Befehle "savep", "saver" und "savel" um für setp/setr/setl Werte zu speichern - - Klärung für Shortcuts + How to

A big new update is now available, introducing biomes, caves and much more!
Latest hotfix: 0.7.0.3 (2024-02-21)
  • Ich bin 'mal die Ankündigungen durchgegangen, um eventuelle Befehle etc. in How to + Shortcuts - (KISS / kurz und knapp) zu ergänzen. Da fand ich einiges. Allerdings habe ich ein Problem.


    Ich weiß nicht genau, was die Befehle "savep", "saver" und "savel "/ "setl" machen:


    [Neu] Befehle "savep", "saver" und "savel" eingebaut um aktuelle setp/setr/setl Werte zu speichern (ebenso reset-commands zum Zurücksetzen)

    "setp" und "setr" sind klar. "setl" kenne ich nicht. Was bewirkt dieses save? Wird der Wert generell gespeichert oder mit dem zuletzt gearbeiteten Material verknüpft?


    Heißen die RESET- Befehle dann z.B. "resetr" ?


    Danke

    Tschak - Wenn ich gewusst hätte, was die alles damit in die Massen tragen :| Werdet Euch klar, was Ihr wirklich wollt und ändert gegebenenfalls Euer Leben ^^
    Schnellhilfe / quick help alt / old

  • Während setp die Positionspräzision und setr die Rotationspräzision einstellen, kann mit setl die Präzision beim Skalieren (also Vergrößern oder Verkleinern) eingestellt werden.
    Mit savep/saver/savel wird die aktuell eingestellte Positions-/Rotations-/Skalierungspräzision dauerhaft gespeichert, bleibt also auch nach einem Neustart aktiv. Mit resetp/resetr/resetl kann der gespeicherte Wert wieder auf den Standardwert zurückgesetzt werden, allerdings wird der aktuell eingestellte Wert dadurch nicht zurückgesetzt (d.h. man sieht diese Änderung erst nach einem Spielneustart)... das könnte man ggf. ändern ;)


    Generell sind diese ganzen Befehle eher als "Workaround" gedacht. Nachdem das Bausystem überarbeitet wurde, wird man sowas direkt über eine GUI einstellen können (natürlich werden die Befehle aber weiterhin vorhanden bleiben).

  • Wow :thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    Während setp die Positionspräzision und setr die Rotationspräzision einstellen, kann mit setl die Präzision beim Skalieren (also Vergrößern oder Verkleinern) eingestellt werden.
    Mit savep/saver/savel wird die aktuell eingestellte Positions-/Rotations-/Skalierungspräzision dauerhaft gespeichert, bleibt also auch nach einem Neustart aktiv. Mit resetp/resetr/resetl kann der gespeicherte Wert wieder auf den Standardwert zurückgesetzt werden, allerdings wird der aktuell eingestellte Wert dadurch nicht zurückgesetzt (d.h. man sieht diese Änderung erst nach einem Spielneustart)... das könnte man ggf. ändern


    Generell sind diese ganzen Befehle eher als "Workaround" gedacht. Nachdem das Bausystem überarbeitet wurde, wird man sowas direkt über eine GUI einstellen können (natürlich werden die Befehle aber weiterhin vorhanden bleiben).


    Ich habs eben erst gesehen. Tolle Sache, muss ich noch testen.
    Das setr default und setp default usw. bleibt aber bestehen? Bisher heißt das ja zurück auf den Standardwert.
    Was interessant wäre, zwischen 2 Einstellungen hin- und herzuswitchen. Geht das schon?
    Ich habs wie gesagt noch nicht getestet. Aber freue mich sehr über das neue Feature. :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!