Plugin berechtigung

  • Hello
    I
    could imagine that it would be useful if there was a plugin which
    regulates access to other plugins (especially in multiplayer).
    Partially I would be great if some plugin is not only for Admin but also for some freigeschaltet Speler to be.



    Hallo
    Ich könnte mir gut vorstellen das es sinnvoll wäre, wenn es ein plugin gäbe was den Zugriff auf andere Plugins ( speziell im Multiplayer ) regelt.
    Zum Teil fände ich ich toll wenn manche Plugin dann nicht nur für Admin sondern auch für einzelne freigeschaltete Speler zu verfühgung steht.

  • Theoretisch müsste dann jedes Plugin ein Einstellungsmenu haben. Vielleicht wäre es sinnvoller eine Gameeinstellung wie die properties oder Gruppen zu kreieren oder da zu involvieren, als ein weiteres Plugin für Plugins.

  • From one side, any plug-in can implement a filter on a per-player basis (and several plug-ins/scripts limit specific features / access to specific groups of players).


    On the other hand, limiting the availability of specific plug-ins for specific players seems difficult without some collaboration from each of the plug-ins themselves; which means that any plug-in that does not lend this collaboration would escape any filtering.


    In summary: at first sight does not seems (easily? at all?) possible.

  • Es muss nicht unbedingt ein Plugin herhalten, um anderen Plugins zu kontrollieren. Man könnte auch eine Art WebOberfläche nehmen und über diese dann halt die Plugins einstellen. Es gibt manche Games, die haben für den Server ein Backend, so nennt man die HintergrundOberfläche, sowas fände ich jedenfalls besser ;D


    ---------------


    It does not necessarily have to contain a plugin to control other plugins. One could also take a kind of WebObject and then stop the plugins. There are some games that have a backend for the server, so is called the background surface, something I would find better in any case;D

  • Soweit ich von @red51 verstanden habe, wird es in Zukunft möglich sein, Berechtigung für einzelne Befehle zu erstellen & zu überprüfen
    und zwar Zentral in den Serverpermissions. D.h. wenn ich z.B. für WorldEdit die Permission worldedit.place.block (=Jemanden erlauben, mit WorldEdit Blöcke zu plazieren) erstelle,
    dann kann nur diese Gruppe / Player den Befehl ausführen, der diese Permissions besitzt.


    Und damit nicht Plugin-Eigene-Gruppen erstellt werden müssen, wird es dann einen Befehl geben, der die Server-Permissions (also die Permissions im permission-Ordner sind) abgerufen und geprüft,
    ob diese Gruppe / Player diese Berechtigung besitzt.

  • Soweit ich von @red51 verstanden habe, wird es in Zukunft möglich sein, Berechtigung für einzelne Befehle zu erstellen & zu überprüfen
    und zwar Zentral in den Serverpermissions. D.h. wenn ich z.B. für WorldEdit die Permission worldedit.place.block (=Jemanden erlauben, mit WorldEdit Blöcke zu plazieren) erstelle,
    dann kann nur diese Gruppe / Player den Befehl ausführen, der diese Permissions besitzt.


    Und damit nicht Plugin-Eigene-Gruppen erstellt werden müssen, wird es dann einen Befehl geben, der die Server-Permissions (also die Permissions im permission-Ordner sind) abgerufen und geprüft,
    ob diese Gruppe / Player diese Berechtigung besitzt.

    I am not sure to understand, but:


    1) server permissions cannot foresee plug-ins yet to come; this means that once a new plug-in is added, server permissions have to be updated to include the permissions for the new plug-in and the server needs to be restarted each time these plug-in - specific permissions are adjusted (which is likely to occur frequently while the new plug-in is tuned to the server); if permissions are under the direct control of the plug-in, reloadplugins is enough to test the new permissions.


    2) groups for different plug-ins are likely not to overlap; assuming optimistically that:


    - there are only two plug-ins A and B;
    - plug-in A (dealing, say, with building) requires three groups A1, A2 and A3;
    - plug-in B (dealing, say, with money) requires two groups B1 and B2;
    - the server already has 3 groups S1, S2 and S3 dealing with levels;
    - and all permissions are implemented at server level;


    it may happen that 18 permission groups are needed to cover the 18 combinations: S1-A1-B1, S1-A1-B2, S1-A2-B1, S1-A2-B2, S1-A3-B1, S1-A3-B2, S2-A1-B1, S2-A1-B2, S2-A2-B1, S2-A2-B2, S2-A3-B1, S2-A3-B2, S3-A1-B1, S3-A1-B2, S3-A2-B1, S3-A2-B2, S3-A3-B1, S3-A3-B2.


    I suspect that maintaining such a system would be a nightmare...

  • Hat Jemand Erfahrung mit PlugIn Programmierung mit Beachtung von Permissions ?
    Ich möchte in erster Linie wissen ob ein Spieler Block platzieren darf.


    Ich möchte überprüfen welche Rechte ein user hat wenn er joint.
    Es wäre ganz gut wen alle PlugIn Programmierer Berechtigungen überprüfen würden.


    Bis jetzt habe ich die Methoden gefunden
    - getAllPermissionGroups()
    - isPlayerAdmin(String playername)
    - Player.getPermissionGroup()
    - Player.getPermissionValue(String key)


    eventuell noch hilfreich
    - PlayerWorldEditEvent
    - getOption(String key)


    Die Methoden die ich zusammengetragen habe sollten reichen :-)

    Es wird alles gut :) früher oder später :D meistens später :nerd: ... ich wandle Kaffee in Quelltext um.

    Und besucht die Rising World Wiki

    Edited 2 times, last by Kryssi_79 ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!