Changelog 31.12.2016: Dungeons, Wetter und ein frohes neues Jahr!

  • Ein weiterer kleiner Hotfix ist nun verfügbar (0.8.0.3), welcher ein paar weitere der bestehenden Probleme ausbügeln sollte. Dazu gehören zB die regungslosen Tiere, Shaderprobleme unter Linux, verschwindende Elemente beim Bauen und ein paar weitere Dinge. Multiplayer Server müssen für dieses Update ebenfalls aktualisiert werden.


    @wolle158: Danke für das Video, die Tierprobleme sollten nun behoben sein. Was die wiederkehrende Erde in deinem Haus betrifft: Kannst du mir ggf. die Map schicken, auf welcher das vorkommt?


    ______________________________________
    Changelog:

    • [Neu] Wetter kann nun auch im Singleplayer über die config Datei ausgeschaltet werden (game_weather_enabled)
    • [Neu] Konsolenbefehl "gamedir" hinzugefügt, um das Spielverzeichnis zu öffnen
    • [Geändert] Es ist nicht länger möglich Welten mit ungültigen Dateinamen zu erstellen
    • [Behoben] Crashes im Zusammenhang mit Shaderkompilierung unter Linux behoben
    • [Behoben] Problem mit verschwindenden Bauteilen / Objekten in bestimmten Situationen wenn ein neues Element platziert wurde behoben
    • [Behoben] Problem mit Tieren, welche sich nicht bewegten, behoben
    • [Behoben] Sky-Shader Problem bei Grafikkarten der Geforce 200 Serie behoben
    • [Behoben] Regen sollte nun WIRKLICH durch Glasscheiben sichtbar sein
    • [Behoben] Problem mit teilw. verschwindenden Planken behoben, wenn sie direkt vor Blöcken platziert wurden (Feedback benötigt)
    • [Behoben] Konsolenbefehl "deleteplayer" (MP) korrigiert
  • erstmal danke für den fix, leider kann ich diesen erst selbst später mir anschauen. Aber so wie ich höre soll es ja erstmal toll laufen.


    @red51 wäre es nicht möglich das Wetter über das rcon Tool auch zu steuern bzw ein oder aus zuschalten.


    <X:thumbup:8o

  • Hallo @red51 ich weis nicht ob es schon jemand geschrieben hat aber seit dem letzten update kann ich durch die Gullideckel gucken.

  • Hallo @red51 Super Tiere laufen wieder um ihr leben und ich muß auch um mein Leben laufen...Nu bin ich wieder Happy. Sollten die Auswucherungen nochmal kommen schicke ich Dir die Map zu.

    Alles klar, klingt sehr gut :)


    @red51 wäre es nicht möglich das Wetter über das rcon Tool auch zu steuern bzw ein oder aus zuschalten.

    Ja, das wird noch kommen, sowohl RCON Tool als auch die API werden vmtl. mit dem nächsten Update Zugriff auf das Wetter erhalten^^


    Hallo @red51 ich weis nicht ob es schon jemand geschrieben hat aber seit dem letzten update kann ich durch die Gullideckel gucken.

    Danke für den Hinweis! Das wird mit dem nächsten Update behoben

  • @red51 nach hotfix bricht meine FPS zusammen.
    - Chunks bauen sich sehr langsam auf ( Singleplayer u. neue Welt nach Patch ),
    details werden erst geladen wenn ich mich 1 - 2 Chunks vor dem zuladenen Chunk befinde.
    - Die Shadereffekte funktionieren nicht sauber.
    - Bei den Bäumen kann ich durch die Blätter schauen ( nicht auf Screenshot sichtbar ).
    - Grass wird Pixellich dargestellt (Unscharf).
    - Bäume schweben in der Luft ( siehe untere Bild ).


    Ich habe den Ordner Plugins und Cache komplett entfernt um sicherzugehen das es nicht daran liegt.


    Im Anhang findest du eine Reportdatei.


    Bild:



    report_1484407442907.log



    Lg Garfield


    [EDIT]
    Hier noch eins von Unterwasser.

  • - Chunks bauen sich sehr langsam auf ( Singleplayer u. neue Welt nach Patch ),

    Wenn ein neuer Teil einer Welt zum ersten Mal geladen wird, dann dauert es etwas länger als sonst, da der Weltteil geladen und dann im "cache" Ordner gespeichert wird. Wenn dieser Weltteil ein weiteres Mal geladen wird, dann sollte es deutlich schneller vonstatten gehen.


    @red51 nach hotfix bricht meine FPS zusammen.

    Du könntest probieren, in der config.properties Datei den Wert graphic_logarithmich_depth_buffer auf false zu setzen, im Normalfall sollte das aber nur einen geringen Einfluss auf die Framerate haben...


    Wir hätten gerne Schäufelchen und Eimerchen.

    Eine Schaufel ist prinzipiell geplant, die kommenden neuen Spielermodelle werden auch entsprechende Animationen dafür haben, allerdings bedarf es für die Schaufel erst noch einiger Anpassungen bei der Art und Weise, wie Terrain abgebaut wird. D.h. eine Schaufel wird nach den neuen Spielermodellen irgendwann bestimmt kommen, ich kann leider nur nicht sagen, wann es soweit sein wird

  • Wenn ein neuer Teil einer Welt zum ersten Mal geladen wird, dann dauert es etwas länger als sonst, da der Weltteil geladen und dann im "cache" Ordner gespeichert wird. Wenn dieser Weltteil ein weiteres Mal geladen wird, dann sollte es deutlich schneller vonstatten gehen.

    Das ist schon richtig wie du sagst aber auch der geladene Teil dauert mit dem nachladen länger wie sonst.



    Du könntest probieren, in der config.properties Datei den Wert graphic_logarithmich_depth_buffer auf false zu setzen, im Normalfall sollte das aber nur einen geringen Einfluss auf die Framerate haben...

    Das habe ich auch gemacht, es wird dann etwas besser.
    Auch kann ich dann nichtmehr durch die Bäume schauen.
    Der Schnee sieht aus als ob da jemand mit einer Grau-Metallic-Farbspraydose durch das Biom gelaufen ist!
    Ist schlecht zubeschreiben aber schön ist etwas anderes.


    Vorher hatte es auch funktioniert!
    Woran kann es liegen das ich jetzt den Wert graphic_logarithmich_depth_buffer auf false setzen muss?
    Ich meine viele haben anscheinend das Problem mit dieser Eigenschaft, warum wird diese nicht einfach rausgepatcht wenn diese nur Probleme bereitet? ?(
    Hoffe das du noch eine lösung findest, ich glaub an dich! :D:saint:


    Und was ist mit der Unschärfe meiner Umgebung?
    Das meine Unterwasserwelt aussieht wie bei Minecraft, so 16bit Grafik mäßig?



    Woran kann das liegen, laut der Webseite von AMD habe ich den Aktuellen Treiber installiert ( Chipsatz-Treiber 08.12.16 )
    Dieses habe ich in vorfeld schonmal nachgeschaut, da ich damals bei World of Warcraft auch so ein Problem hatte welches nur am Grafiktreiber lag.


    Lg Garfield

  • Kann die Schönwetterphase nicht irgendwie verlängert werden? Es gibt nur noch Regen; Gewitter, Nebel oder es ist gerade Nacht. ;( Das Wetter ist wirklich schön gemacht; aber langsam schlägt einem das ja aufs Gemüt. Das Wetter ausstellen, ist keine Lösung; wie gesagt das Wetter ist klasse; nur überwiegen die Schlechtwetterzeiten mittlerweile. ;(

  • Kann die Schönwetterphase nicht irgendwie verlängert werden? Es gibt nur noch Regen; Gewitter, Nebel oder es ist gerade Nacht. ;( Das Wetter ist wirklich schön gemacht; aber langsam schlägt einem das ja aufs Gemüt. Das Wetter ausstellen, ist keine Lösung; wie gesagt das Wetter ist klasse; nur überwiegen die Schlechtwetterzeiten mittlerweile. ;(

    Das sehe ich genauso.

  • Hab mir heute mal die zeit genommen und meine Welten mal großräumig abgesucht. Aber auf keiner meiner 4 Welten gibt es Dungens. Auf meiner creativ Welt, habe ich extra flach gewählt, mag es vielleicht daran liegen. Auf der habe ich auch keine Ssen oder Meer gefunden und auch keine Höhlen. Auf meiner Spielewelt, gibt es von Anfang an einiges nicht. So hab ich kaum Höhlen sondern nur Krater. keine Wüste, nur Berge und Eisland. Auch hier keine Dungens, weder Hütten noch in Höhlen. Gut gibt es ja auch keine. Auf meiner anderen Welt habe ich zwar massenhaft Höhlen gefunden, aber trotzdem keine Dungens. Auf dieser Welt gibt es auch keine Seen und auch kein Meer. Bin da jetzt in jede Himmelstichtung gut 1000 Block über Erde und unter Erde geflogen.
    Muss man eine neue Welt erstellen, um diese Sachen zu bekommen?

  • Eine flache Welt ist flach, also keine Höhlen oder Seen. (Das stammt nicht von mir, sondern hat red mal irgendwo erwähnt).
    Dungeons gibt es in nicht erforschten Gebieten. Versuch mal Koordinaten 10000 10000 einzugeben, das dürfte weit genug weg sein.
    Wenn du da nix findest; ist das seltsam. Selbst auf dem Server findet man Dungeons wenn man nur weit genug entfernt sucht.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!