sowas bloss dranne!!!!
    für in der beta noch ne leine ums gassi zu führen, und das kommando um nen ball zu holen , und falls das mal iwann möglich ist, eine zähm option das es nachläuft wie ein hund und du hast ne menge glücklicher spieler :)
    dir zu ehren nenn ich das erste minischweinchen in meinem gehege auch 51 :)
    nur ich brauch eine schleife in blau,oder soon dreiecks halstuch mit piraten totenkopf, damit ich das erkenne wenn das mal auskommt


    so hier mal bilder von dem frechdachs :)


    für 51 musten jetzt die hühner ausziehen die schmollen und werden wohl die nächsten 4 wochen keine eier legen aber das wars wert :):):)

  • hier auf bild 1 sieht mann den neu erbauten aussichtspunkt von '51',er wird gerade inspiziert und hoffentlich für gut befunden ,und ich sags euch, wer bisher vor dem tüv fürs auto gezittert hat.. das ist nichts gegen die abnahme von '51'
    auf bild zwei die erste mahlzeit lecker erdbeere in mundhöhe, natürlich serviert und schmatzend genossen :)

  • Vielen Dank für das Feedback :) Es ist auf jeden Fall immer gut, wenn die Server nach einem Update nicht sofort in Rauch aufgehen. Wenn die Bugfixes und Performanceänderungen dann auch noch Früchte tragen, ist das umso besser!


    aber die minischweine...................... supertoll und *herzallerliebst* einfach klasse,

    Hehe, das freut mich zu hören :D


    für in der beta noch ne leine ums gassi zu führen, und das kommando um nen ball zu holen , und falls das mal iwann möglich ist, eine zähm option das es nachläuft wie ein hund und du hast ne menge glücklicher spieler

    Ja, das ist tatsächlich wahr, sowas wäre schon nicht schlecht. Also generell Haustiere halten zu können. Mal sehen, wann wir an diesem Punkt angelangt sind :)


    dir zu ehren nenn ich das erste minischweinchen in meinem gehege auch 51

    :thumbup:

  • Bisher tolle Arbeit :) Das man die Blöcke wieder bekommen kann mit dem Hammer ist absolute Klasse :D
    Wenn ich jetzt noch angebaute Holzlatten-Bretter und Balken mit dem Hammer zurückbekomme wäre das grandios ^^

  • Vielen Dank für's neue Update.


    Es sind zwar noch keine Strohdächer für unsere mittelterlichen Dörfer dabei, aber dafür viele andere Verbesserungen. :whistling::thumbsup:

  • red51


    erst mal Danke für das Updat.
    Ich freue mich das Ihr das mit dem Licht hinbekommen habt. :D


    Mal ne Frage: Würde gerne mal den team Speaker ausprobieren um mir das mit den Blaupausen erklären zu lassen. Ich hätte heute mittag Zeit.
    Hättest Du Lust und Zeit?
    Könnte auch jemand anderes sein. Danke


    Gerd

  • @red51 es hat sich doch ein fehler irgendwie eingeschlichen , beim multiplayer ist das jetzt so für mich wenn ich von a nach b teleportiere dann baut sich die welt irgendwie nicht mehr auf. position alles ist da nur die welt lädt eben nicht irgendwie . erst ein reelog ins hauptmenü bringt mich dann zurück in die eigentliche welt, als laie würd ich mal vermuten da hänge ich in der cloud

  • mit dem licht war es jetzt x stunden gut gerade ist mir dann aufgefallen das der fehler im multiplayer wieder da ist in dem bereich sind drei lampen zweimal die quadratische und einmal die rote warnleuchte. der fehler ist aber nur noch zu sehen wenn auf dem server nacht ist

  • Die neuen Sounds sind wirklich schön. Es hat sich aber eine kleine Verwechslung eingeschlichen. Die Sounds beim Schließen der Holz- und Metalltruhen sind vertauscht Metalltruhen klingen hölzern und Holztruhen klingen metallisch.

  • @red51 es hat sich doch ein fehler irgendwie eingeschlichen , beim multiplayer ist das jetzt so für mich wenn ich von a nach b teleportiere dann baut sich die welt irgendwie nicht mehr auf. position alles ist da nur die welt lädt eben nicht irgendwie . erst ein reelog ins hauptmenü bringt mich dann zurück in die eigentliche welt, als laie würd ich mal vermuten da hänge ich in der cloud

    dem kann ich nur zustimmen.
    Der Aufbau der Welt nach dem teleport funktioniert nur schleppend bis gar nicht.
    Teilweise werden nur die Tiere angezeig, der Flugmodus kann helfen, muss aber nicht.

  • Natürlich findet sich auch die Javadoc (welche ebenfalls kleinere Beispiele beinhaltet) wie gewohnt hier:


    https://javadoc.rising-world.net/

    Erst bekomme ich eine Steam Seite die mir sagt das ich nun Steam verlasse und dann sehe ich nur:


    Quote

    Not Found


    The requested URL /​ was not found on this server.
    Apache/2.4.10 (Debian) Server at javadoc.rising-world.net Port 443


    Geht es nur mir so oder hat einfach noch keiner auf den Link geklickt? 8|

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!