Changelog 31.12.2016: Dungeons, Wetter und ein frohes neues Jahr!

  • Was für eine Grafikkarte verwendest du? Einige Leute mit einer Geforce 200 haben sich mit demselben Fehler zu Wort gemeldet. Es wäre interessant zu wissen, ob du auch eine Geforce 200 hast, oder ggf. eine andere Grafikkarte.

    Hi,


    dieser Punkt ist nicht im Changelog aufgeführt - sollte somit auch nicht durch den aktuellen Hotfix behoben sein, korrekt? ;(
    (Trotzdem ein Lob für die generelle schnelle Behebung von Problemen!)


    Gruß


    Mountie

  • nicht durch alle Scheiben ist regen sichtbar! Ich lade gleich noch ein Bild hoch um es dir zu zeigen!

    Das ist merkwürdig 8| Ich muss dort noch etwas genauer auf Fehlersuche gehen. Ist der Fehler immer reproduzierbar, oder nur bei diesem einen Haus (sonst wäre ggf. ein Bauplan hilfreich)?


    dieser Punkt ist nicht im Changelog aufgeführt - sollte somit auch nicht durch den aktuellen Hotfix behoben sein, korrekt?

    Das Problem ist, dass ich keinen direkten Fehler finden kann. Es scheint also eher ein Treiberproblem zu sein, welches eine Shaderfunktion anders intepretiert, als es sollte. Ich habe trotzdem einige Änderungen vorgenommen und ein paar Stellen, die für diesen Fehler verantwortlich sein könnten, geändert. Da es aber nur nach dem Prinzip "Trial & Error" geht, konnte ich natürlich nichts in den Changelog aufnehmen ;) Ich würde dich bitten, es nochmal zu testen und zu schauen, ob der Fehler weiterhin besteht. Falls ja, müssten wir genauer auf Fehlersuche gehen (ich würde dir ggf. ein paar Dateien zum Austauschen senden - habe selber leider keine Geforce 200, mit der ich es bei mir testen könnte :( )

  • Das ist merkwürdig Ich muss dort noch etwas genauer auf Fehlersuche gehen. Ist der Fehler immer reproduzierbar, oder nur bei diesem einen Haus (sonst wäre ggf. ein Bauplan hilfreich)?

    Ich habe noch ein 2. Haus. Eine Baumfarm! Das ist rundum mit Fenster gebaut, da sieht man auch an einigen Stellen den Regen und an anderen Stellen nicht. Da wo ich die Bilder gemacht habe, das ist immer! Auch bei Neustart des Spieles! Aber leider kann ich dieses Objekt nicht als blueprint Weitergeben, da es rießig ist. Ich kann dir meine Baumfarm als Testobjekt geben! Dauert nur 3 Minuten!


    Habe ich jetzt Hinzugefügt! Weis aber nicht, ob das in einer Anderen Welt auch der Gleiche Fall ist.


    @red51! Ich habe Testweise eine neue Welt erstellt und da die Baumfarm hingebaut! Dort ist der gleiche fall. Der Fehler ist also mit der Baumfarm Reproduzierbar!

  • Wird mit settings_weather_enabled = false in den settings das Wetter ausgestellt ?

    Ja genau, wenn das auf false steht, sollte sich das Wetter nicht mehr ändern. Man kann das Wetter zwar weiterhin mit dem weather Command ändern, aber selbständig ändert es sich nicht mehr.

    red51! Ich habe Testweise eine neue Welt erstellt und da die Baumfarm hingebaut! Dort ist der gleiche fall. Der Fehler ist also mit der Baumfarm Reproduzierbar!

    Okay danke für das Feedback und den Blueprint! Ich werde mal schauen was da los ist :)

  • Es ist nun geschehen. Die Dungeons sind da. Dafür ein <3 lichsten Dank für das schnelle Hotfix. Wie ist es mit der eisernen Jungfrau, Knochenfackeln etc. Kann man diese Dungeondinge irgendwie kraften oder gibt es Konsolenkommands dafür. Wenn man in einer bestehenden Welt schon irgendwo war, werden auch Dungeons gespawnt?


    Nochmals ganze Arbeit und vielen Dank

  • Vielen Dank für die netten Worte :)


    Bei neue Welterstellung der Tiere feht die Ratte.

    Die Ratte spawnt ja noch nicht auf natürlichem Wege, daher ist sie noch nicht auswählbar ;)


    Wie ist es mit der eisernen Jungfrau, Knochenfackeln etc. Kann man diese Dungeondinge irgendwie kraften oder gibt es Konsolenkommands dafür

    Momentan erhält man sie nur aus Dungeons. Wir haben tatsächlich darüber nachgedacht, dass man sie später ggf. craften kann (nachdem man sie zumindest einmal gefunden hat). Aber wir müssen erst das Crafting bzw. die Rezepte anpassen, bevor wir uns da ransetzen. Als "Workaround" kann man die Objekte aber in einem Blueprint speichern und auf dem Wege reproduzieren ;)
    Die Objekte können aber auch mit dem object Command gespawnt werden, also object <name> (als <name> kann bspw. eingesetzt werden: ironmaiden, torturerack, judascradle, torturecage, bonethrone, bonetorch, bonestatue, trapspikes)


    Wenn man in einer bestehenden Welt schon irgendwo war, werden auch Dungeons gespawnt?

    Prinzipiell spawnen Dungeons auch in bestehenden Welten, teilweise aber nur in noch nicht erkundeten Gebieten.


    Es wäre SUPER, wenn man diese Fallen auch selbst erstellen und setzen könnten. Ich bau ja ab und zu Labyrinthe! Ich glaube, die würden sich da sicher gut machen!

    Das wird später auf jeden Fall noch dazu kommen ^^ Momentan kann man sie lediglich via Command erhalten (object trapspikes oder object weakground)

  • Das Problem ist, dass ich keinen direkten Fehler finden kann. Es scheint also eher ein Treiberproblem zu sein, welches eine Shaderfunktion anders intepretiert, als es sollte. Ich habe trotzdem einige Änderungen vorgenommen und ein paar Stellen, die für diesen Fehler verantwortlich sein könnten, geändert. Da es aber nur nach dem Prinzip "Trial & Error" geht, konnte ich natürlich nichts in den Changelog aufnehmen Ich würde dich bitten, es nochmal zu testen und zu schauen, ob der Fehler weiterhin besteht. Falls ja, müssten wir genauer auf Fehlersuche gehen (ich würde dir ggf. ein paar Dateien zum Austauschen senden - habe selber leider keine Geforce 200, mit der ich es bei mir testen könnte )

    Hi,


    die Situation ist leider unverändert - Fehler (Teilung Horizont) weiter vorhanden. Wenn ich noch etwas zur Unterstützung liefern kann, lass es mich wissen.

  • Ja genau, wenn das auf false steht, sollte sich das Wetter nicht mehr ändern. Man kann das Wetter zwar weiterhin mit dem weather Command ändern, aber selbständig ändert es sich nicht mehr.

    Okay danke für das Feedback und den Blueprint! Ich werde mal schauen was da los ist :)

    Wo oder wie finde ich "settings_weather_enabled"


    Ich hab es in der Konsole eingegeben, wird aber nicht akzeptiert.
    Mach ich da was falsch?

  • [^] bzw. [°] -Taste drücken und "settings_weather_enabled= false/ true " hineinschreiben



    red51! Ich habe Testweise eine neue Welt erstellt und da die Baumfarm hingebaut! Dort ist der gleiche fall. Der Fehler ist also mit der Baumfarm Reproduzierbar!



    -> Okay danke für das Feedback und den Blueprint! Ich werde mal schauen was da los ist

    Vielleicht wäre ein Screenshot der Einstellungen angebracht. (Sorry, es ist schon spät. 'kann nicht korrekt zitieren)

  • Die Umgebung sieht etwas kahl aus... hast du Bäume auf deiner Welt ausgeschaltet? Es scheint, als würde dort beim Laden der Welt etwas nicht stimmen. Probiere ggf. mal folgendes: Gehe ins Spielverzeichnis und öffne dort die "config.properties" Datei mit einem Texteditor. Setze nun "game_debug_console" auf true, speichere die Datei, und starte das Spiel. Lade eine Welt und gib einen Befehl ein (sodass du die Meldung erhälst, dass du keine Berechtigung hättest). Anschließend beende das Spiel, und gehe in deinem Spielverzeichnis in den "Logs" Unterordner, dort findet sich nun eine Logdatei. Lade diese bitte hier im Forum hoch (aber ggf. macht es Sinn, dafür einen neuen Thread zu erstellen)


    ja hatte auf der Test Welt alles aus, Vegetation, Höhlen, Tiere ect, ich suche mir immer am anfang eine Schnee Welt und weil die Welt so arsch langsam aufbaut schalte ich am anfang alles aus mit der Hoffnung das die Welt beim durchstreifen schneller aufbaut und ich nicht immer "am ende der Welt" darauf warten muss das der nächste abschnitt geladen wird :(



    Hab n i7 mit GTX760 und SSD aber wenn man nur durch die Welt läuft macht es schon fast keinen Spaß mehr : ( weil er mit dem laden der Welt einfach nicht nach kommt... übriegens, wenn ich alle Tiere deaktiviere werden bei mir trotzdem Tiere gespawnt... ich finde aber das zu wenig Tiere spawn...


    Den rest den du geschrieben hast versuche ich gleich und mach gegebenenfalls n neuen Thread auf.

  • ja hatte auf der Test Welt alles aus, Vegetation, Höhlen, Tiere ect, ich suche mir immer am anfang eine Schnee Welt und weil die Welt so arsch langsam aufbaut schalte ich am anfang alles aus mit der Hoffnung das die Welt beim durchstreifen schneller aufbaut und ich nicht immer "am ende der Welt" darauf warten muss das der nächste abschnitt geladen wird

    und auch hier liegt zumindest für mich das Problem um die Ecke und nicht in der ferne :-D


    Hab als Haupt Festplatte eine SSD wo das Betriebssystem installiert ist und als zweite ein normale HDD mit 1TB dort wo eigentlich Steam installiert ist und alles Spiele so das bei einer Neuinstallation ich nicht wieder alles von Steam runterladen muss.


    Hab jetzt mal Rising World über Steam gelöscht und explizit auf der SSD neu installiert und siehe da, auf voller Grafikeinstellung keine Ladeprobleme mit der Welt , ich kann nun herum streifen und die Welt erkunden ohne das er alle paar Meter hängt weil er nachladen muss.


    @red51 Ich glaub sobald das fliesende Wasser und der Strom kommt bin ich rundum glücklich <3:D

  • Absolute Super Arbeit wieder von dir @red51 und deinem Team. Jetzt kommt langsam Fahrt auf.
    Aber ein kleines Problem gibt es noch. Im nächsten Film zeige ich es noch mal. Wildwuchs von Erde...nicht nur im Keller eines Gebäudes sondern auch mitten im Raum...schwebend. Ich werde noch einmal ein neues Gebäude in der nähe bauen ohne dabei den neuen Erdblock zu nutzen. Ich habe den Verdacht das es irgendwie damit zusammen hängt.
    Aber eure Dungeons...super gelungen. Alle anderen Problemchen scheinen auch behoben zu sein.


    Gruß Wolle


Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!