Changelog 31.12.2016: Dungeons, Wetter und ein frohes neues Jahr!

  • Die unendlichen Blaupausen in dieser Form bitte beibehalten, wen das wegwerfen und aufheben so stört der kann ja kurzzeitig den creativmode verlassen.


    Wie Deirdre schon schrieb: Wir haben gestern ganz neue möglichkeiten entdeckt komplizierte Strukturen genauer und exakter zu bauen dank den geänderten Blaupausen,

  • Um mal das mit den Blaupausen aufzugreifen - Ja, ich finde es gut, dass das Spiel die beibebhält, die ich mir ausgesucht habe (im Kreativmodus), um eine exakte Kopie schnell wieder woanders anbringen zu können. Aber wegwerfen und wieder aufsammeln ist auch etwas blöde. Kann man das nicht eventuell so ähnlich einrichten, wie die Returnfunktion bei Holzarbeiten? Dann könnte man einfach eine Taste drücken und hätte die Blaupause wieder blanko ;)^^

  • Zum roten Bildschirm: Dieses Problem wird mit dem nächsten Hotfix in Kürze behoben :)


    Hmm... was für ein Betriebssystem verwendest du?


    Win7 Pro 64bit, hatte sie aber auch schon damals genutzt, also wo es noch ging.


    Hab es aber neu aufgesetzt und weiß jetzt nicht ob es an RisingWolrd und dem neuem Update liegt oder am neu aufsetzen des Rechners...
    @red51 wie könnte ich der Lösung auf die schliche kommen? Ideen?


  • Also das Verhalten der Blaupausen (dass sie sich nach dem Platzieren nicht zurücksetzen) werden wir dann auf jeden Fall beibehalten :D


    Kann man das nicht eventuell so ähnlich einrichten, wie die Returnfunktion bei Holzarbeiten? Dann könnte man einfach eine Taste drücken und hätte die Blaupause wieder blanko

    Ja, ich denke so eine Taste macht Sinn. In der Hoffnung, dass man dort natürlich nicht versehentlich dran kommt ;)


    Hab es aber neu aufgesetzt und weiß jetzt nicht ob es an RisingWolrd und dem neuem Update liegt oder am neu aufsetzen des Rechners...
    @red51 wie könnte ich der Lösung auf die schliche kommen? Ideen?

    Die Umgebung sieht etwas kahl aus... hast du Bäume auf deiner Welt ausgeschaltet? Es scheint, als würde dort beim Laden der Welt etwas nicht stimmen. Probiere ggf. mal folgendes: Gehe ins Spielverzeichnis und öffne dort die "config.properties" Datei mit einem Texteditor. Setze nun "game_debug_console" auf true, speichere die Datei, und starte das Spiel. Lade eine Welt und gib einen Befehl ein (sodass du die Meldung erhälst, dass du keine Berechtigung hättest). Anschließend beende das Spiel, und gehe in deinem Spielverzeichnis in den "Logs" Unterordner, dort findet sich nun eine Logdatei. Lade diese bitte hier im Forum hoch (aber ggf. macht es Sinn, dafür einen neuen Thread zu erstellen) :)


    die Anzeige im Erzsuchgerät geht nicht mehr. Der Zeiger schlägt immer voll aus auch dauerhaft.

    Hmm.. ich konnte diesen Fehler leider noch nicht reproduzieren oO Wo befandest du dich, als der Fehler auftrat? Singleplayer oder Multiplayer? Ändert sich etwas, wenn du die zu suchende Erzsorte änderst?


    Da alle vom neuen Wetter schwärmen hab auch ich mal meine Höhle verlassen und musste feststellen, jemand hat mir den halben Himmel geklaut ;o)

    Was für eine Grafikkarte verwendest du? Einige Leute mit einer Geforce 200 haben sich mit demselben Fehler zu Wort gemeldet. Es wäre interessant zu wissen, ob du auch eine Geforce 200 hast, oder ggf. eine andere Grafikkarte.

    Edited once, last by red51: Zitat vergessen ().

  • In letzer Zeit habe ich das Gefühl, das der Magnet-Modus (z.B. Fenster in die Hand nehmen und "ENTER" drücken) nicht mehr richtig geht!
    Ich versuche so ein Fenster mit dem Magnet genau auf das andere zu setzen. Vergeblich! Es geht immer in das andere Genster!


    Und wenn ich versuche, den Raster zu nutzen, dann habe ich zwischen den Fenstern ein kleinen, aber dennoch problematischen Spalt.
    (Problematisch, da sich die Fenster auf dem Dach befinden und es dort bei Regen reinregnet!)

  • Ja, ich denke so eine Taste macht Sinn. In der Hoffnung, dass man dort natürlich nicht versehentlich dran kommt

    Oh ja ich habe endlich endlich etwas festgestellt und komme aus Versehen an STRG rechts und das Ganze von fängt wieder an.
    Man gewöhnt sich aber daran und passt dann auf. ^^


    Und wenn ich versuche, den Raster zu nutzen, dann habe ich zwischen den Fenstern ein kleinen, aber dennoch problematischen Spalt.
    (Problematisch, da sich die Fenster auf dem Dach befinden und es dort bei Regen reinregnet!)

    Das liegt an der Größe deiner Fensterrahmen und an deiner Rastereinstellung.


    Bei Holzplanken/-balken gibt es neuerdings auch kleine Risse, aber ich denke das ist ein anderes Thema.

    Bin mir jetzt nicht sicher aber ich glaube bei Fensterrahmen ging das mit dem Magneten bisher noch nicht

    Doch ging es die ganze Zeit schon, allerdings war es eher eine Art va banque, d. h. es funktionierte nicht immer exakt.

  • die blaupausen finde ich echt super, versteht mich nicht falsch...vor allem jetzt da man selbst komplexe gebäube mit aufnehmen kann...ich liebe es...mein problem liegt darin das wenn ich eine gebäudegruppe aufgenommen habe und diese wieder plazieren möchte (in der gleichen welt) mir das game abschmiert...gebäude mit blaupause aufnehmen, neue balupause in die hand nehmen um das gleiche gebäude zu setzen...und raus...


    und red51...ja, so bald ich streamen möchte fällt mir das game auf 3fps...aufnehmen kann ich das game mit 30 bis 15 fps...meine graka ist ne nvidia gtx 750 ti mit nem intel core i7 3770...und meine leitung ist eine 100ter...daran sollte es also nicht liegen...hast du nen tipp für optemierung? möchte das game ja auch in schön zeigen und nicht im pixelbrei...



    vielen dank schon mal für deine/euro antwort

  • die blaupausen finde ich echt super, versteht mich nicht falsch...vor allem jetzt da man selbst komplexe gebäube mit aufnehmen kann...ich liebe es...mein problem liegt darin das wenn ich eine gebäudegruppe aufgenommen habe und diese wieder plazieren möchte (in der gleichen welt) mir das game abschmiert...gebäude mit blaupause aufnehmen, neue balupause in die hand nehmen um das gleiche gebäude zu setzen...und raus...

    Das passiert im Moment noch, wird aber demnächst ja behoben.
    Ich lösche dauernd den Cacheorder und lasse das Spiel auf Fehler überprüfenm, bis es eine andere Lösung gibt.
    Es hilft mir zumindest ein wenig. Eigenlich ist mit dieser Vorgehensweise erst einmal mit dem Blaupausenproblem für eine Zeitlang vorbei.

  • ...


    Was für eine Grafikkarte verwendest du? Einige Leute mit einer Geforce 200 haben sich mit demselben Fehler zu Wort gemeldet. Es wäre interessant zu wissen, ob du auch eine Geforce 200 hast, oder ggf. eine andere Grafikkarte.

    Das habe ich auch, vor dem letzten Update baute sich der Himmel dann noch langsam auf. Jo, eine aus der 200er Reihe.

  • Was für eine Grafikkarte verwendest du? Einige Leute mit einer Geforce 200 haben sich mit demselben Fehler zu Wort gemeldet. Es wäre interessant zu wissen, ob du auch eine Geforce 200 hast, oder ggf. eine andere Grafikkarte.

    Ich verwende ein etwas in die Jahre gekommener PC ;o)
    Da ist eine NVIDIA Geforce 8800 GT verbaut. die stösst in letzter zeit immer mal wieder an ihre grenzen ;o)

  • Hallo @red51 in meinem letzten Film kannst Du sehen wo das Problem auftaucht mit dem roten Bildschirm....falls es hilft. Und ein weiteres Problem das neuerdings Sand von der Decke wächst..schon zweimal die Kellerdeck gesäubert aber es entstehen immer wieder neue Erdklumpen. Ist auch im Film zu sehen. Heute im Film (wird noch hochgeladen) auch wieder ein roter Bildschirm und sogar Erde auf meine Kisten entstanden.


    Gruß Wolle


  • so bald ich streamen möchte fällt mir das game auf 3fps.

    Schwer zu sagen, woran das liegt. Was für eine Software verwendest du fürs Streaming? Manche Programme haben mit OpenGL generell ihre Schwierigkeiten...


    hast du nen tipp für optemierung?

    Also um mehr Performance zu erhalten, kannst du in den Grafikeinstellungen "Light Scattering", "Ambient Occlusion", "Refraktionen" und "Wasser Spiegelungen" ausschalten, ebenso evtl. die Detail Sichtweite etwas reduzieren.
    Für einen weiteren kleinen Leistungsschub kannst du im Spielverzeichnis die "config.properties" Datei mit einem Texteditor öffnen und "graphic_logarithmic_depth_buffer" auf false setzen (anschließend die Datei speichern, und das Spiel starten).


    Hallo @red51 in meinem letzten Film kannst Du sehen wo das Problem auftaucht mit dem roten Bildschirm

    Das mit dem roten Bildschirm sollte mit dem nächsten Hotfix der Vergangenheit angehören :)

  • Ein neuer Hotfix ist nun verfügbar, welcher endlich die Spawnprobleme mit unterirdischen Dungeons beheben sollte, aber ebenso alle technischen Probleme. Serveradmins müssen für dieses Update ihre Server ebenfalls updaten.


    Sollten weiterhin Probleme bestehen, lasst es uns bitte wissen :)


    _____________________________
    Changelog 0.8.0.2:

    • [Neu] Einstellungsmöglichkeit für Farbdynamik hinzugefügt (unter "Sichtfeldanpassung")
    • [Neu] Einstellung zur Config-Datei hinzugefügt, um Gras auszuschalten (funktioniert nur im Singleplayer)
    • [Neu] Neue Tiere zum Welterstellungs-Fenster hinzugefügt
    • [Neu] Multiplayer Server Option hinzugefügt, um Wetter zu deaktivieren (settings_weather_enabled)
    • [Geändert] Transparenz des Regens erhöht
    • [Geändert] Loot für Dungeons geändert
    • [Geändert] Einige Soundeffekte angepasst
    • [Geändert] Spawn Chance von verlassenen Hütten leicht angehoben
    • [Geändert] Spawnposition von verlassenen Hütten angepasst (vorher spawnten sie manchmal halb im Boden versunken)
    • [Geändert] Bauplannamen können nun Umlaute enthalten
    • [Behoben] Unterirdische Dungeons spawnen nun korrekt
    • [Behoben] Regen/Schnee ist nun durch Glasscheiben hindurch sichtbar
    • [Behoben] Bildschirm sollte sich nun nicht mehr rot färben (Feedback benötigt)
    • [Behoben] Langsames Laden von Bildern (Poster) behoben
    • [Behoben] Lightglare kann in den Einstellungen nun korrekt deaktiviert werden
    • [Behoben] Rauch ist nicht länger durch Wände hindurch sichtbar, wenn der logarithmische Tiefenbuffer deaktiviert ist
    • [Behoben] Problem behoben, wodurch Lightscattering automatisch aktiviert wurde
    • [Behoben] Falsche Rotation von horizontalen Rampenblöcken nach dem Drehen von Bauplänen behoben
    • [Behoben] Seltenen Crash beim Konvertieren einer alten Welt behoben
    • [Behoben] Sich im Kreis drehendes Fleisch beim Platzieren auf einem Grill behoben

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!