Glass Brick Window / Glausbausteinfenster

A big new update is now available, introducing biomes, caves and much more!
Latest hotfix: 0.7.0.3 (2024-02-21)
  • english:


    Hi everyone.


    I want to share my new window with you. Many of you build houses with an older look reaching back 'til middle ages. For those of you i created that window, as it may fit better in your buildings as the 3 we got ingame, which look kinda modern. I just converted a blocktexture into glass.


    Installation:


    If you use a texturepack:
    - unzip my glass2.zip
    - create a folder called "glass"
    - put the 3 files in that folder
    - move the same folder into your custom texturepack-zip.


    If you dont have a texturepack do the following:
    - unzip my glass2.zip
    - create a folder called "glass"
    - put the 3 files in it
    - create a zip with that folder and name it as you like (if you open the zip after creation there should be only one folder called "glass", no subfolder!)
    - move the zip into your "texturepacks"-folder (steam/steamapps/common/RisingWorld/Texturepacks), create it If you don't have one
    - open the config.properties in the RisingWorld-folder with an editor/notepad and look for the line "custom_texturepack=", write your zip-name (f.e. blablabla.zip) here and save.


    You are done! My window replaces the 3rd one ingame. If you want to replace another one change the "2" after glass in 0 (the normal window) or 1 (the striped one) at all 3 files. Don't know If you can use a number above them to create a new one. I'll try it somewhen or Red can tell us. :D


    Hope you enjoy it!


    Greetings PiXX


    (writing this text on my phone took me more time than creating this mod :thumbsup: )



    deutsch:


    Hi Leute,


    Ich möchte mein neues Fenster mit euch teilen. Viele von euch bauen älter aussehende Häuser bishin zum Mittelalter. Für diejenigen hab ich das Fenster erstellt, da es dort meiner Meinung nach besser reinpasst als die 3, die wir derzeit ingame haben. Wirken ja eher modern. Als Basis diente mir eine Blocktextur.


    Installation:


    Wenn ihr ein Texturenpaket nutzt:
    - entpackt die glass2.zip
    - erstellt einen Ordner namens "glass"
    - fügt die 3 entpackten Dateien dort ein.
    - verschiebt den Ordner in euer Texturenpaket


    Wenn ihr kein Texturenpaket habt, geht wie folgt vor:
    - entpackt die glass2.zip
    - erstellt einen Ordner namens "glass"
    - fügt die 3 entpackten Dateien dort ein.
    - erstellt mit dem Ordner eine ZIP-Datei und benennt sie wie ihr wollt. (Achtet darauf, dass beim öffnen der Zip nur 1 Ordner "glass" drin ist, kein Unterordner!)
    - verschiebt die Zip in den "Texturepacks"-Ordner (Steam/steamapps/common/RisingWorld/Texturepacks), erstellt ihn, wenn ihr keinen habt
    - öffnet die config.properties im RisingWorld-Ordner mit dem Editor/Notepad und sucht die Zeile "custom_texturepack=", trägt dort den Namen eurer Zip ein (zB. Blablabla.zip) und speichert.


    Geschafft! Mein Fenster ersetzt das 3. im Spiel. Wenn ihr ein anderes nehmen wollt, ändert die "2" bei allen 3 Dateien in 0 (das normale Fenster) oder 1 (das gestreifte). Ich weiß nicht, ob man auch eine höhere Zahl nehmen kann um eine neue Variante zu erstellen. Probiere es irgendwann mal oder Red klärt uns auf. :D


    mfG PiXX


    (Das tippern des Textes auf meinem Handy hat nun länger gedauert, als das Erstellen des Mods. :thumbsup: )





    Glass2.zip

  • Viele von euch bauen älter aussehende Häuser bishin zum Mittelalter. Für diejenigen hab ich das Fenster erstellt, da es dort meiner Meinung nach besser reinpasst als die 3, die wir derzeit ingame haben.


    PIXXelz du bist ne Wucht ! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    mir Spukt die ganze Zeit schon im Kopf rum einen Mittelalterlichen Butzenfensterskin zu erstellen,hab mich aber noch nicht schlau gemacht wie ich das umsetzen kann, auf jeden Fall ist das von Dir hier schonmal ein enormer schritt in die richtige Richtung für mich :) DANKE


    Gruß Karemon

  • Vielen Dank. ^^ na generell kann man fast jedes Fenster machen. Mein nächstes wird ein Bullauge, wirkt also quasi wie ne übergroße lupe ohne Vergrößerungseffekt und wird speziell für Runde Fenster sein.
    Man brauch nur eine Ausgangstextur, deren "linien" stellen später via bumpmap etc den gewünschten Effekt dar.
    Die hier verwendete Textur war eine beige Steintextur. Findet man in der Blockbank. Gib mir also ein Bild deines Fensters und ich kann es vllt ins Spiel basteln. :thumbup:

  • Ich finde das hier eine tolle Sache, nur leider habe ich schon sehr viel mit allen Bauelementen Gebaut und kann so schlecht auf eine vorhandene Textur verzichten.


    Vieleicht gibt @red51 den Moddern ja noch die Möglichkeit des hinzufügens und nichts ersetzen, dass wäre für mich der bessere Weg. :rolleyes:

  • nur leider habe ich schon sehr viel mit allen Bauelementen Gebaut und kann so schlecht auf eine vorhandene Textur verzichten

    Danke für das Angebot PiXXelz aber kann mich nur Lenko anschliessen, ich möchte auch nicht auf vorhandene Texturen verzichten, ich warte dann auch erstmal ob red51 ne option einfällt.
    Da ich ja den Server in zukunft für ne Handvoll Freunde als Rollenspielplattform anbieten möchte, versuche ich auch das optionelle (gebastel nenne ich es mal) so niedrig wie möglich, bzw wenn dann in ein
    späteres Gebundenes Paket einzufügen. Da es ja dann auch andere Spieler die hinzu stossen ebenfalls benötigen.


    Macht kein Guten eindruck und mindert das Interesse wenn dann neulinge erstmal hier und da was anpassen und downloaden usw müssen.
    Kenn das noch aus ARK zeiten als die Mods nicht automatisch aktualisiert wurden.


    Gruß Karemon

  • Jap das versteh ich. mich nervt ja auch manchmal das ersetzen einer Textur. Bei den Blöcken geht es ja noch, da sind ja etliche wo man sich fragt, was Red da zu sich genommen hat... :D
    Aber bei nur 3 Fenstern sieht es ganz anders aus. Red, wir brauchen eine Option um hinzu zu fügen. ^^

    • Ich habe nichts zum Herunterladen gefunden und ein Texturepack ist auch kein Mod = falsche Rubrik?
    • Das Ersetzen von vorhandenen Texturen ist schwer, auf welche will man letztendlich verzichten?
    • Die Platzhalter Id's verschwinden ja demnächst und ich schließe mich meinen Vorrednern an. Ausserdem, so schön eine Textur auch sein mag, auf einem Multiserver sieht es nur derjenige, der das Pack installiert hat.
    • Ich verwende Poster für diverse Texturen. Die können nämlich außer mir auch andere Mitspieler sehen. :D
    • Langsam tut mir auch die Hand weh, vor lauter Gebettele nach mehr Texturen.


    - Schau mal unter den Bildern, glass2.zip. Richtige Rubrik, Texturen fallen hier unter Mods, siehe diverse andere Poster vor mir.


    .- Ich modde ja nicht um prinzipiell Multiplayer zu beglücken, gibt ja auch Spieler die spielen nur SP, ich zB. ;) Ob jemand etwas, was andere hier bereit stellen nutzt, bzw. sinnvoll nutzen kann (mp) ist nicht ausschlaggebend für die Art, Anzahl und den Umfang der Mods den die vielen fleißigen Leute hier bereitstellen, zum Glück :D


    - ja, das mit den Postern ist eine gute Sache und die nutze ich natürlich auch zusätzlich. Endlich haben meine verstaubten Bilderarchive wieder einen Nutzen.^^


    - Vllt nicht betteln, fragen reicht doch. Ich denke es gäbe schon viel mehr Texturenpakete, wenn halt dieses Multiplayerproblem nicht wäre. Was ich allerdings nicht wirklich nachvollziehen kann. Ich habe 3 im Ordner und wechsel je nach Bedarf durch eine simple Eingabe in der Config. Wer sich nun auf einigen MP-Servern austobt könnte für jeden Server das dort vorhandende einfach auswählen. Die Serverhoster müssten nur ihren Spielern das Paket zur Verfügung stellen. ZB. gleich bei der Servervorstellung Downloadlink mit rein.


    mfG PiXX

  • Da ich bereits Texturen erstellt habe; bin ich jetzt ein Modder klasse, wusste ich gar nicht. ;):D

    Genauer genommen erst, wenn du sie erfolgreich ins Spiel implementiert hast. Dann hast das Spiel nämlich modifiziert. Was das mit "Mod" zu tun hat überlasse ich Deiner Fantasie :whistling:
    Skyrim usw.? Dann schau Dich mal um in der Steamcommunity oder beim Nexus. Staunst du Blöcke, WAS alles ein Mod ist. ;)


    Ich kann ja nicht verlangen, dass Leute sich das Texturepack runterladen, um "meinen Look" zu sehen. Würde ich persönlich nicht machen, wäre mir zu viel Aufwand. Im Singeplayer sicher gut, für Multiplayer schwierig.


    Sie laden es auch nicht runter um dann deinen Look zu haben, sondern zB. einen Thematisierten. Vllt. hilft es in der Sache weniger ich-bezogen zu denken.
    Wenn man einen mittelalterliches Dorfleben auf dem Server führt, warum kein allgemeines Texturenpaket, welches der Hoster bereitstellt und dann deutlich besser zum Thema passt? Pflicht es zu nutzen ist es erst wenn RW dich ohne nicht mehr verbinden lässt, also absehbar eher unwahrscheinlich.
    Moderne Texturen für einen modernen Baustil auf dem Server usw.
    Und zuviel Aufwand? Im Vergleich zum runterladen und einfügen eines Texturenpaketes war die Spielinstallation schon aufwendiger. :D

  • Genauer genommen erst, wenn du sie erfolgreich ins Spiel implementiert hast. Dann hast das Spiel nämlich modifiziert.

    Ich hab dazu einen Guide erstellt, und verwende atm auch eine eigene Textur. Denke das reicht. :)


    Jeder so wie er es mag. Ein Knopf um Texturpakete zu wechseln, wäre sicherlich einfacher. Es gibt auch Spieler, die noch nie ihren Steam-Ordner geöffnet haben, weil sie nämlich gar nicht wissen, dass es den gibt und wo ihr Spiel installiert ist. ^^

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!