Changelog 20.04.2017: Ingame Karte, Dungeon und neuer Content

  • Hallo Leute!


    Endlich ist ein neues Update verfügbar! Es hat länger gedauert als erwartet, aber es bringt dafür ein paar interessante neue Features!


    Das wichtigste Feature ist vermutlich eine Karte. Diese sollte bei der Navigation durch die Welt helfen. Die Karte bietet eine detailreiche Abbildung der Welt, besitzt mehrere Zoomstufen und erlaubt außerdem, eigene Marker zu setzen.



    Um eine Karte herzustellen, kommt man automatisch mit weiteren neuen Dingen in Berührung: Dieses Update führt eine Papierpresse ein, welche benutzt werden kann, um aus Stoff Hadern und aus Hadern Papier herzustellen. Um sie zu benutzen, muss zunächst etwas Stoff eingelegt und die Presse heruntergefahren werden (wodurch der Stoff zu Hadern verarbeitet wird). Anschließend muss etwas Wasser hinzugefügt (mittels eines Eimers) und die Presse erneut betätigt werden, um Papier zu erhalten.



    Natürlich führt dieses Update auch weitere neue Dinge ein: Neue Dungeons (eine Wüstenpyramide sowie ein unterirdisches Labyrinth [welches - wenn es spawn - mit der Pyramide verbunden wird]), mehrere neue Pflanzen (Mais, Zuckerrübe, Chili etc), neue Optionen für Serveradmins, viele Änderungen bei der Plugin/Modding API (dazu wird ein separater Changelog in Kürze erhältlich sein) und vieles mehr. Und - wie immer - haben wir auch reichlich Bugs behoben, besonders einige Mac-bezogene Probleme. Anbei findet ihr den vollen Changelog.


    Das nächste Update wird die neuen Spielerfiguren einführen, erwartet dazu eine Vorschau in nächster Zeit. Bleibt gespannt :)


    ______________________________
    Changelog:

    • [Neu] Ingame Karte, welche mehrere Zoomstufen beinhaltet sowie das Setzen von Markern ermöglicht
    • [Neu] Neue Dungeons: Wüstenpyramiden, unterirdische Wüstenlabyrinthe
    • [Neu] Neue Items: Papier, Hadern, Maiskolben, Zuckerrübe, Chillischote
    • [Neu] Neue anbaubare Pflanzen: Mais, Zuckerrübe, Chilipflanze
    • [Neu] Neue Pflanzen: Bärenklau, Brennnesseln
    • [Neu] Neue Craftingstation: Papierpresse, welche Stoff zu Hadern und Hadern zu Papier verarbeitet
    • [Neu] Neues Objekt: Steintruhe
    • [Neu] Bauvorschau anderer Spieler ist im Multiplayer nun synchronisiert (nur Objekte, Bauelemente und Pflanzen)
    • [Neu] Befehl "undoblueprint" hinzugefügt, um den zuletzt platzierten Bauplan zu entfernen (innerhalb von 5 Minuten)
    • [Neu] Befehl "rotation" hinzugefügt, um Rotationstyp für Bauelemente zu ändern (Welt, Lokal, Legacy)
    • [Neu] Neue Spielmusik hinzugefügt
    • [Neu] Server journal (anpassbare Journalseiten) unterstützt nun auch Bilder
    • [Neu] Multiplayerserver können nun eigenes Logo zum Ladebildschirm hinzufügen (server_custom_logo)
    • [Neu] Wetter kann nun in den Spieleinstellungen ein- und ausgeschaltet werden (nur Singleplayer)
    • [Neu] Wettervoreinstellungen können in Spieleinstellungen gewählt werden (sonnig, Standard, wechselhaft), MP Einstellung auch verfügbar
    • [Neu] Dungeons und Wasser können beim Erstellen einer neuen Welt nun deaktiviert werden
    • [Neu] Spiel startet nun im Offline Modus, falls die Steam Authentifizierung fehlschlägt
    • [Neu] Account Erstellung kann optional übersprungen werden
    • [Geändert] Gras wird nicht mehr durch Elemente verdeckt, die unterhalb der Oberfläche platziert wurden
    • [Geändert] Biomverteilung verbessert
    • [Geändert] Npc Wegfindung in Höhlen und Dungeons verbessert (immernoch in Arbeit)
    • [Geändert] Texturierung von Bauelementen weiter angepasst, sollte in den meisten Fällen nun angemessen sein
    • [Geändert] Rotationsverhalten von Bauelementen geändert (Welt-/Lokale Rotation)
    • [Geändert] "Risse" zwischen Bauelementen weiter reduziert (betrifft ggf. nur neu platzierte Elemente)
    • [Geändert] Mehrere Soundeffekte überarbeitet
    • [Geändert] Sichtweite von Bildern erhöht (abhängig von ihrer Größe), kann in config eingestellt werden
    • [Geändert] Der Chat wird nicht länger aufgerufen beim Klavierspielen
    • [Geändert] Spawnchance mancher Pflanzen angepasst
    • [Geändert] "Aggro Radius" von Tieren angepasst
    • [Geändert] Performance des Regeneffekts verbessert
    • [Geändert] SSAO Effekt für dichten Nebel angepasst
    • [Geändert] Wireframe Modus ist im Multiplayer nun nur noch für Admins verfügbar
    • [Geändert] Sichtbarkeit von seichtem Wasser erhöht, wenn "Refraktionen" ausgeschaltet sind
    • [Geändert] Einige Rezepte angepasst
    • [Behoben] Behoben, dass Wasser bei integrierten Intel HD Grafikadaptern durch Wände sichtbar ist
    • [Behoben] Grasverdeckungsprobleme unter MacOS behoben
    • [Behoben] Tiere sollten nun nicht mehr durch den Boden fallen
    • [Behoben] Problem behoben, dass Objekte oder Construction Elemente doppelt in Bauplänen gespeichert wurden (betraf nicht Platzierung)
    • [Behoben] Fackellicht anderer Spieler ist im Multiplayer wieder sichtbar
    • [Behoben] Regen sollte nicht länger in Gebäuden sichtbar sein unter MacOS (Feedback benötigt)
    • [Behoben] Problem beim Laden von Plugin Assets in manchen Situationen behoben
    • [Behoben] Setzlinge können nicht mehr dupliziert werden wenn sie mit einer Sichel geschnitten werden
    • [Behoben] Chatfarben in Permissions werden nun korrekt erkannt

    ______________________________
    Hotfix 21.04.2017:

    • [Behoben] Flackern des Creativewerkzeuges behoben
    • [Behoben] Der Chat sollte nun wieder funktionieren, während die Area-Erstellung aktiv ist
    • [Behoben] Höhlen und Vegetation kann nun wieder korrekt deaktiviert werden beim Erstellen einer Welt
    • [Behoben] Ein paar kleinere Soundprobleme behoben

    ______________________________________
    Hotfix 22.04.2017:

    • [Behoben] Befehl "undoblueprint" sollte nun korrekt funktionieren
    • [Behoben] Problem behoben, dass in seltenen Fällen kein Wasser auf die Papierpresse gegeben werden konnte
    • [Behoben] Fehlenden Text für Chilisetzling behoben

    ______________________________________
    Hotfix (0.8.2.1) 24.04.2017:

    • [Geändert] Befehl "setr" betrifft nun auch Objekte (Möbel, Türen etc)
    • [Geändert] Befehl "setr 0" setzt die Rotationsgenauigkeit nun auf 0.1°
    • [Geändert] Flackern von Bauelementen reduziert, wenn logarithmischer Tiefenbuffer deaktivier ist
    • [Geändert] Platzierdauer für Objekte im Creativemodus reduziert
    • [Geändert] Positionierung von Pyramiden angepasst
    • [Behoben] Generierung von Seen korrigiert
    • [Behoben] Schwerwiegende Performanceprobleme nach längeren Reisen behoben
    • [Behoben] Falsche Position der Schublade von Schreibtisch, Küchenzeile etc. korrigiert
    • [Behoben] Problem behoben, dass auf Servern keine neuen Welten erstellt werden konnten
    • [Behoben] Server funktionieren nun korrekt wenn Dungeons oder Wasserquellen deaktiviert sind

    ______________________________________
    Hotfix (0.8.2.2) 28.04.2017:

    • [Neu] Neue Variationen der Papierpresse hinzugefügt
    • [Geändert] Pluginfehler werden nun korrekt im Chat angezeigt
    • [Geändert] Bauelemente lassen sich nun "weich" drehen
    • [Geändert] Globale Envioronmentvariablen (welche das Spiel hinderten, Memory zu reservieren) werden nun verworfen
    • [Behoben] Fehler "returnchunk is still null" auf manchen alten Welten behoben
    • [Behoben] Fehlerhafte Dungeons auf alten Welten behoben (betrifft nicht die Chunks, die bereits zwischendurch modifiziert wurden)
    • [Behoben] Behoben, dass Rotation von Bauelementen überschrieben wurden
    • [Behoben] Schatten (SSAO) sind nicht länger durch Kanaldeckel sichtbar

    ______________________________________
    Hotfix (0.8.2.3) 01.05.2017:

    • [Neu] Weiße Holztextur hinzugefügt
    • [Neu] Neues Musikstück eingefügt
    • [Geändert] Ausrichtung mancher Texturen geändert
    • [Geändert] Einen Dungeonraum etwas vom Aussehen angepasst
    • [Geändert] "Aggro"-Radius der Tiere angepasst
    • [Geändert] Kaninchen, Füchse, Pinguine und Rehe flüchten nun wieder vorm Spieler
    • [Geändert] Unnötige Debugausgaben entfernt
    • [Geändert] Fehlerhafte Welten seit letztem Hotfix (0.8.2.2) korrigiert
    • [Geändert] Befehl "undoblueprint" korrigiert, sollte nun alle Blöcke entfernen
    • [Geändert] Renderingprobleme der Karte behoben (fehlenden Planken/Blöcke welche knapp oberhalb des Terrains platziert wurden)
    • [Geändert] Renderingproblem mit Planken behoben (unsichtbarer kreisförmiger Bereich)
    • [Geändert] Einige API Events korrigiert

    ______________________________________
    Hotfix (0.8.2.4) 03.05.2017:

    • [Neu] Befehl "constructioncollision" ("cc") hinzugefügt, um Kollision für Bauteile ein-/auszuschalten (experimentell)
    • [Neu] API bezogene Funktionen hinzugefügt (siehe API Changelog)
    • [Geändert] Weiße Holztextur ist nun auch für Planken und Balken verfügbar (Sägebank)
    • [Geändert] Flackern von Postern reduziert
    • [Behoben] Server Crash, der in manchen Fällen auftrat, behoben
    • [Behoben] Renderingprobleme mit Blöcken in bestimmten Situationen behoben
    • [Behoben] Hoffentlich Probleme mit der Karte (schwarze Stellen) behoben, Feedback benötigt
    • [Behoben] NPC Desync in manchen Situationen behoben
    • [Behoben] Fackeln sollten nun durch Glasscheiben hindurch sichtbar sein
    • [Behoben] Problem beim Bannen von Spielern behoben (Bann wurde doppelt durchgeführt)
    • [Behoben] API bezogene Events korrigiert (siehe API Changelog)

    ______________________________________
    Update 06.05.2017:

    • [Neu] Möglichkeit hinzugefügt, Bauelemente zu drehen während sie fixiert sind (STRG gedrückt halten)
    • [Neu] Testweiser "id" Befehl um die Textur-ID des aktuellen Bauelements direkt zu ändern
    • [Neu] Ein kleiner Hinweis erscheint nun beim Versuch, den Hochofen an der hinteren Klappe zu befüllen
    • [Geändert] Karte (M) lädt nun schneller
    • [Geändert] Enter zum Schließen des Chats hat nun keinen Einfluss mehr auf die Magnetfunktion beim Platzieren von Bauelementen
    • [Behoben] Problem behoben, dass MP Server nicht betreten werden konnte, wenn Spielerrotation ungültig ist
    • [Behoben] Hitbox von Baumstümpfen korrigiert
    • [Behoben] Culling Probleme von Bäumen behoben
    • [Behoben] Fehlende Polygone am Kirschbaum behoben
  • Hallo zusammen ;D


    Das Update bringt mich wieder zurück ins Game, danke dafür ;D


    Have a nice Day ;D


    Nachtrag: Wie gross darf denn das ScreenLogo denn sein ?

    Tschööö


    Bogus

    Edited 4 times, last by Bogus ().

  • Ein Herzliches Moin aus dem Norden :D


    Daumen hoch für den patch.


    zur Map:


    Mir ist aufgefallen, das Änderungen (entfernen von Flora oder neu gebaute Sachen) nicht angezeigt werden.
    Ich hab Bäume und co., die durch den patch erschienen, über Wasser entfernt, aber auf der Map werden die Baume aber noch angezeigt
    und wie kann man gesetzte Marker wieder löschen?


    Mfg
    Smoka

  • Tolles Update weiter so :thumbsup: .
    Beim nächsten Update vielleicht an die Gully Deckel denken ,die sind immer noch durchsichtig ;)

    Lost City 2.0 *=[TKC]=*
    Rising World :Java Server: 185.150.25.186:4300

    Rising World :Unity Server : 85.14.192.152:4255

    Rust Server Lost Island: 185.150.25.186:26000

    Day of Defead Source: Lost Solider IP:185.150.25.186:27200

    Teamspeak: 185.150.25.186:9987

    http://steamcommunity.com/groups/RIWOLOCI



  • Guten Morgen zusammen.


    Mal wieder ein feines Update. Aber was wäre ein Update, ohne damit verbundene, unerwünschte Nebeneffekte :D


    Sich überschneidende Texturen flackern plötzlich wieder enorm.


    Und was mir schon seit dem letzten Update aufgefallen ist, dass Texture, mit denen man Items belegt hat, sich stellenweise
    nicht mehr anständ verbinden. Das fällt besonders stark beim Bauen mit Pflaster- oder Ziegelsteintexuren ins Gewicht und
    sieht äußerst unschön aus, wenn sich dadurch Nähte ergeben.


    Ansonsten läufts gewohnt sauber.


    Es grüßt
    der
    VoodooPanz

    IT's NoT a mAnS wORld, iT's a RiSiNG wOrLD.

  • Hallo
    Glückwunsch zum Update, gefällte mir bisher sehr gut. Konnte aber auch noch nicht alles durch testen.


    Probleme:



    WorldEdit und AreaProtektion
    Nach der Selektierung kann man den Chat nicht mehr öffnen.



    Die Karte finde ich besonder Toll, aber wie bekommt man die Kreuze, Häuser oder Schrift wieder weg ? ( siehe Bilde )


  • Tolles Update! Auch die Kleinigkeiten wie die neuen Pflanzen fügen eine neue Vielfalt hinzu!


    Ich habe es zwar geschafft auf der Karte EINE Markierung zu setzen, wie setze ich aber eine zweite? Ich habe alle Tasten durchprobiert, geht aber nicht...


    Desweiteren wie stelle ich die Steintruhen her?


    Danke der Hilfe!


    P.S.: Die Karte habe ich mir schon immer gewünscht! Weil es trotz Kompass und Bett nicht so leicht war sich in der Spielwelt nicht zu verlaufen...

  • Komisch alle wissen wohl wie die Map erstellt wird, nur ich nicht .. heul *gg

    im gm1 Modus ist es ja erstmal recht einfach um zu sehen was da alles neues so ist. Wenn du die Karte das hast kannst du diese mit "M" aufrufen.


    @Funmichi bei mir ging es ohne Probleme mit rechte mousetaste, nach der Makierung zb Kreuz nochmal klick und dann kann man auch einen Text reinschreiben zb kreuz. Nun heißt das Kreuz kreuz.

  • Was ist mit dem Raster passiert :?::?::?::?:
    Das größte Raster fängt mitten im Block an. Mag ja als 50 cm Marke gedacht sein, aber als Maßeinheit, Meter abmessen
    nicht mehr brauchbar, bzw. einzelne Blöck unterscheiden auch nicht mehr möglich.
    Bitte wieder ändern.


    Die anderen Rasterabschnitte scheinen in Ordnung zu sein.


    Komisch alle wissen wohl wie die Map erstellt wird, nur ich nicht .. heul *gg

    Konsole "item map 1".
    Für Survivalspieler in der Werkbank unter Verschiedenes zu finden und mit M zu öffnen.

  • Wie ist das jetzt wenn ich ein Haus baue oder lösche an einer stelle, wo ich schon lang gelaufen bin ? .
    Wird mir das auf der Karte angezeigt ?, bei einem Test war da nichts drauf zu sehen auf der Karte.

    Lost City 2.0 *=[TKC]=*
    Rising World :Java Server: 185.150.25.186:4300

    Rising World :Unity Server : 85.14.192.152:4255

    Rust Server Lost Island: 185.150.25.186:26000

    Day of Defead Source: Lost Solider IP:185.150.25.186:27200

    Teamspeak: 185.150.25.186:9987

    http://steamcommunity.com/groups/RIWOLOCI



    Edited 3 times, last by TheKing ().

  • Ich habe einmals Screens gemacht zu meinem obigen Text. Auf einem einzelnen Block teilt sich das größte Raster gleichmäßig auf
    4 Teile à 25 cm. Ist ansich nicht schlecht, allerdings ist wie oben erwähnt eine Blockzählung unmöglich geworden.
    Bei mehreren gleichfarbigen Blöcken nebeneinander ist es noch verwirrender.


    Ich denke nicht, dass das schon immer so war und mir nur bisher nicht aufgefallen ist. ^^
    Ich gehe mal davon aus, dass Hadern ein Lumpen oder (Stoff)Fetzen ist.


    [Neu] Befehl "rotation" hinzugefügt, um Rotationstyp für Bauelemente zu ändern (Welt, Lokal, Legacy)

    Eine nähere Erklärung wäre schick. :D


    und wie kann man gesetzte Marker wieder löschen?

    Die gewünschte Markierung anklicken und ENTF drücken.

  • Danke für das Feedback :) Zwischenzeitlich ist ein kleiner Hotfix erschienen, welcher ein paar Probleme beheben sollte. Server müssen hierfür nicht geupdated werden. Vmtl. wird in in den kommenden Tagen ein weiterer Hotfix erscheinen.
    ______________________________________
    Hotfix 21.04.2017:

    • [Behoben] Flackern des Creativewerkzeuges behoben
    • [Behoben] Der Chat sollte nun wieder funktionieren, während die Area-Erstellung aktiv ist
    • [Behoben] Höhlen und Vegetation kann nun wieder korrekt deaktiviert werden beim Erstellen einer Welt
    • [Behoben] Ein paar kleinere Soundprobleme behoben

    ______________________________________
    Hotfix 22.04.2017:

    • [Behoben] Befehl "undoblueprint" sollte nun korrekt funktionieren
    • [Behoben] Problem behoben, dass in seltenen Fällen kein Wasser auf die Papierpresse gegeben werden konnte
    • [Behoben] Fehlenden Text für Chilisetzling behoben

    ______________________________________



    Nachtrag: Wie gross darf denn das ScreenLogo denn sein ?

    Die Größe ist egal. Jedoch muss man bedenken, dass je größer das Bild ist, je mehr Daten zum Client übertragen werden müssen (und umso länger für ihn der Ladevorgang dauert). Man sollte es also nicht übertreiben, muss aber auch nicht auf Piktogramm-Größe ausweichen ;)


    Wie oder wo stellt man denn die neuen Steintruhen her?

    Die Steintruhen können nur in Pyramiden gefunden werden (oder alternativ via Command object stonechest1 gespawnt werden)


    Mir ist aufgefallen, das Änderungen (entfernen von Flora oder neu gebaute Sachen) nicht angezeigt werden.

    Ja, die Karte aktualisiert sich leider (noch) nicht. Das wird in Zukunft aber noch geändert.


    Ich hab nun Papier erstellt ;D Aber wie wird nun die Map erstellt ?

    Die Karte kann an der Werkbank hergestellt werden. Danach einfach die Karte in einen Ausrüstungsslot legen (also da wo auch Kompass und Uhr hingehören), anschließend kann sie mit M geöffnet werden (Taste kann in Einstellungen geändert werden) ;)


    Sich überschneidende Texturen flackern plötzlich wieder enorm.

    Mit dem Update wurde erstmal der Logarithmische Tiefenbuffer ausgeschaltet. Um den Urzustand wiederherzustellen, kannst du in der config.properties Datei den Wert graphic_logarithmic_depthbuffer wieder auf true setzen. Unser Ziel ist jedoch, das Flackern der Texturen auch im Standardfall zu reduzieren (der Logarithmische Tiefenbuffer ist zwar super, hat auf manchen Grafikkarten aber einen verhältnismäßig hohen Einfluss auf die Leistung).


    Und was mir schon seit dem letzten Update aufgefallen ist, dass Texture, mit denen man Items belegt hat, sich stellenweise
    nicht mehr anständ verbinden. Das fällt besonders stark beim Bauen mit Pflaster- oder Ziegelsteintexuren ins Gewicht und
    sieht äußerst unschön aus, wenn sich dadurch Nähte ergeben.

    Eigentlich sollte sich das eher gebessert haben 8| Einzige Ausnahme: Wenn Bauelemente gekippt werden. Also wenn bspw. die Ober- oder Unterseite eines Balkens als Wand dient, hier klappt das noch nicht so gut.


    WorldEdit und AreaProtektion
    Nach der Selektierung kann man den Chat nicht mehr öffnen.

    Das Problem sollte mit dem neuesten Hotfix behoben sein :)


    Die Karte finde ich besonder Toll, aber wie bekommt man die Kreuze, Häuser oder Schrift wieder weg ? ( siehe Bilde )

    Einfach mit der Maus über den Marker fahren und ENTF auf der Tastatur drücken ;)


    Was ist mit dem Raster passiert

    Das ist nicht gewollt, das wird behoben ^^


    Wie lässt sich das umsetzen?

    Einfach eine Bilddatei (jpg, png, gif) ins Serververzeichnis legen und in die server.properties Datei unter server_custom_logo den Bildnamen angeben (also zB server_custom_logo=meinBild.png)



    Sowie ein kleines Beispiel wie das beim Journal mit den einbinden der Bilder geht.

    Bilder verhalten sich ähnlich wie andere Elemente, bis auf dass sie keinen Body haben. D.h. um bspw. ein Bild einzufügen, kannst du folgendes in dein Journal einfügen:


    Code
    <image name="meinBild.png" width="256" height="256" page="left" posx="0.5" posy="0.5" pivot="center"/>

    Dies erstellt ein Bild (Bilddatei "meinBild.png" im Serververzeichnis) mit der Größe 256x256 auf der linken Seite im Journal direkt zentriert



    Im Kreativmodus flackert jetzt auch der Brush.

    Das sollte mit dem neuesten Hotfix behoben sein ^^


    Wie ist das jetzt wenn ich ein Haus baue oder lösche an einer stelle, wo ich schon lang gelaufen bin ? .

    Leider aktualisiert sich die Karte (noch) nicht, aber das wird in Zukunft geändert :)


    Eine nähere Erklärung wäre schick.

    Einfach "rotation world", "rotation local" oder "rotation legacy" in die Konsole eingeben, während der Baumodus aktiv ist. Mit "world" wird das Weltkoordinatensystem benutzt, d.h. die Drehung geschieht immer um die Weltachsen (welche sich nicht mitdrehen). Mit "local" wird das lokale Objektkoordinatensystem benutzt, d.h. es dreht sich mit. Mit "legacy" kann das alte Rotationsverhalten (wie es vor dem Update war) wiederhergestellt werden ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!